[WinXP SP2] Verarbeitung des Druckjobs dauer sehr lange

Mitglied: Dr.Neslihan

Dr.Neslihan (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2005, aktualisiert 02.03.2008, 5241 Aufrufe, 3 Kommentare

Das war ohne SP2 anders

Hallo,

seit ich auf meinem Rechner das SP2 installiert habe, dauert die
Verarbeitung eines Druckjobs auf einem Netzwerkdrucker viel länger als
vorher. Ich drucke manchmal PDF-Dateien aus, die sehr viele Seiten
umfassen. Früher hat das immer nur einige Augenblicke gedauert, bis der
Drucker mit seiner Aufgabe angefangen hat. Heute kann das schon mal ein
paar Minuten dauern.

Auch die Anmeldung an einen Terminal-Server dauert viel länger als früher.
Obwohl ich in der Firewall von XP das entsprechende Programm freigegeben
habe. Nach knapp einer Minute, früher hat das nur 5 sekunden gedauert,
kommt die Verbindung dann zustande.

Da ich das SP2 nachträglich in ein älteres System installiert habe (älter
soll hier auf das OS-Installationsdatum hinweisen, nicht auf die
Hardware)habe ich dann mal testweise einen Rechner gleicher Baureihe mit
Windows XP SP2 frisch aufgesetzt und dort leider die gleiche negative
Erfarung gemacht.

Gibt es da schon Lösungsansätze für mein Problem?
Mitglied: meinereiner
11.01.2005 um 14:03 Uhr
was passiert denn wenn du die Firewall ganz abschaltest?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Neslihan
11.01.2005 um 14:46 Uhr
Das habe ich natürlich auch schon ausprobiert, nur vergessen zu erwähnen.
Bringt dann leider auch nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: newwon
02.03.2008 um 11:32 Uhr
Wenn Dein Drucker ein Netzwerkdrucker ist, kann der Fehler in der Konfiguration des Anschlusses liegen (war bei mir so).

Der Assistent zum Anlegen eines neuen Druckers fragt Dich ob es ein lokaler oder ein Netzwerkdrucker ist. Hangelt man sich dann durch die Netzwerkinstallation, so ist es schlichtweg falsch und Druckaufträge brauchen eine halbe Ewigkeit.

Abhilfe:
-> Systemsteuerung/Drucker aufrufen
-> Rechtsklick auf den Netzwerkdrucker
-> Eigenschaften
-> Anschlüsse
-> Hinzufügen
-> Standard TCP/IP Port doppelklicken
-> Weiter
-> bei "Druckername oder -IP-Adresse" die IP des Druckers angeben
-> weiter dem Assistenten folgen.....

<><
newwon
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...