Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP Pro SP3 Client per Skript aus der Domäne entfernen

Mitglied: DerVolker

DerVolker (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 16:33 Uhr, 7872 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin moin zusammen,

kann der Schritt "Arbeitsplatz->Rechte Maustaste->Eigenschatten->Reiter „Computername“->ändern" auch per Skript durchgeführt werden?

Ich möchte einen Client aus der Domäne entfernen. Dieses soll am Client und nicht am Server erfolgen.
Das Tool "netdom" funktioniert leider nur am Server.

Hintergrund:
Meine Systeme werden autoamtisch per SMS installiert (Win Xp Pro und die Anwendungen).

Nun benötige ich individuelle Systeme, die ich automatisch installieren möchte.
1. per SMS einrichten
2. lokale Benutzer anrichten -> funktioniert per Skript
3. Hostnamen ändern -> funktioniert per Skript
4. "Arbeitsgruppe" lokal ändern????

Gruß und ein schönes Wochenende,

Volker
Mitglied: bastla
11.02.2011 um 18:42 Uhr
Hallo DerVolker!

Versuch es per CMD:
wmic CoputerSystem Where "name = '%computername%'" call JoinDomainOrWorkgroup name = 'Arbeitsgruppe'
Grüße
bastla
Bitte warten ..
11.02.2011 um 20:15 Uhr
Hallo bastla,

fast perfekt: Es fehlt nur das "m" in "ComputerSystem"

Vielen Dank,

Volker
Bitte warten ..
11.02.2011 um 20:23 Uhr
Hallo DerVolker!

Ich hoffe, Du hast noch eines übrig (meines liegt vermutlich irgendwo unter dem Tisch) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
14.02.2011 um 08:19 Uhr
Hallo bastla,

leider zu früh gefreut ;-(

Ich ahbe am Wochenende mit Systemen getestet, die nicht einer Domäne angehören und das funktionierte die Änderung.

Nun sitze ich am System, dass einer Domäne angehört.
Dort liefert das Skript die Meldung "ReturnValue = 2691".

Wenn ich richtet gesucht habe, so bedeutet es, dass die Gruppe bereits vorhanden ist???
Muss man extra "mitteilen", dass das System von eienr Domäne in eine Gruppe wandern soll?

Vielleicht hast Du noch eine Idee oder eine gute Anleitung für WMIC.

Danke,

Volker

Nachtrag:

Ein vorangestelltes
wmic ComputerSystem Where "name = '%computername%'" call UNjoinDomainOrWorkgroup
war die Lösung.
Bitte warten ..
14.02.2011 um 13:32 Uhr
Hallo DerVolker!
dass die Gruppe bereits vorhanden ist???
Case 2691 strErrorDescription = "The machine is already joined to the domain"
würde ich eher interpretieren als: "ist bereits in der Arbeitsgruppe" (hast Du aber vielleicht ohnehin gemeint)
Vielleicht hast Du noch eine Idee oder eine gute Anleitung für WMIC.
Momentan leider keines von beiden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Windows 7

Windows Client - Information über installations Skript bekommen

Frage von reiner.neidWindows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich würde gerne eine Liste von Skripts bekommen, die dem Computer über eine AD Gruppe zugeordnet ...

Batch & Shell

Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)

gelöst Frage von 105951Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem ...

Windows Server

SQL 2014 SP3 erschienen

Information von sabinesWindows Server

Seit 30.10.2018 ist das SP3 für den MS SQL Server 2014 verfügbar. Wie bei allen anderen SP und CU ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...