jarlachxs
Goto Top

WinXP Startmenü Usereinstellungen?!

Hallo,

bei uns besteht folgendes Problem: Bei der Verteilung von Win XP wird mittels unattended Parameter mitgegeben, dass für alle User das klassische Startmenü verwendet werden soll. Als Verteilung setzten wir die Baramundi Management Suite ein.

Wenn sich jetzt ein User (der vorher nur an Win2000 Clients gearbeitet hat) an einem neuen Win XP PC anmeldet dann bekommt er in der Regel das falsche Startmenü. Die User selbst können dies natürlich nicht anpassen, Rechte sind mittels Gruppenrichtlinie verboten.
Als AD Server sind bei uns 2 Win2000 Server Machinen im Einsatz. Es gibt aber meines Wissen keine Richtlinie für das Startmenü unter Win2000 Server. Hätten wir nen Server 2003 sähe das schon anders aus.

Hat jemand ne Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?
Was ich mir noch vorstellen kann, dass der ehemalige EDV-Leiter irgendwelche AD Fremdtools etc. eingebaut haben könnte.

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß, Fabian

Content-Key: 86230

Url: https://administrator.de/contentid/86230

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: metthew
metthew Apr 23, 2008 at 14:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eine Richtlinie für Windows XP! (Benutzerkonfiguration --> Adminsitrative Vorlagen --> Startmenue und Taskleiste --> Klassisches Startmenü erzwingen.

Alternativ könnte man das doch vor dem Imaging einstellen, oder?

Probier mal...
Member: Jarlachxs
Jarlachxs Apr 24, 2008 at 06:14:19 (UTC)
Goto Top
Das ist und wäre die Richtlinie für Win XP schon richtig. Diesen Eintrag findet man aber nur unter Windows 2003 Server. Unter 2000 gibt es die nicht.

Genau da liegt ja das Problem. Kann mir einfach nicht erklären, wo das definiert wird. Deshalb auch gut möglich, dass das mit irgendwelchen AD Fremdtools verbrochen wurde.

Trotzdem Danke
Member: metthew
metthew Apr 24, 2008 at 06:37:08 (UTC)
Goto Top
Wenn man sich auf einem XP-Client das Adminpak.msi von der XP CD installiert, bekommt man die dsa.msc (Management Konsole für AD-Benutzer- und Computer).

Von dort aus kann man auch auf die GPOs zugreifen. Alternativ gibt es auch die Group Policy Management Console bei Microsoft.