30639
Goto Top

WinXP: Zugriff auf HP Laserjet 5M im (Apple-)Netzwerk?

Unser betagter HP LaserJet 5M ist per Ethernet in ein bestehendes Mac-Netzwerk eingebunden und für Macs problemlos verfügbar - wird über AppleTalk angesprochen.

Jetzt soll er zusätzlich für einen Windows XP-Rechner, der mit im Netz hängt, als Netzwerkdrucker zur Verfügung stehen. XP findet zwar die Windows-Shares der Macs, der Drucker bleibt bei der Netzwerkdrucker-Suche aber verborgen. Was ist zu tun? Das Config-Menü des Laserjet verstehe ich nur unzureichend, und das existierende Drucker-Handbuch verliert über die Netzwerkkonfiguration kein Wort...

Wäre dankbar für jeden Tipp!

Content-Key: 33255

Url: https://administrator.de/contentid/33255

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: abakus
abakus Jun 12, 2006 at 16:54:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, riekec,
ist Dein Problem mittlerweile schon gelöst? Habe Deinen Beitrag nämlich heute erst gelesen.
Hier haben wir auch Macs und einen WindowsXP-Rechner an einem HP LaserJet 5M im Netz hängen (und es funktioniert). Auf dem Windowsrechner ist ein Drucker mit dem Druckertreiber für den LaserJet 5M installiert, als Anschluss ist Standard TCP/IP Port angegeben und bei der Konfiguration des Anschlusses ist die IP-Adresse des Druckers direkt angegeben. Die IP-Adresse kann man ja im HP-MEA-Menü des Druckers eingeben bzw. überprüfen.
Vielleicht schreibst Du mal, ob Du das Problem schon gelöst hast, bzw. wie sich der Fehler äußert, dann versuche ich gerne, weiter zu helfen.

Gruß
abakus
Mitglied: 30639
30639 Jun 12, 2006 at 17:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo abakus,

ja, danke, habe gerade am WE das Problem gefunden: Habe bei den WinXP-Netzwerkverbindungen unter "Optionale Netzwerkkomponenten" "Weitere Datei- und Druckdienste" angeklickt und installiert. Danach einfach einen neuen "lokalen"(!) Drucker hinzugefügt, einen LPR-Port hinzugefügt und die DNS-Adresse (aus dem MIO/MEA-Menü des Druckers ausgelesen) da eingetragen. Schwupps, lief wie am Schnürchen..

Geholfen hat mir dabei das Support-Dokument von HP mit dem sperrigen Titel "HP Jetdirect and Embedded Jetdirect Inside Print Servers - Complete LPD and LPR Printing Configuration for Windows, UNIX®), Linux, and Macintosh" unter:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&a ...

Danke für das Hilfe-Angebot!