counthash
Goto Top

Wireshark als Dienst auf Windows Server 2008

Hallo,

folgende Ausgangssituation. Ich möchte auf einem Windows 2008 Server das Programm Wireshark als Dienst laufen lassen. Hintergrund ist,
dass der Server momentan häufig neugestartet wird, wenn ich nicht zugegen bin, und deshalb das Programm vor der Anmeldung bereits
laufen muss. Nach meinem Kenntnisstand ist das nur als Dienst der Fall

Als erstes habe ich entsprechend das Terminal-basierte Programm "tshark" mit entsprechenden Kommandozeilenparametern testweise als Verknüpfung eingerichtet. Die Optionen bewirken momentan nur, dass
bei 128kb eine neue Datei erstellt wird und die Daten im Verzeichnis C:\Intel abgelegt werden. Die Verknüpfung funktionert wunderbar und sieht folgendermaßen aus: "C:\Program Files\Wireshark\tshark.exe" -b filesize:128 -w C:\Intel\. Nach kurzer Einarbeitung in das Kommando "sc" habe ich einen Dienst mit folgender Zeile eingerichtet: sc create Wireshark binpath= "C:\Program Files\Wireshark
\tshark.exe -b filesize:128 -w C:\Intel" start= auto depend= npf. Der Dienst erscheint auch mit entsprechenden Optionen im Dienstmanager.

Beim Starten des Dienstes erhalte ich aber immer den Fehler: Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Im Ereignisprotokoll ist zusätzlich noch der Hinweis: Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Wireshark erreicht. Da ich mittlerweile so ziemlich alle Optionen von sc probiert habe, gehen mir jetzt die Ideen aus. Ist das Programm nicht dienst-tauglich, sprich kann es keine Rückmeldung an den Dienstmanager ausgeben? Stimmt etwas mit den Rechten nicht? Würde mich über jeden Tip oder Hinweis oder anderen Lösungsansatz sehr freuen.


Dank und Gruß,
Phil

Content-Key: 140312

Url: https://administrator.de/contentid/140312

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 11, 2010 at 15:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Ansatz wäre vielleicht die Verwendung eines anderen Sniffers. MS Network Monitor ist nicht ganz einfach zu handhaben, kann aber viel. Unter http://blogs.technet.com/netmon/archive/2010/01/04/capturing-a-trace-a- ... ist beschrieben, wie man damit auch schon während es Bootens captured. Schön ist auch, dass man Trigger zum Starten und Stoppen des Captures festlegen kann (also etwa Capture mit einem Ping mit bestimmter Paketgröße aktivieren & wieder stoppen, oder stoppen etwa bei bestimmter DNS-Abfrage etc).

Gruß

Filipp