Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireshark - Wie kann man mit Wireshark die Größe der Datenpakete ermitteln?

Mitglied: Klarabuntu

Klarabuntu (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 09.05.2008, 9537 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben eine Standleitung 2MB zwischen 2 Büros über die VOIP und Daten transferiert werden. Diese Leitung ist über 2 Linerunner und 2 Cisco-Router transparent im Netzwerk. Leider bricht dieese Standleitung bei zu hohem Traffic mehrmals am Tag zusammen.
Wie kann man den Datenverkehr analysiern? Ich möchte wissen, welche IP sendet / empfängt ein Paket mit der Größe XY.
Im Wiereshark sehe ich zwar alle möglichen Protokolle zu einer Schnittstelle, aber nirgends die GRÖSSE der Datenpakete.
Jdm eine Idee?

Gruß Klara
Mitglied: bfmn2k
08.05.2008 um 10:47 Uhr
Hallo Klara,

Wenn du weisst welche Schnittestellen du benutzen musst kannst du diese Rausfiltern (entweder im Capture oder dannach) und dir Über Display --> Summery und Current showen die Grösse der angezeigten Pakte ausgeben lassen. Hier kannst du die jedoch leider nur die gesamt verwendung der Schnittstelle ausgeben lassen.

Das einzige was mir noch einfällt, sind die Filter auf eine Empfänger/Senderaddresse scharf zu machen und hier die Grösse auszulesen. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet aber vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter!

Viel Glück
Nikolaus
Bitte warten ..
Mitglied: Klarabuntu
08.05.2008 um 14:42 Uhr
Danke. Das mit dem Summery habe ich gefunden. Allerdings ist das ja die Gesamtsumme und hilft nicht richtig weiter den "Übeltäter" zu entlarven. Eine Liste der IP´s mit den Paketsummen in kbyte wäre ein Traum.

Grüsse Klare
Bitte warten ..
Mitglied: bfmn2k
09.05.2008 um 09:02 Uhr
Hallo Klara,

Du hast schon Recht in der Summary gibt es dir Standartmässig die Gesamtsumme aus. Der Schlüssel zur Benutzung von Wireshark sind die Filteroptionen! (Analyze --Display Filters)

Hier gibts du dann zb. um den Traffic zwischen 2 IPs mitzuschneiden ip.src==192.168.0.0/16 and ip.dst==192.168.0.0/16 (Beispiel aus dem Wireshark Wiki) ein. Nun werden dir nur die Pakete zwischen den Beiden Addressen angezigt.
Nun wieder auf summary und unter displayed siehst du nun die Byteanzahl die gesendet wurde!
Das sollte soweit ich das verstanden habe, das machen was du willst, du musst halt jede Addresse von "hand" durchgehen!

Leider bin ich auch nicht sehr erfahren mit dem umgang mit Wireshark, kann dir aber nur das Wiki ans Herz legen, und hier vorallem die Filteroptionen, damit solltest du deine Aufgabe eigentlich umsetzen können!

mfg
Nikolaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Datenpaket-Verarbeitung - Firewall
Frage von griss2015Firewall2 Kommentare

Hallo, wie wird ein Datenpaket von einer Firewall (Juniper, Cisco etc.) verarbeitet, wenn auf dieses Paket NAT angewendet wird? ...

Monitoring
Datenpaket suchen im Netzwerkverkehr?
Frage von babylon05Monitoring4 Kommentare

Hallo, ich suche ein bestimmtes Datenpaket, dass zu einem Gerät geschickt wird, um es später im Netzwerk zu suchen. ...

Sicherheits-Tools
Wireshark Mitschnittsfilter
Frage von AkcentSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, irgendwie will mein WS nicht so wie ich will. Habe WS 2.4.1 auf einem virtuellen Windows 2012R2 (Host ...

Google Android
Wireshark für Android
Frage von ReinartzGoogle Android5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche eine App die wie Wireshark unter Windows funktioniert nur eben als App auf einem Android ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk31 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...