hansolo
Goto Top

Wireshark Trace Voice Verbindung einseitgie Verständigung, falsche MAC Adresse

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit einer Voice Verbindung zwischen 2 TK Anlagen über eine VOIP Verbindung. Am Standort habe ich einen Trace durchgeführt, bis auf die IP Adressen von Standort B ist mir bisher nichts bekannt( ich weiß das ist nicht optimal).

Jetzt die genaue Frage zum Trace.
im Trace sieht alles Ok aus, der SIP Call kommt zu Stande mit dem Status OK, die IP Adressen usw. alles scheint zu stimmen. Nur eins macht mich nachdenklich.
Im Ethernet Frame sind die jeweiligen Destination und Source MACs zusehen, am Standort B wird aber nicht die MAC der Tk Anlage sondern die MAC des Routers/Firewall wahrscheinlich angezeigt, es wird kein NAT genutzt.
Ist es richtig das diese MAC Adresse angezeigt wird , oder müsste dort die MAC der TK Anlage zusehen sein. Auch wenn keine Firewall bentuzt wird oder die Firewall richtig konfiguriert ist, ist es richtig das die eigentliche MAC ausgetauscht wird?

138003487580e93b7bf137a98658151b

Content-Key: 157437

Url: https://administrator.de/contentid/157437

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr