socketfreak
Goto Top

Wireshark Websocket-Test Fragmentierung

Hallo zusammen,

und zwar teste ich mit Wireshark eine Websocketverbindung. Dazu verwende ich meinen lokalen Rechner als Client und einen Linux V-Server als Echo-Server.
Nun habe ich Testdurchläufe gemacht wo ich 30 Sekunden lang Nachrichten in verschiedenen längen Verschicke. Zur Info der Server ist zum reinen testen und besitzt deshalb keine SSL Verschlüsselung.
Wenn ich jetzt Nachrichten mit einer Größe bis zu 256 Byte schicke kann ich die in Wireshark-Mitschnitt im Klartext einsehen, werden sie aber größer also 512,1024 etc , verschwindet der Klartext. Ich gehe davon aus das ab dieser Größe die Fragmentierung einsetzt. Was noch zu beobachten ist, das die Anzahl der gesendeten Bytes nach 30 Sekunden bei einer Größe ab 512 Bytes am Ende von Wireshark mit weniger Bytes berechnet wird als die zuvor geschickten Nachrichten im Klartext. Ich wundere mich jetzt, weil im Prinzip ist es doch so das wenn ich größere Nachrichten schicke am Ende in der Summe auch mehr rauskommen muss ? Ich vermute jetzt, da die Nachrichten fragmentiert werden und Wireshark im TCP Stream immer nur die verschickten Bytes zählt, das am Ende dann weniger raus kommt in der Summe ?
Ich arbeite mich seit einer weile erst rein und wäre über eine qualitative Aufklärung sehr dankbar.

Lieben Gruß
euer socketfreak

Content-Key: 304759

Url: https://administrator.de/contentid/304759

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr