azzurro
Goto Top

Wirtschaftsinformatik und dann ... ?

Guten Tag zusammen,
ich studiere WI auf der Zielgeraden und weiß allerdings nicht, wie es weiter gehen kann / soll..

aktuell bin ich auf Arbeitssuche (inkl. Betreuung der Thesis ) im Ausland und tue mich dabei sehr schwer, weil ich selbst nicht so richtig weiß, wo es für mich hingeht.
Viele Firmen (auch sehr große) haben nicht immer eine Liste mit offenen Stellen, wo ich sagen könnte, dass mir Stelle XY gefallen könnte.

Daher geht die Tendenz leider (schwererweise) zur Initiativbewerbung, in welcher ich bestenfalls neben meinen Fähigkeiten auch eine Art Wunschposition beschreibe, auf welche ich mich bewerbe.

Doch hier kommt ihr jetzt ins Spiel: was könnte mir gefallen?

Auf technischer Seite haben wir u.a. programmiert und mit Datenbanken gearbeitet.
- Ich habe zwar Spaß am Programmieren, möchte aber aus diversen Gründen nicht als reiner Programmierer arbeiten.
Reizen würde mich in diesem Bereich eine Position auf eher konzeptioneller Ebene, bzw. als Assistenz der Projektleitung

- Im Bereich der Datenbanken sieht es ähnlich aus. Bevor ich stundenlang an irgendwelchen Queries sitze, arbeite ich lieber an logischen und physischen Modellen ;)

Auf theoretischer Seite, gefallen mir 2 Bereiche besonders, in denen ich allerdings so gut wie null praktische Erfahrung habe

- Standardsoftware / Schnittstellen / SOA / EAI
- Business Intelligence

Auch hier geht es mir eher wieder um das "Organisatorische", als um das tatsächliche Umsetzen (Programmieren).
Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich nicht vor den schweren Aufgaben drücken, aber ich denke einfach, dass mir mein Studium ein anderen Schwerpunkt beigebracht hat und ich auf technischer Sicht gegen Spezialisten aus der reinen Informatik keine "Chance" habe.

Wie ihr seht gefallen mir diese ganzen architektonischen Stellen besser, als das reine "Computergehocke". Gerne sehe ich gewisse Dinge auch unter einem wirtschaftl. Gesichtspunkt. Der perfekte WI'er halt :D

Mal im Ernst. Ich werde diese ganzen Punkte zwar mit in eine Bewerbung bringen, kann aber letztendlich nicht sagen: "haben Sie eine Stelle für mich, auf die meine Anforderungen passen könnten?" .
Ich muss zumindest etwas über den Bereich sagen können, in dem ich gerne tätig sein möchte.. sei es jetzt als Praktikant, oder in knapp einem Jahr beim richtigen Job.


Vielen Dank für die Hilfe!

a.

Content-Key: 149144

Url: https://administrator.de/contentid/149144

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Aug 17, 2010 at 11:33:36 (UTC)
Goto Top
So richtig verstehe ich nicht den Sinn deines Posts?

Du weißt was du willst und das du Bewerbungen schreiben musst. Dann suche dir Unternehmen und bewerbe dich.

Was dir gefallen könnte ich genauso als wenn ich den Rest fragen würde "ich bin Musiker, welches Instrument passt zu mir?".

Diese Frage müsstest/kannst im Grunde nur du dir selbst beantworten.

Du kannst natürlich auch irgend eine Trainee Stelle annehmen, am besten in einem großen Konzern und wanderst solange von Stelle zu Stelle bis
du was gefunden hast wo du nicht mehr wegwillst. xD
Member: azzurro
azzurro Aug 18, 2010 at 07:08:51 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Jop. ich musste auch lange mit mir ringen, was dieser Thread eigentlich bringt.

Aber ich habe mich letztendlich dazu entschlossen, weil ich gerne einfach irgendwelche Jobbezeichnungen / Aufgabenbereiche brauche, die zu meinen Fähigkeiten / Wünschen passen.

danke