azzurro
Goto Top

Wirtschaftsinformatik und dann ... ?

Guten Tag zusammen,
ich studiere WI auf der Zielgeraden und weiß allerdings nicht, wie es weiter gehen kann / soll..

aktuell bin ich auf Arbeitssuche (inkl. Betreuung der Thesis ) im Ausland und tue mich dabei sehr schwer, weil ich selbst nicht so richtig weiß, wo es für mich hingeht.
Viele Firmen (auch sehr große) haben nicht immer eine Liste mit offenen Stellen, wo ich sagen könnte, dass mir Stelle XY gefallen könnte.

Daher geht die Tendenz leider (schwererweise) zur Initiativbewerbung, in welcher ich bestenfalls neben meinen Fähigkeiten auch eine Art Wunschposition beschreibe, auf welche ich mich bewerbe.

Doch hier kommt ihr jetzt ins Spiel: was könnte mir gefallen?

Auf technischer Seite haben wir u.a. programmiert und mit Datenbanken gearbeitet.
- Ich habe zwar Spaß am Programmieren, möchte aber aus diversen Gründen nicht als reiner Programmierer arbeiten.
Reizen würde mich in diesem Bereich eine Position auf eher konzeptioneller Ebene, bzw. als Assistenz der Projektleitung

- Im Bereich der Datenbanken sieht es ähnlich aus. Bevor ich stundenlang an irgendwelchen Queries sitze, arbeite ich lieber an logischen und physischen Modellen ;)

Auf theoretischer Seite, gefallen mir 2 Bereiche besonders, in denen ich allerdings so gut wie null praktische Erfahrung habe

- Standardsoftware / Schnittstellen / SOA / EAI
- Business Intelligence

Auch hier geht es mir eher wieder um das "Organisatorische", als um das tatsächliche Umsetzen (Programmieren).
Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich nicht vor den schweren Aufgaben drücken, aber ich denke einfach, dass mir mein Studium ein anderen Schwerpunkt beigebracht hat und ich auf technischer Sicht gegen Spezialisten aus der reinen Informatik keine "Chance" habe.