Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wirtschaftsinformatik studieren ja oder nein.

Mitglied: Patriot

Patriot (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2010 um 10:50 Uhr, 6418 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community und Administratoren,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage ob ich das studieren anfangen soll, habe im Sommer 2009 meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration mit einen recht guten Ergebniss
beendet, da gerade in der IT-Branche Stillstandt ein Rückschritt ist, möchte ich mich weiterbilden habe mir einige Möglichkeiten dazu schon angeschaut, nun bin ich auf das Thema Studieren gekommen,
es besteht ja die Möglichkeit studieren zu können ohne Abitur (was ich auch nicht habe, nur mittlere Reife). Bin beruflich in einen unbefristeten Arbeitsverhältniss im öffentliechen Dienst tätig, jetzt meine Frage
Wie schwer ist sowas nebenberuflich zu machen, was kommt da auf mich zu, gerade in Mathematik habe ich einige Defizite würde aber wenn ich studieren anfange mich aber intenstiv und langfristig vorher damit beschäftigen.

Bin um jeden Tipp bzw. Rat dankbar.
Mitglied: maretz
01.03.2010 um 10:53 Uhr
Moin,

ich habe damals Technische Informatik studiert. Und ich sag mal so: Das was einen da an Mathe und E-Technik um die Ohren gehauen wird ist manchmal wirklich nicht mehr feierlich gewesen... (Man kommt sich manchmal vor wie in nem Kurs für Grichisch - mehr grich. Buchstaben an der Tafel als normale...).

Allerdings: WENN man es schafft dann lohnt es sich... Man muss sich eben bewusst sein das du dein Leben (wenn du es ernsthaft machen willst und das neben dem Job machst) für nen paar Jahre auf Pause stellst...
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
01.03.2010 um 13:13 Uhr
Hallo maretz,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Wie sieht es denn mit Mathematik aus, sehr schwer, oder machbar kannst du mir vll sagen was es so alles für Themen in den verschiedenen Semestern gibt, das mit dem wenig Freizeit ist mir schon bewusst, würde dafür auch auf das ein oder andere hobby verzichten.

Hab ich durch meine Ausbildugn vorteile? oder ist das völlig praxisfremd?
Bitte warten ..
Mitglied: Skiddoo
02.03.2010 um 11:32 Uhr
Hallo

Themen kannste ja so grob anhand der Vorlesungspläne überfliegen (z.B. hier):
http://www.fh-deggendorf.de/bwl/topaktuell/vorlesungsplaeneWI.html

Mathe ist natürlich der Hauptgrund warum die Leute das Studium wieder abbrechen.
Ansonsten ziemlich viel BWL etc...

Besonders berufsbegleitend ist halt viel Eigeninitiative gefragt.

MfG

Edit:
Du brauchst allerdings ein paar Jahre Berufserfahrung damit du studieren darfst (kenne die genaue Anzahl nicht)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Einstiegsgehalt IT-Techniker? - Studium Wirtschaftsinformatik ?

gelöst Frage von ErathonAusbildung11 Kommentare

Hallo Leute, ich finde mich gerade in einer Lage wo ich mich zwischen Studium und Job entscheiden muss. Ich ...

Windows Server

Zertifikatsdienste. ja oder nein?

gelöst Frage von KnorkatorWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einige Notebooknutzer die es nie schaffen, das Notebook am LAN-Kabel zu betreiben, daher überlege ...

Vmware

Domäne Ja oder Nein?

Frage von HeinrichMVmware31 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich würde gerne Eure Meinungen, Vor- und Nachteile, für folgendes Szenario wissen. Stellt euch vor, Ihr befindet ...

Windows Server

DC Virtualisieren JA oder NEIN

Frage von David2804Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hätte da mal eine kleine Frage Dort wo ich mich zu Zeit auf den MCSE vorbereite, wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...