gamerff
Goto Top

Wissensdatenbank für IT-Abteilung

Hallo Forum,

ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Wissensdatenbank für unsere IT-Abteilung.
Die Wissensdatenbank soll über ein Webfrontend erreichbar sein.


Danke für

Content-Key: 340627

Url: https://administrator.de/contentid/340627

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 14, 2017 at 08:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm doch ein Linux-System!

Gruß

Holli
Member: maretz
maretz Jun 14, 2017 at 08:55:16 (UTC)
Goto Top
Joomla, Typo3, Wordpress,.... -> deine "Wissensdatenbank" ist im Endeffekt nix anderes als eine Sammlung von Infos... selbst ein Fileserver kann dafür reichen. Da wäre es dann nötig zu sagen was genau du willst.
Member: vossi31
vossi31 Jun 14, 2017 updated at 08:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Wissensdatenbak hast du doch hier schon gefunden:
https://administrator.de

Und deine Frage nach dem Wiki wurde dir doch schon beantwortet:
Wiki für Unternehmen

Henning
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 14, 2017 at 09:05:50 (UTC)
Goto Top
Hi

nicht so unbedingt kostenlos, aber großartig: Wir verwenden OneNote dafür.
Viel Flexiebler, schneller zu bedienen und ohne Serverseitigen Overhead in Form von Wartung eines Webservers etc.
Member: departure69
departure69 Jun 14, 2017 at 09:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dann werf' ich mal LANSweeper in den Ring.

https://www.lansweeper.com/de/download.aspx

Hat ein Ticket-System, in dem latürnich zu jedem Ticket/jeder Störung auch die Lösung/der Lösungsweg eingetragen werden kann, das ist dann sogar ein praxisfallbezogene Wissensdatenbank ! face-wink

Die kostenlose Version könnte genügen, mir genügt sie (ca. 60 Clients/User, 20 Server).


Viele Grüße

von

departure69
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 14, 2017 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann kann man das auch von der Firma cape-it ist nutzen. Siehe URL:
https://www.cape-it.de/de/
Nennt sich KIX4OTRS und OTRS.
Es gibt es als virtuelles Image.

Gruß

Holli
Member: wuurian
wuurian Jun 14, 2017 at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
nicht so unbedingt kostenlos, aber großartig: Wir verwenden OneNote dafür.
Viel Flexiebler, schneller zu bedienen und ohne Serverseitigen Overhead in Form von Wartung eines Webservers etc.

Habt ihr OneNote lokal, oder bei den Amys in der Cloud?
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 14, 2017 at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
War mal lokal auf einem Share und ist mittlerweile im SharePoint. Wissen in die Cloud ist OK. Aber Zugangsdaten nicht...
Member: Olfryygt
Olfryygt Jun 14, 2017 at 11:57:38 (UTC)
Goto Top
https://www.dokuwiki.org/dokuwiki#

Für intern reicht das auch völlig und man kann Zugänge begrenzen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 14, 2017 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Fuer die arbeitende Front im Moment Dokuwiki -> https://www.dokuwiki.org/dokuwiki# und im Test OneNote.

BFF
Member: stefaan
stefaan Jun 14, 2017 at 17:38:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

ein Wiki könnte passen, abhängig von den gewünschten Features wären da die üblichen Verdächtigen wie Dokuwiki, Mediawiki bis hin zu Confluence.
Ein Webserver ist vielleicht sogar schon vorhanden oder sollte für die IT-Abteilung intern kein Problem darstellen.

Grüße, Stefan
Member: scout71
scout71 Jun 15, 2017 at 05:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Gamerff,

wir haben OTRS bei uns im Einsatz.
Das Ticketsystem ist super als FAQ.

Nette Grüße
Scout71
Member: Deepsys
Deepsys Jun 15, 2017 at 05:31:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nach vielen Webversuchen der letzten Jahre, sind wir bei lokalem (=Server gespeicherten) OneNote gelandet.
Da machen auch mittlerweile alle Kollegen mit und tragen ein.
Es geht flott, Screenshots sind schnell drin, sehr gute Suche (nicht Zuviel unterteilen, bei hunderten Seiten hilft nur die Suche) und vor allem, es geht auch offline!

Würde ich immer wieder so machen.

Viele Grüße,
Deepsys