sinumeriker
Goto Top

WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit bricht regelmäßig auf 0 ein

Hallo zusammen…

Ich habe hier das Problem das die WLAN-Verbindung ständig auf 0 zusammen bricht.

Interessanter weise: Lösche ich den WLAN Adapter aus dem Gerätemanager und installiere ihn neu sind die Einbrüche weg aber die Datenübertragung ist relativ gering (18 Mbit). Starte ich den Rechner neu ist das Problem wieder da…
Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte?

Windows 10
Updates alles auf dem neusten Stand
Alle Treiber aktualisiert
HP-Notebook I5 ca. 1 Jahr alt


Grüße, Peter
mit einbrüchen
ohne einbrüche

Content-Key: 529197

Url: https://administrator.de/contentid/529197

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: routermax
routermax Dec 22, 2019 updated at 20:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für ein Access Point ist es? Firmware Update?
Wie sind die Baulichen Gegebenheiten?
2,4Ghz oder 5Ghz?
Sind Repeater im Einsatz?
Wie sieht es mit freien WLAN Frequenzen aus?
Mal von einem Linux Stick gebootet und, getestet?

Gruß
Max
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 22, 2019 at 20:21:00 (UTC)
Goto Top
ja einige...
1.) mal den Herstellertreiber installieren. Die Microsoft-Treiber (jedenfalls in Windows 10) erkennen eine Menge an Hardware, gehen mit der aber nicht richtig um, was tlw mit dramatischen Performanceeinbußen vonstatten geht.

2.) mal den Hotspot scharf angucken, meiner hat z.B. wegen einem Hardwareschaden nur noch 10 Mbit geschafft, ein baugleiches Modell liefert mir 180 Mbit im 5 GHz Band. Nach einem Firmwareupdate war der sogar noch schneller.
Member: sinumeriker
sinumeriker Dec 22, 2019 at 20:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

Habe es an 2 Fritz Boxen und einen TP Link AP Netz getestet (3 Standorte), mit 2,4 und 5 Ghz...
Frequenzen sind frei.
Signalstärke ist voll da…
Repeater sind nicht im Einsatz
Andere Rechner machen keine Probleme

Auch wenn ich vom NAS daten Kopiere tritt es auf…

Ein Linux muss ich mal testen…


Peter
Member: sinumeriker
sinumeriker Dec 22, 2019 at 20:27:36 (UTC)
Goto Top
Hab auch schon diverse Treiber von HP probiert... keine Veränderung....
Member: routermax
routermax Dec 22, 2019 updated at 20:32:23 (UTC)
Goto Top
Wie sind die Fritzboxen und der TP Link miteinander verbunden?
Auf welchen Frequenzen funken die beiden Fritzboxen und der TP Link?
Member: sinumeriker
sinumeriker Dec 22, 2019 at 20:47:02 (UTC)
Goto Top
Hier zu Hause Läuft die Fritzbox auf Kanal 1.

Da wir ländlich wohnen ist kein anderes WLAN in reichweite...


In der Firma ist das WLAN der Fritzbox deaktiviert und die APs machen den rest (sind ca. 12 Stück)
Member: aqui
aqui Dec 23, 2019 at 08:43:17 (UTC)
Goto Top
Alle Grundbedingungen zur sauberen Installation eines störungsfreien WLANs hast du wirklich Schritt für Schritt beachtet ??
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 23, 2019 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
Ja das hatte ich auf einem älterem Toshiba Laptop auch, nach Win10 upgrade.
Nachdem ich den komplett neu aufgesetzt habe war der Fehler weg.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2019 at 18:26:55 (UTC)
Goto Top
Typisch Winblows... face-wink