Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit ca 20 Clients in einem Raum. Welcher bzw. wieviele AP oder Router?

Mitglied: Novalis

Novalis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010, aktualisiert 13:02 Uhr, 4958 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte in einem Raum mit 20 Notebooks eine WLAn Versorgung installieren. Raumgröße ist ca. 50 m².
Es ist eine Netzwerksteckdose zum Switch vorhanden.

Reicht ein WLAN AP (zB Cisco Linksys WRVS4400N) aus um 20 Rechner zu bedienen?
Die Bandbreiten-Anforderung ist nicht sehr hoch. Es werden hauptsächlich statistische Daten mir einem Server ausgetauscht.
Ab und zu werden mal Bilder von den Clients angefordert.
LAN Verkabelung kommt wg spez. Raumnutzung nicht in Frage.

Ich habe keine Erfahrung mit größeren WLANs, wäre aber gefüghlsmässig eher von 2 APs im Raum ausgegangen.

Habt ihr Empfehlungen welche AP oder Router man nehmen könnte.



Vielen Dank
Oliver
Mitglied: Cubic83
25.03.2010 um 13:09 Uhr
Hallo,

ich rechne mit 20 Leuten pro Antenne. Allerdings arbeiten wir mit Terminalservern wo keine grosse Bandbreite benötigt wird. Ich würde pro Saal 2 Antennen einplanen. Du musst dann allerdings auf die Kanäle aufpassen. Wenns mehrere Sälle sind, mit mehrmals 20 Leuten, dann kommt vielleicht ein WLAN Controller besser.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Novalis
26.03.2010 um 12:15 Uhr
Schafft denn ein AP von der Größe eines WRVS4400N 20 gleichzeitige Verbindungen?
Bitte warten ..
Mitglied: sKrejci
26.03.2010 um 13:05 Uhr
Danke für die Frage!

Ich hab ungefähr dasselbe Problem, ich betreibe zur Zeit 4 Abteilungen mit jeweils 1 AccessPoint, wobei ich jeweils zwischen 20 und 25 Clients habe. Netzwerkverkehr pendelt zwischen gering und sehr hoch.
Zur Zeit verwende ich LinkSYS WAP54G - AccessPoints, und die schaffen das. Allerdings kannst du dir die Bandbreite für jeden ausrechnen... Furchtbar. Drum bin ich (auch) auf der Suche nach leistungsstärkeren AccessPoints!

Hat jemand von euch Erfahrung mit "stärkeren" AccessPoints (Industrie-APs)? Ein paar Stichworte zu den Produkten wäre hilfreich!

Danke, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Novalis
26.03.2010 um 13:10 Uhr
Ich denke es ist ein Unterschied zwischen Bandbreitennutzung und dem Aufwand für die Anzahl der Clients die der AP zu verwalten hat.
Wenn man grundsätzlich kein Bandbreitenproblem hat (weil die clients eben nur wenig Bandbreite brauchen) kommt der AP trotzdem irgendwann an seine Grenzen was die Clientverwaltung angeht. Deswegen würde mich mal interessiert wie die Hardware diesbzgl. ausgelegt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN AP System
gelöst Frage von canlotLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratormitglieder, ich wünsche frohes neues euch Wie die Überschrift schon verrät, suche ich 4 bis 5 WLAN ...

Internet
Wlan AP einbinden
gelöst Frage von MondeojuserInternet2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gern einen wlan AP in ein vorhandenes WLAN Netz (offen) einbinden. Der Zugang zum Internet wird ...

LAN, WAN, Wireless
AP über WLAN verbinden
gelöst Frage von moses-southLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen Folgende Situation: Es geht um ein Privathaushalt mit 3 Stockwerken. Der Router (Telekom, genaues ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 12 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...