henny3006
Goto Top

Wlan über ca. 300m

Hallo,
ich habe mal eine frage an die Experten.
Wir haben einen Linksys WRT54G mit der DD-WRT Software in einem Gebäude stehen. Nun wollen wir das Wlan ca. 300m weiter bei uns im Wohnwagen bzw. im Vorzelt noch nutzen. Zwischen dem Gebäude stehen 2 Bäume und ein Wohnwagen. Wie können wir das am besten lösen?
Habe schon über eine externe Antenne (Yagi) nachgedacht. Doch reicht das aus wenn wir eine Antenne an das Gebäude setzten (Dach) oder müßten wir bei uns im Vorzelt noch ein Router und auch eine Antenne betreiben? Würde eine Yagi gehen? Gibt es was besseres? Könnt ihr uns etwas empfehlen was wir an den Linksys anschließen können?

Für jeden Tip bin ich euch dankbar.

Viele Grüße
Henny

Content-Key: 139867

Url: https://administrator.de/contentid/139867

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: azzurro
azzurro Apr 05, 2010 at 15:52:20 (UTC)
Goto Top
Sichtverbindung besteht also?
Dann sollten 300m mit einer Richtantenne kein Problem sein.

Ciao
Member: Henny3006
Henny3006 Apr 05, 2010 at 15:58:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf unserem Wohnwagendach stehe dann besteht Sichtverbindung bzw. besteht auch Sichtverbindung wenn man die Antenne auf das Dach von dem Gebäude setzt. Wenn ich am Zaun stehe habe ich auch Sichtverbindung. Wenn ich mich in unserem Wohnwagen aufhalte bzw. Im Vorzelt aufhalte dann kann ich das Gebäude nicht sehen da noch ein anderer Wohnwagen davor steht.

Viele Grüße
Henny
Member: lefgruen
lefgruen Apr 05, 2010 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist wohl nicht ausreichend, nur eine leistungsstarke Antenne zu setzen, es sollten beide Endpunkte der Verbindung damit ausgestattet sein. Die Antenne(n) höher zu setzen ist der richtige Ansatz, zwischen denen muss eine optische Sicht bestehen. Frei von Hindernsissen sollte die 1.Fresnelzone sein, an deren Rand auftretende Reflektionen können zur Signalauslöschung führen durch Phasendrehung. Die Antennen müssen sehr genau aufeinander ausgerichtet werden, das nicht nur horizontal sondern auch vertikal. Jeder Meter Kabel zwischen zwischen Antenne und S/E schwächt die Signale, das Sendesignal wie das Empfangssignal, ebenso tun das Adapter/Reduzierstücke.

Eine Yagi-Antenne erscheint einem alter Richtfunker als einen ziemlichen Müll, ein Parabolspiegel oder ein Hornstrahler sind wirklich etwas sehr schönes, teuer, schwierig selbst herzustellen. Es gibt im Web einige Bauanleitungen für anscheinend doch recht wirksame Richtantennen.

Letztendlich muss man sowas sorgfältig planen, vorbereiten, montieren und dann erproben. Falls die Erprobung nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, dann warum .... was...

Wichtige Punkte, an denen man meist kaum etwas machen kann, sind die Sendeleistung und die Empfängerempfindlichkeit/Ternnschärfe der Geräte.

Sollte man zwischen zwei Punkten keine optische Sicht, keine qualitativ ausreichende Verbindung herstellen können, dann ist über eine Relaisstelle/Bridge aus zwei SE-Units/Antennen nachzudenken.
Member: dog
dog Apr 05, 2010 at 18:42:57 (UTC)
Goto Top
Letztendlich muss man sowas sorgfältig planen, vorbereiten, montieren und dann erproben.

Bei 15km+ stimme ich dir da zu.
300m sind aber keine Strecke die man planen muss.
Die meisten APs würden das beinahe schon mit den Omni-Antennen schaffen.

Yagi-Antennen sind aus irgendeinem Grund der Liebling bei Bastlern, wir benutzen Panel-Antennen (mit Board eingebaut) und da sind 300m schon eine glatte Unterforderung (sprich Sendeleistung runterregeln).
Member: aqui
aqui Apr 06, 2010 at 08:23:45 (UTC)
Goto Top
Entsprechende Panelantennen gibt es hier. Inklusive der Pigtails für den Anschluss an den WRT:

http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Das 300m in der Tat eine Unterforderung sind, kannst du hier nachlesen:
http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html

Zusätzliche Infos zum WRT und der Umsetzung findest du noch hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...