majorx
Goto Top

Wie kann ich ein Wlan mit 40 verschiedenen Schlüsseln einrichten?

Da jeder DSL-Inhaber für die Inhalte, die über seinen Anschluss abgerufen werden, verantwortlich ist, benötige ich eine Lösung für ein WLAN mit 40 Benutzergruppen.

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden, der in einem Gebäude seinen DSL-Anschluss per Wlan zur Verfügung stellen möchte. In diesem Gebäude sind 40 Räume, wo in jedem Raum mehrere Personen das Wlan benutzen möchten. Keine Panik, die Raüme sind selten belegt, so dass eine gleichzeitige Nutzung von ca. 10 Personen das Maximum ist. Der Kunde hat natürlich Angst, dass dann über seinen Aschluss Inhalte aus dem Netz geladen werden könnten, die nicht erlaubt sind und möchte dann nachweisen können, wer dafür verantwortlich ist.

Kann mir jemand sagen, wie man das Problem am besten lösen kann?

Danke vorab für Eure Hilfe,

MajorX

Content-Key: 170955

Url: https://administrator.de/contentid/170955

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LANiban
LANiban Aug 04, 2011 at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde das mit nem Proxy abfackeln, an dem sich alle User authentifizieren müssen.

MfG
Member: danielfr
danielfr Aug 04, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:46 (UTC)
Goto Top
Hoi,

vielleicht hilft Dir eher die Anleitung von aqui:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
und/oder:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius

Die unterschiedlichen SSIDs helfen Dir ja nicht wirklich weiter, oder?
Gruß
Daniel
Member: MajorX
MajorX Aug 04, 2011 at 17:06:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Laniban,

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du eine Idee, welche Software man da am besten einsetzt?
Muss dann jeder in seinem Gerät den Proxyserver eintragen? Sind ja auch viele Smartphones dabei. Könnte vielleicht zu umständlich sein.

Danke vorab für deine Hilfe.
Member: ritschi
ritschi Aug 04, 2011 at 19:10:09 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir da für deine CaptivePortal Lösung nur empfehlen, erstellbare Gastzugänge etc.

Pfsense ist beispielsweise eine kostenlose Lösung, hier könnte man auch einen Radius Server anbinden.

Vergiss nicht AGBs zu erstellen, dass der Verkehr mit geschnitten wird und bei Bedarf ausgewertet wird und
du solltest die User nachvollziehen können, bei uns machen das die Gäste im WLAN via Visitenkarten.

SSIDs helfen dir dabei NULL weiter!
Member: Schnuffo
Schnuffo Aug 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft dir zu Radius dieser Betrag: Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch

"Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch"

es ist Anfangs etwas aufwändig, dafür danach leicht zu verwalten. Fast jeder handelsübliche Accesspoint kann eine Radiusauthentifizierung inzwischen verwalten.
Die AGBs sind schon wirklich notwendig, du kannst auch eine Nutzerordnung mit eingenen Vorstellungen erstellen und lässt sie unterschreiben, so hast du mehr Spielraum den AGBs gegenüber, die immer eine Rechtsgrundlage haben müssen.

Eine eingeschränkte Demoversion (max 10 User gleichzeitig) habe ich durch News gefunden, einen Test habe ich leider noch nicht geschafft.

http://www.seicom-muc.de/de/hersteller/Identity_Networks/datenblaetter. ...

Gruß!

Chris