maik20
Goto Top

WLAN über 800 Meter?

Hallo,

mein Bruder wohnt 3 Querstraßen weiter. Eine direkte Sichtverbindung besteht jedoch nicht auch wenn nicht alles zugebaut ist.

Gibt es eine Möglichkeit ein Point-to-Point Verbindung aufzubauen so das wir die LAN Netze verbinden können? Budget ca. 2x 500 EUR.

Gruß
Maik

Content-Key: 348078

Url: https://administrator.de/contentid/348078

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 03, 2017 at 18:27:37 (UTC)
Goto Top
Moin..
nein, nicht wirklich!

warum kein VPN ?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 03, 2017 at 18:44:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Richtfunk/Laser mit einer passend hohen Antenne auf dem Dach, mit der man über die Dächer der anderen Häuser hinwegblicken kann. Kostet aber deutlich mehr als 1k€.

Oder Du sendest mit entsprechend viel Leistung durch die Häuser durch. Das bringt aber Ärger mit der RegTP und den gegrillten Nachbarn (WLAN sendet auf Mikrowelle).

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 03, 2017 at 18:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit ein Point-to-Point Verbindung aufzubauen

VPN zwischen Euren Netzen ist keine Loesung?

Alles Andere wirst Du ohne Aerger mit Irgendwem nicht hinbekommen.

BFF
Member: aqui
aqui Sep 03, 2017 updated at 20:31:18 (UTC)
Goto Top
Keine Sichtverbindung ist nicht die beste Voraussetzung aber es hängt letztlich am Linkbudget.
Ggf. reicht mit etwas Reflektion die Feldstärke.
Da hilft leztlich nur probieren.
Voraussetzung ist in jedem Fall eine stark bündelnde Richtantenne.
Das es geht auch über weit größere Entfernung sieht man hier:
https://www.wimo.com/wlan-beispiele_d.html
Grundlagen und HW Infos auch hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: Maik20
Maik20 Sep 04, 2017 at 04:30:00 (UTC)
Goto Top
VPN ist derzeit keine Option da VDSL bei meinem Bruder nicht verfügbar ist.

Wir könnten es also mit einer Richtantenne testen. Brauche ich zum testen 2 oder reicht erst eine? Wie teste ich? Gibt es eine Software die mir dann was zur Signalqualität anzeigt? Welche Antenne würdet Ihr empfehlen?
Member: maretz
maretz Sep 04, 2017 at 05:23:36 (UTC)
Goto Top
du brauchst 2 - sonst wird das nix... Du hast z.B. von Ubiquiti the "Rockets", damit mache ich bei Sichtverbindung ca. 2-3 KM... ohne wird das natürlich schon extrem schwer
Member: aqui
aqui Sep 04, 2017 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
Mikrotik SXT ist auch eine Option:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-Komplettsysteme/MikroT ...
Wenn im Bereich der Strecke wenig bis keine anderen Nachbar WLANs sind, dann solltest du wegen der gerimngeren Freiraumdämpfung im 2,4 Ghz Bereich bleiben.
Geht das allerdings durch bebautes Wohngebiet wo jeder Hansel ein WLAN hat kannst du das vergessen, dann sind die Störungen durch Fremd WLANs zu groß auch wenn es vom Linkbudget locker reichen sollte.
Bedenke das du von allen WLAN zwingend mindestens 4 Kanäle Abstand halten musst um die RiFu Strecke störungsfrei zu halten.
Dann solltest du mit einem HiPower AP ins ungestörte 5Ghz Outdoor Band gehen, das ist dann sicherer.
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/Mikrotik-R ...
oder noch besser:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-Komplettsysteme/MikroT ...
Die SXTs haben den Vorteil das der AP direkt an der Antenne ist und du keinerlei Dämpfungsverluste durch Kabel hast.
Einfach aufs dach am höchsten Punkt ausrichten und Stromversorgung kommt per PoE übers Netzwerkkabel. Mehr muss man nicht anschliessen.
Member: Maik20
Maik20 Sep 07, 2017 at 19:37:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos. Muss ich die SXTs aufeinander ausrichten? Brauche ich also eine Sichtverbindung? Die Hätte ich nicht. Meine Wohnung ist im Erdgeschoss, seine im Obergeschoss. Sprich er kann auf dem Dach installieren, ich ggf. an der Hauswand oder im Garten. Bis aufs Dach bekomme ich keine Leitung.

Meinst du ich kann das mit den SXTs hinbekommen?
Member: aqui
aqui Sep 08, 2017 at 07:56:59 (UTC)
Goto Top
Muss ich die SXTs aufeinander ausrichten?
Generell ja ! Es kann aber bei deinem Umfeld Sinn machen ggf. etwas die Beamrichtung zu variieren wenn man Reflexionen an einer Hauswand usw. nutzt oder nutzen kann.
Du musst da mal etwas spielen. Die SXT haben einen Feldstärke Indikator der das Ausrichten der Komponenten zueinander vereinfacht.