matthias-wenig
Goto Top

WLAN abbrüche - neue Antenne?

Hallo zusammen,

es geht um eine Lagerhalle ca 1000 qm wir hatten bis vor zurzem dort einen alten AP (bis der gestorben ist) ... der hat auch super funktioniert ... nur der "neue" Teldat WI 1065n macht mucken

Signal und Qualli eingentlich ganz gut (in der letzen Ecke 70/100)

Nur kommt es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen (Gerät verliert Empfang (z.B. 20 Meter vom AP entfernt) und findet ihn ne sec später wieder ... - was wenn man sich nicht neu anmelden müsste nicht so das ganz große Problem wäre)

Fehler tritt bei Unterschiedlichen Clients auf / haten auch testweie einen anderen AP

somit bleiben mir nur noch die Antennen...

Ich hab da leider so gar keine Erfahrung ... kann man sagen viel hilf viel, also 2 x 20 dB Runstrahlantennen hin und gut ist, oder krieg ich da Probleme mit Oberwellen, Stehwellen und Reflektionen - erinner mich gerade an meine Lehrzeit und Funk ...

PS: bevor einer Fragt - Nein der alte wird nicht mehr gebaut

Gruß Matthias

Content-Key: 214994

Url: https://administrator.de/contentid/214994

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Aug 22, 2013 at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist die Firmware auf dem Teldat aktuell?
steht in den Logs vllt etwas hilfreiches?
Member: MrNetman
MrNetman Aug 22, 2013 updated at 14:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,
Guck erst einmal, ob etwas anderes stört.

inSSIDer von metageek kann da schnell helfen. Der zeigt auch etwas mehr als 7 von 10 Balken an.

Störer können sein:
  • Andere Systeme (WLAN)
  • ungünstige Kanäle (midestens 4 Kanäle abstand zum eigenen Netz)
  • andere Modulations- / Betriebsarten (Turbo und n mit 40 MHZ breiten Kanälen im 2,4 GHz Band)
  • Bluetooth
  • Mikrowellenöfen
  • Drahtlose Sensorsysteme

Konfigurationsänderung des APs. n mit nur einem Stream und 20MHz (Quasi g). Toleranz zu b und g.

Die Verbindungabbrüche liegen ja nicht am Pegel sondern an was Anderem.