nullacht15
Goto Top

WLAN Abbrüche,Aussetzer mit Fritz Repeater 450E

Moin,

ich habe betreibe seit einigen Tagen ein weiteres WLAN zu Hause.
Dazu verwende ich einen Fritz Repeater 450E im "LAN-Brücke" Modus, sprich als AP.

Mit dem Laptop kann ich beim normalen Surfen keine Probleme feststellen, aber beim Video online schauen bekomme ich immer häufiger Probleme.
Ich verwende Amazon Prime über die TV App und Sky on Demand mit dem Sky Receiver.
Beim Filmegucken bekomme ich immer wieder entweder komplette Verbindungsabbrüche oder kurze Ladezeiten.
Aufgrund der 50MBit/s Leitung dürften diese Pufferzeiten definitiv nicht auftreten und sie treten auch beim Verbinden via LAN nicht auf, von daher ist die Internetgeschwindigkeit schon mal ausgeschlossen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es Möglichkeiten diese Probleme mit diesem Repeater in den Griff zu bekommen?

Danke im Voraus.

Content-Key: 333643

Url: https://administrator.de/contentid/333643

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 30, 2017 updated at 10:14:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie immer vermutlich die Klassischen Fehler von weniger versierten usern (nicht bös gemeint).

Beachte beim Einrichten / Inbetriebnehmen immer auf folgende Grundlagen:

  • SSID des WLANs ändern. Der Hersteller verwendet in seinen Basiseinstellungen für alle Geräte immer die selbe SSID. Haben NAchbarn ebenfalls Produkte von AVM im Einsatz, so ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die SSID gleich und dein Device versucht sich u.U. gegen das falsche WLAN zu verbinden
  • Kennwort des WLANs abändern. Ändere dein Kennwort ab und verwende nur die Standardzeichen wie Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern. Alles andere kann zu Problemen führen.
  • Kanal des WLANs anpassen. Das wird aktuell vermutlich dein Hauptproblem sein. Du hast Nachbarn, die den Router in den Standardeinstellungen belassen und somit die Kanaleinstellung auf "Auto" steht. Das ist in sofern Mist, da Geräte, die im gleichen oder im stark angrenzendem Kanal sich gegenseitig beeinflussen. Schaue du mit einem Tool wie InSSIDer nach, auf welchen Kanälen deine Nachbarn funken und passe du deinen Kanal an. Dabei gilt: von 20/40 MHz auf 20 MHz umstellen und einen Kanal wählen, der idealerweise 4 Kanäle abstand von benachbarten WLANs hat. Mit deiner Fritzbox kannst du im übrigen auch sehen, ob es WLANs gibt, die sich einen Kanal mit dir teilen. Alternativ: stelle dein WLAN auf 5GHz um, sofern es die Endgeräte erlauben.

Nachtrag: der 450E kann ja gar kein 5GHz, dann entfällt also die Alternative...


Gruß
em-pie
Member: nullacht15
nullacht15 Mar 30, 2017 at 10:31:54 (UTC)
Goto Top
- SSID von vornherein geändert
- Kennwort auch schon geändert
- Kanal hab ich auch vorher schon kontrolliert. Hab jetzt mal auf 20 MHz umgestellt, im besten Fall hilft es.

Danke schon mal, ich werde heute mal abwarten was passiert
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2017 updated at 10:49:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nullacht15:
Dazu verwende ich einen Fritz Repeater 450E im "LAN-Brücke" Modus, sprich als AP.
Entweder hast du einen Repeater oder einen Access Point. Beides kann der 450E nicht gleichzeitig (falls der überhaupt AP kann). Das ist laut beschreibung ein Repeater. Dazu benöigt der zwingend ein WLAN welches er erweitern soll. Du wirst also irgendwo dann noch einen AP haben. Reicht die Reichweite? SSID gleich oder anders? Verschlüsseleung ist wie? kanäle sind welche?

Beim Filmegucken bekomme ich immer wieder entweder komplette Verbindungsabbrüche oder kurze Ladezeiten.
Kann es sein das dein Repeatrer teilweise den AP verliert den er Weiterplappern soll? (Funkschatten, Reflexionen usw.)

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es Möglichkeiten diese Probleme mit diesem Repeater in den Griff zu bekommen?
Funk sieht, riecht, schmeckt , fühlt man nicht, ist aber komplexer als eine Grand Complication Uhr. Notfalls einen Kiumpel holen der sich mit Funk etwas besser auskennt.

Dein WLAN kommt von einer Fritte?
WPS aus?

Frage an Bäcker "Warum gelingt mein Brot nicht? Hab doch Wasser und Mehl genommen." Bäcker "Ah - ja" face-smile

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Mar 30, 2017 at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf:
der Repeater kann auch AP spielen. Hatte zuvor auch nachgeschaut:
https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/wissensdatenban ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2017 at 11:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @em-pie:
der Repeater kann auch AP spielen. Hatte zuvor auch nachgeschaut:
Hatte nur die Produkseiten (nicht die Wissensdatenbank) befragt. face-smile

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 30, 2017 at 11:48:22 (UTC)
Goto Top
Kein Wunder das es bei Repeatern zu Aussetzern kommt. Repeating ist technsich das denkbar schlechteste was man machen kann um sein WLAN zu erweitern.
Das durchs Repeating erzwungene Half Duplex Verfahren halbiert per se die Bandbreite, schlechte Konfiguration und das Missachten des 4kanaligen Abstands des gesamten WLANs zu Nachbarnetzen und dann das dadurch verstärket Hidden Station Problem:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
gibt dem WLAN dann oft den Rest. Du siehst es selber am Verhalten bei dir.
Repeating ist Schrott. Besser ist es den AP abgesetzt über ein Kabel oder minimal Power LAN (D-LAN) zu betreiben wie hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Alles andere ist Mist und du musst mit den Nachteilen leben.
Member: shadynet
shadynet Mar 30, 2017 at 12:28:41 (UTC)
Goto Top
Ist aber immernoch im AP-Betrieb. Steht oben schon 3x ;)
Member: nullacht15
nullacht15 Mar 30, 2017 at 18:07:19 (UTC)
Goto Top
ok die Probleme sind immer noch da ... Hat jemand eine günstige Empfehlung für einen AP? Brauch echt keine Highend Teil zu sein, soll lediglich ein stabiles WLAN liefern face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2017 at 19:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nullacht15:
ok die Probleme sind immer noch da ...
Und du bist dir sicher das es nicht an der Ausbreitung und ausrichtung deiner Antennen sp+owie das Verhalten von Clients im allgemeinen und Bauliche gegebenheiten sind? Funk geht manchmal komsiche wege und gar ein WLAN 2,4 GHz verhält sich teils ganz anders als ein 5 GHz WLAN. Richtfunk und Hochfrequenztechnik ist nicht umsonst ein Ingenieursberuf. Oftmals sind es nicht die Geräte sondern die Platzierung, Ausrichtung der Antennen sowie die Örtliche Umgebung welches die Probleme machen.

Hat jemand eine günstige Empfehlung für einen AP?
Unifi von Ubiquiti. D-Link, TP-Link. Netgear, AVM, Ruckus, Cisco...

Brauch echt keine Highend Teil zu sein, soll lediglich ein stabiles WLAN liefern face-smile
Diese beiden Forderungen schliessen sich eher gegenseitig aus. Wenns dir ums Geld geht, irgendein AP auf irgendein Baumarkt Grabbeltisch.

https://techtest.org/business-wlan-fuer-daheim-der-ubiquiti-unifi-ap-ac- ...

Gruß,
Peter
Member: nullacht15
nullacht15 Mar 30, 2017 at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nullacht15:
ok die Probleme sind immer noch da ...
Und du bist dir sicher das es nicht an der Ausbreitung und ausrichtung deiner Antennen sp+owie das Verhalten von Clients im allgemeinen und Bauliche gegebenheiten sind? Funk geht manchmal komsiche wege und gar ein WLAN 2,4 GHz verhält sich teils ganz anders als ein 5 GHz WLAN. Richtfunk und Hochfrequenztechnik ist nicht umsonst ein Ingenieursberuf. Oftmals sind es nicht die Geräte sondern die Platzierung, Ausrichtung der Antennen sowie die Örtliche Umgebung welches die Probleme machen.

Ne, sicher bin ich mir da absolut nicht, bin ja kein Experte auf dem Gebiet ;)
Ich konnte lediglich den Fritz Repeater innerhalb eines Raumes in verschiedene Steckdosen stecken und es damit testen.
In anderen Räumen kann ich es nicht testen, weil dort kein LAN vorhanden ist.

Danke für den Link, das sieht doch interessant aus face-smile