xm-bit
Goto Top

Wlan Adapter in Firewall integrieren

Moin moin,

ich habe ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche es einfach mal...

Folgendes...

Ich habe eine Software-Firewall(UTM9).

In diese Firewall, möchte ich nun ein RT5370 Wireless Adapter hinzufügen.

Wie kann ich das hinbekommen?
Geht das überhaupt?

Auf der Konsole, unter lsusb sehe ich das Gerät auch, aber das war es auch.

Der Hersteller gibt für den W-Lan Adapter keinen Support, das muss ich dazu sagen.

Ich würd es trotzdem, wenn es möglich ist, einmal testen.


Für Fragen bin ich offen.

lg
Sascha

Content-Key: 191336

Url: https://administrator.de/contentid/191336

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 17, 2012 at 09:43:25 (UTC)
Goto Top
Hi Sascha,

erstens wirst du wohl einen WLAN-Adapter finden, für den Sophos oder der Hersteller Treiber-Support liefern.
zweitens, was macht das für einen Sinn?
für persönliche Fernwartung?
Außerdem hat dieser Adapter nur BGN Support und mit maximal einer Antenne und ist so für Sicherheitsfunktionen nicht tauglich.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 updated at 10:06:23 (UTC)
Goto Top
Da wir hier in der Rubrik "Linux" sind gehen wir mal davon aus das du ein Linux OS hast.
Der Ralink Chip RT5370 ist aber bei allen aktiven Linux Distros von sich aus schon supportet und sollte problemlos automatisch erkannt werden. Z.B.
http://fastix.org/Ubuntu+10-04-+10-10-+11-04-+12-04-+12-10+-+Wlan+via+U ...
Member: xm-bit
xm-bit Sep 17, 2012 at 10:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

bei Aufruf von lsusb, sehe ich das Gerät ja auch.

Aber wie bekomme ich den jetzt in die Software?
Muss da etwas gestartet werden?

Bin in diesem bereich Anfänger. Von daher hier mal die Frage, was ich machen kann, wenn ich überhaupt etwas machen kann.

lg
Sascha
Member: xm-bit
xm-bit Sep 17, 2012 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Hi Netman,

da ist ein Versuch, diesen einzubinden, und nutzbar zu machen.
Einfach, um zu schauen, wie dir W-Lan Anbindung aussieht.

Ist für den Heimbereich...
Bei aufruf von lsusb, sehe ich den Adapter ja.

Aber warum dann nicht in der Software? Was muss ich tun, damit ich diesen auch in der Software sehe??

lg
Sascha
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 updated at 10:46:44 (UTC)
Goto Top
Folge einfach der Anleitung oben:
usw. usw...
Allen Schritten folgen und alles wird gut !
Member: xm-bit
xm-bit Sep 17, 2012 updated at 11:26:33 (UTC)
Goto Top
H aqui,

danke schon mal.

den Treiber habe ich nun entpackt.
Das habe ich noch hinbekommen.

Aber der Schritt 8 funktioniert nicht...
Bin neu auf dem Gebiet

lg
Sascha
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 updated at 11:25:24 (UTC)
Goto Top
Hier ist der Link:
http://fastix.org/Ubuntu+10-04-+10-10-+11-04-+12-04-+12-10+-+Wlan+via+U ...
oder wenn du ein Debian basiertes System hast:
http://raspberry-pi-notes.blogspot.de/2012/05/rt5370-cheap-micro-usb-wi ...
Dann zählst du ganz einfach von 1 bis 10 und folgst bei jeder Ziffer dem darin beschrieben Schritt also Sritt 1 dann Schritt 2 usw. bis Schritt 10 !
Bei jedem Schritt tippst du ganz einfach genau das ab was in der Schrittbeschreibung steht...eigentlich recht easy zu machen ?!
Für weitere Infos gehst du zu Dr. Google und machst mal das hier:
http://bit.ly/OSHEdl
Dort findest du zig weitere Tipps und genaue Anleitungen wie das im Handumdrehen zum Fliegen zu bringen ist.
Member: xm-bit
xm-bit Sep 17, 2012 updated at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ok. Soweit ganz gut,

nur der Befehl make && make install.
Da bekomme ich command not found ...

Dann gehe ich mal davon aus, das es make nicht gibt. Somit muss das nachinstalliert werden?

Was sich dann wieder als etwas schwierig gestaltet, da ich nicht weiß wie....

Also doch nicht so ganz einfach, für jemanden der damit nicht viel zu tun hat.

lg
Sascha
Member: aqui
aqui Oct 27, 2012 updated at 16:10:30 (UTC)
Goto Top
apt-get install make ...sollte dein Problem lösen. Du hast eine ganze Reihe Pakete nicht installiert im Ubuntu, deshalb scheiterst du immer. Installier das nach und dann klappt das auch !
Eigentlich wird der RT bei Ubuntu und Debian Distros vollautomatisch erkannt. Du musst dem nur einem "wlanX" Interface zuordnen !!
Sieh dir dieses Tutorial an:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Die Prozeduren sind für dich absolut identisch !