pietropizzi06
Goto Top

WLAN-Anbindung vom Haus zur Partyhütte

Hallo,
ich suche nach einer funktionierenden Lösung um in der Partyhütte Netflix, Maxdome-Filme (mit Chromecast-Stick) gucken zu können und um im Internet flott surfen zu können.

Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:
Die Partyhütte steht vom Haus ca. 20-30m entfernt. In der Hütte haben wir keine festinstallierte Steckdose für Strom. Den Strom beziehen wir über ein langes Kabel dass an das Hausstromnetz angeschlossen ist.
Zwischen dem Haus und der Partyhütte ist noch eine Garage. Im Hauseingang steht ein WLAN-Box vom österreichischen Mobilfunkanbieter A1. Diese Box versorgt Smartphones, PC's etc. mit WLAN-Zugang im Haus.

Lösungen:
WLAN-Verstärker: da ist das Problem das die Datendurchsatzrate ja halbiert wird wie ich gelesen habe. Gleichzeitiges Senden und Empfangen von Daten ist nicht möglich.

Powerline-Adapter: diese funktionieren meines Wissens nur dann richtig wenn eine Steckdose in der Hütte fix insstalliert ist.

WLAN Über LAN-Kabel: Bei der WLAN-Box ein LAN-Kabel anstecken! Da hat man halt sehr viel Kabelsalat........ Das möchte ich nicht!

Zweites WLAN-Modem in der Garage installieren und die Richtantenne zur WLAN-Box hinzeigen lassen.

So diese Lösungen habe ich bisher gefunden.
Bei Antwort bitte genau beschreiben wie jede der o.a. Lösung funktioniert. Eine kleine Bedienungsanleitung für jede Lösung wäre nett. Links zu Produkten bzgl. WLAN-Verstärker, Powerline-adaptern, WLAn-Modem (Fritzbox, Netgear etc.), Richtantennen wäre auch sehr hilfreich.

Ich danke Euch schon mal im voraus für die Antworten und Lösungsvorschläge.

Lg pietropizzzi

Content-Key: 257503

Url: https://administrator.de/contentid/257503

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Dec 12, 2014 at 11:50:09 (UTC)
Goto Top
WLAN über eine solche Distanz halte ich für nicht praktikabel, da Faktoren wie Wetter etc. da böse mit reinspielen.
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 11:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo pietropizzi06,

diese "A1 WLAN Box" ist ein Pirelli Router, sowas hab ich leider auch daheim stehen, A1 halt.

WLAN über LAN-Kabel?
Was wäre den so falsch wenn du ein Kabel rüberlegst?
Wenn du dir in deiner Party Bude einen Verteiler hinstellst und dann einen billig Router (z.B. Linksys0815 was auch immer) sollte das auch klappen. Wenn du WLAN Repeater wird bei 20-30 Meter im günstigen Preis eher nicht funktionieren.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2014 updated at 11:55:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Powerline-Adapter: diese funktionieren meines Wissens nur dann richtig wenn eine Steckdose in der Hütte fix insstalliert ist.
Wer sagt das? Ich denke mal, es ist gemeint, dass das nicht über eine Verteiler-und-Verlängerungs-Wahn a la Chevy Chase funktioniert.
Aber richtig. Wenn Du sowas planst, dann sollte das eine halbwegs solide Verkabelung sein.

WLAN Über LAN-Kabel:
lol. Fast so gut wie Funkstrom ... face-wink

Bei der WLAN-Box ein LAN-Kabel anstecken! Da hat man halt sehr viel Kabelsalat........ Das möchte ich nicht!
Kabel hast Du so oder so. Der Strom muss ja auch irgendwie rüber gehen.

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014 at 11:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
WLAN Über LAN-Kabel
das scheint mir die perfekte Lösung zu sein face-wink!
Bei Antwort bitte genau beschreiben wie jede der o.a. Lösung funktioniert. Eine kleine Bedienungsanleitung für jede Lösung wäre nett. Links zu Produkten bzgl. LAN-Verstärker, Powerline-adaptern, WLAn-Modem (Fritzbox, Netgear etc.), Richtantennen wäre auch sehr hilfreich.
Jupp. Dürfen wir Dir bei Gelegenheit auch noch den Rücken bürsten?
LG, Thomas

p.s.:
WLAN über eine solche Distanz halte ich für nicht praktikabel,
Nicht Dein Ernst, oder?
Member: pietropizzi06
pietropizzi06 Dec 12, 2014 at 11:56:04 (UTC)
Goto Top
Welche Lösung würdest du vorschlagen f. mein wlan-hütten problem. Wir brauchen definitiv eine gute Verbindung da wir vorwiegend Netflix & Co verwenden möchten. Danke schon mal im voraus für die Lösungsvorschläge face-smile
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 11:57:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pietropizzi06:

Welche Lösung würdest du vorschlagen f. mein wlan-hütten problem. Wir brauchen definitiv eine gute Verbindung da
wir vorwiegend Netflix & Co verwenden möchten. Danke schon mal im voraus für die Lösungsvorschläge face-smile

<OT> LWL Kabel einziehen face-smile </OT>

Was darf den das alles kosten?
Und sag jetzt nicht am besten gar nichts...
Member: sk-it83
sk-it83 Dec 12, 2014 at 11:57:48 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

beste Lösung wird wohl sein du ziehst eine Strippe wie das Stromkabel in die Hütte.

Dort kannst du dann einen beliebigen AP aufstellen und das WLAN nutzen.

VG
Member: pietropizzi06
pietropizzi06 Dec 12, 2014 updated at 12:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den Strom in der Hütte beziehen wir über ein langes Kabel das an den Hausstrom angeschlossen ist. Und dann haben wir einen Verteiler mit 6 Steckdosen.
Welchen AP würdest du den nehmen? Geplant wäre den zweiten AP in der Garage direkt beim Fenster aufzustellen.
Müsste doch dann klappen oder? Wichtig ist nur dass wir eine ruckelfreie Netflix-Session haben face-smile
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 12:04:35 (UTC)
Goto Top
AP über 20m-30m inkl. 1 Fenster und 1 Mauer? face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2014 updated at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pietropizzi06:

Powerline-Adapter: diese funktionieren meines Wissens nur dann richtig wenn eine Steckdose in der Hütte fix insstalliert
ist.

Wie kommst Du darauf: Du kannst durchaus auch übe rein "fliegend" verlegtes Stromkabel PowerLAN-Verbindungen herstellen.


WLAN Über LAN-Kabel: Bei der WLAN-Box ein LAN-Kabel anstecken! Da hat man halt sehr viel Kabelsalat........ Das möchte
ich nicht!

Und wie soll das Netzwerk den zu der "WLAN-Box" kommen, wenn Du da kein LAN-Kabel anstecken willst? das wäre eigentlich die optimale Lösung, zusammen mit denm Stromkabel auch ein LAN-Kbale in die garage zu ziehen.

Zweites WLAN-Modem in der Garage installieren und die Richtantenne zur WLAN-Box hinzeigen lassen.

So diese Lösungen habe ich bisher gefunden.
Bei Antwort bitte genau beschreiben wie jede der o.a. Lösung funktioniert. Eine kleine Bedienungsanleitung für jede
Lösung wäre nett. Links zu Produkten bzgl. WLAN-Verstärker, Powerline-adaptern, WLAn-Modem (Fritzbox, Netgear
etc.), Richtantennen wäre auch sehr hilfreich.

Ich danke Euch schon mal im voraus für die Antworten und Lösungsvorschläge.



Einfach Mit einem WLAN zwei IP Netzwerke verbinden von aqui.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014 at 12:08:29 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist nur dass wir eine ruckelfreie Netflix-Session haben
Stimmt. Dagegen verblassen Weltfrieden und Ebolaeindämmung um Dimensionen ...

Also jetzt mal her mit den vernetflixten durchkonfigurierten Lösungen! Sofort! Vernetflixt und zugenäht ... (stammt übrigens noch vom Fuchs aus dem Märchenwald, da sind wir eigentlich schon wieder ganz, ganz nah am Ösi-Land) face-wink

LG, Thomas
Member: pietropizzi06
pietropizzi06 Dec 12, 2014 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Im Hauseingang steht die WLAN-Box. Vom Haus zur Hütte sinds ca. 15m grob geschätzt. Dazwischen ist noch die Garage. Geplant wäre den 2. AP in der Garage beim Fenster aufzustellen und das WLAN-Signal von der WLAN-Box zur Hütte weiterzuleiten. Glaubst du das das funktioniert? Welche Lösungs würdest du vorschlagen?
Member: sk-it83
sk-it83 Dec 12, 2014 at 12:10:00 (UTC)
Goto Top
Das kommt ganz drauf an was du ausgeben willst ;)

Allerdings solltest du schon einen nehmen der 802n unterstützt.
Mitglied: 114757
114757 Dec 12, 2014 updated at 12:11:52 (UTC)
Goto Top
zwei dieser hier mit 5GHz sollten reichen ... http://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2014 at 12:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Also jetzt mal her mit den vernetflixten durchkonfigurierten Lösungen! Sofort! Vernetflixt und zugenäht ... (stammt
übrigens noch vom Fuchs aus dem Märchenwald, da sind wir eigentlich schon wieder ganz, ganz nah am Ösi-Land) face-wink

Also in meiner Jugend haben wir in der Party-Hütte im Wald weder Strom noch Internet benötigt. ein Bollerofen und ein Bärenfell haben es auch getan. face-smile

lks
Member: pietropizzi06
pietropizzi06 Dec 12, 2014 at 12:16:03 (UTC)
Goto Top
@ Powerline-Adapter:
die Lösung würde mir persönlich am besten gefallen. Soweit ich weiss hat man über das Stromnetz den vollen Datendurchsatz. Repeater scheiden für mich aus, den die halbieren den Datendurchsatz soweit ich weiss oder?
Hast du einen Tipp bzgl. Powerline-Adapter? Welche Marke soll ich nehmen? Und wie genau würde das ausgehend von der WLAN-Box im Haus bis hin zur Hütte funktionieren?

Oder wie wärs mit einem 2. AP + Richtantenne? Würde das vielleicht funktionieren? Danke für die Antwort face-smile
Member: pietropizzi06
pietropizzi06 Dec 12, 2014 at 12:17:45 (UTC)
Goto Top
Na ja das mag schon sein. Nur in unserem Fall ist es ein wenig anders. Die Hütte ist unser vorübergehendes Zuhause, da wir nächstes Jahr Hausbauen möchten
Member: sk-it83
sk-it83 Dec 12, 2014 updated at 12:19:21 (UTC)
Goto Top
Leg dir einfach ein 20 bis 30 meter langes CAT6E Kabel durch den Garten und gut ist, vor allem wenn du da eh wohnen willst...
Member: pietropizzi06
pietropizzi06 Dec 12, 2014 at 12:21:20 (UTC)
Goto Top
eigentlich so wenig wie möglich denn der Hüttenumbau hat auch schon einiges an Kohle gekostet *fg
Linksys, Netgear ?????
Member: pietropizzi06
pietropizzi06 Dec 12, 2014 at 12:27:31 (UTC)
Goto Top
klingt ganz plausibel. Wir müssten das CAT6E-Kabel dann vom Haus weg in die Garage legen und dann durchs Garagenfenster rauf zur Hütte weiterlegen.
Kannst du mir kurz beschreiben wie deine Lösung genau funktioniert und was ich ausser dem CAT6E-Kabel noch brauche? Danke face-smile
Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2014 at 12:30:16 (UTC)
Goto Top
Wenn das da länger liegen bleiben soll hast du dann halt meherer Probleme.

Erstens das Garagenfenster muss offen bleiben, was im Winter natürlich sehr gut ist und natürlich Diebe abschreckt face-smile
Dann macht der Schnee und im Sommer Regen natürlich sicher auch kein Problem wenn das so schön im freien liegt.
Für die Party ok, aber ansonsten eher einfach so rauslegen ? face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 12, 2014 at 12:39:06 (UTC)
Goto Top
Alter Schwede was für ein blabla.

Zieh dir nen Kabel durch den Garten. Die Hütte baut sich nicht von heute auf Morgen. Geh in Baumarkt und kauf dir nen paar Leerrohre. Die verbuddelst du inkl. Strom und Lan Kabel so 20-30 cm tief im Garten und das wars. Kein Kabelwirrwar, keine Sorgen.

Da wir den Weg nicht kennen zum Partyzelt können wir dir leider nicht den genauen Weg aufmalen. Durch die Garage und durchs Fenster und über die Garage und überhaupt. Wenns nur so geht, gehst du über die Garage mit den Leerrohren. Hast du zumindest was sicheres.

Alles andere ist Murks und Gefriemel.
Member: aqui
aqui Dec 12, 2014 at 13:01:00 (UTC)
Goto Top
oder lies dir dieses Tutorial durch, da steht wie man es wasserdicht mit WLAN macht:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: theoberlin
theoberlin Dec 12, 2014 updated at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
Dem ist quasi nichts hinzuzufügen. Allerdings solltest du aufpassen was das Cat Kabel angeht. Verlegst du es außen im Bereich von Sonnenlicht muss es uv beständig sein.
Ist es konsequent in leer Rohren (was immer besser ist) kannst du auch ein normales Verlegekabel nehmen.

Aber nimm Cat.7 mit starren!! Leitern. Auf keinen Fall ein 30 Meter langes Patchkabel!
Verlegekabel Kostet heutzutage nichts mehr...


LG
Theo
Member: mhappe
mhappe Dec 13, 2014 at 14:43:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Alter Schwede was für ein blabla.

Zieh dir nen Kabel durch den Garten. Die Hütte baut sich nicht von heute auf Morgen. Geh in Baumarkt und kauf dir nen paar
Leerrohre. Die verbuddelst du inkl. Strom und Lan Kabel so 20-30 cm tief im Garten und das wars. Kein Kabelwirrwar, keine Sorgen.

Da wir den Weg nicht kennen zum Partyzelt können wir dir leider nicht den genauen Weg aufmalen. Durch die Garage und durchs
Fenster und über die Garage und überhaupt. Wenns nur so geht, gehst du über die Garage mit den Leerrohren. Hast du
zumindest was sicheres.

Alles andere ist Murks und Gefriemel.

Bloß nicht, entweder LWL mit Medienconvertern an beiden Enden oder 5Ghz Richtfunk mit zb 2x Ubnt Nanostation M5 loco (ca. jeweils 45 € pro Geräte).
Aber keinen falls Cat* im Garten vergraben und darüber die Hütte anbinden, Potenzialverschleppungen, Blitz-/Überspannungsschutz usw. macht da einfach keinen Spaß.
Member: theoberlin
theoberlin Dec 13, 2014 at 15:34:07 (UTC)
Goto Top
Lwl wäre natürlich das optimale aber da kommen wieder die Probleme wie spleißen. Bei der länge gibt's glaube ich nichts konfektioniertes.

Und Potential.. Sicherlich ein Problem aber bei 20 Meter und einer gemeinsamen Stromversorgung denke ich ist es nicht so schlimm.
Und wenn man das Potential ganz umgehen will wird es ein poe versorgter AP aus dem Haus ohne galvanischen Kontakt in der Hütte.

Ich denke LWL ist hier sicher zu teuer und anderes.. Auch wenn es geeigneter wäre.
Member: mhappe
mhappe Dec 13, 2014 at 16:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

Lwl wäre natürlich das optimale aber da kommen wieder die Probleme wie spleißen. Bei der länge gibt's
glaube ich nichts konfektioniertes.

Fertige LC-LC Kabel gibt es auf jeden Fall in der Länge.
Ich selbst habe hier noch einige 20m SC-SC Kabel welche ein Provisorium waren als der Bagger das LWL-Erdkabel fand.
Member: theoberlin
theoberlin Dec 13, 2014 at 16:20:37 (UTC)
Goto Top
Okay dann wäre das Spleißen keine thema. Aber die Frage ist halt was der TO realisieren kann finanziell und Vom know how.
Member: aqui
aqui Dec 13, 2014 at 21:16:17 (UTC)
Goto Top
Na ja "Know How" braucht man da ja nicht wirklich. Obiges Patchkabel, 2 kleine Switches mit LWL Port:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/LCS-GS7104-1/3/index.html?&ACTIO ...
LWL Stecker aufstecken...fertisch !
Schafft auch jeder Grundschüler in 10 Minuten...