Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN brauche Hilfe bitte

Mitglied: Huggy

Huggy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5285 Aufrufe, 11 Kommentare

Netzwerk aufbauen

Hallo!

Ich habe eigentlich ein WLAN (siemens GIGASET se 505 dsl /cable).

Ein Notenbook und einen Stand-PC.

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze, brauche ich den gigaset WLAN monitor.

Frage:

Wie kann ich mir sogesehen ein Heimnetzwerk aufbauen, mit dem ich Daten übertragen kann etc..

Internet haben beide PCs, funktioniert prima, nur wenn ich unter Netzwerkumgebung gehe, sehe ich da nur meinen PC und ich WEISS (hab ja extra nachgeschaut), dass beide PCS inder gleichen Arbeitsgruppe sind.


Danke,


Huggy
Mitglied: gooogix
26.12.2005 um 22:42 Uhr
Hallo Huggy

Wie ist denn die Konfig der Netzwerkkarte? Was bekommst Du bei den beiden Rechnern, wenn Du auf der Kommandoebene ipconfig /all eingibst?

Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
26.12.2005 um 23:46 Uhr
Hallo,

da du weißt wie deine Rechner heißen würde ich sagen pfeiff auf dass was Windows dir sagt oder nicht sagt und sprich die Rechner direkt an, statt dich durchzuklicken. Geht doch eh viel schneller

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.12.2005 um 03:08 Uhr
Ist auch meine Meinung. Weil ohne Server der "Herr" über den Computersuchdienst ist, ist das mit der Anzeige in der Netzwerkumgebenung so eine Sache, sie nicht so sauber funktioniert wie man es sich vielleicht wünscht.

Verbinde Dir also Netzlaufwerke direkt über den Namen mit dem Assistenten oder per Kommadoziele (net use k: \\rechnername\freigabename).
Du kannst auch direkt auf den UNC-Pfad zugreifen indem Du im Explorer in der Adresszeile einfach \\rechnername eingibst. Dann solltest Du die Freigaben dort angezeigt bekommen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Moin,

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze,
brauche ich den gigaset WLAN monitor.
Das soll ja nix schlimmes sein
Mit Deiner Netzwerkfunktionalität hat der zumindest nichts zu tun.

Prüfe mal, ob in den Netzwerkkarten "NetBios über TCP/IP" aktiviert ist ? da sitzt auch oft der "Hund begraben".
Zum Einrichten des WLANs gibt es hier ein kleines Tutorial: <a href="https://www.administrator.de/wissen/wlan%3a-how-to-%28basic%29-f%c3%bcr- ..." target="_blank">https://www.administrator.de/wissen/wlan%3a-how-to-%28basic%29-f%c3%bcr- ..."

Zum Einrichten des Heimnetzwerkes gebe einfach mal in der obigen Suchmaske <tt>Heimnetz</tt> ein, da kommen hilfreiche Beiträge.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="https://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 08:40 Uhr
Danke für eure Hilfen!! Zu der Frage:


Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?


Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch aktiviert, sollte das nicht so sein?

Wenn ich sie direkt anpinge, kommt : 4 mal zeitüberschreitung der anforderungen(100%verlust)


und bei \\(PCNAME habe ich eingefügt, in edm fall WOSPIEL also \\WOSPIEL)

kommt: \\wospiel

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Wenn ich allerdings beim router nachschaue, sind beide PCs angemeldet oO, sind auch beide hochgefahren =)
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
27.12.2005 um 08:53 Uhr
Moin,

Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch
aktiviert, sollte das nicht so sein?

Ansonsten darfst Du mein Posting auch gerne lesen

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 08:56 Uhr
Siehe Edit =)
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2005 um 10:02 Uhr
hi,

mach mal testweise die firewall aus...
dann sollten ping etc. gehen

oder wenn du keinen zugriff bekommst kann das auch daran liegen das deine benutzer keine rechte auf dem jeweils anderen rechner haben und/oder dein user kein passwort haben, das mag windows nicht und verweigert direkt...

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: Huggy
27.12.2005 um 18:04 Uhr
Und wie bekomm ich die Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

in dem du das Forum durchsuchst, wurde diverse Male beantwortet, beispielsweise hier:

https://www.administrator.de/forum/2-pc-s-cross-over-verbindung-probs-19 ...

Nimms mir nicht übel aber ich hab das mindestens schon dreimal hier beschrieben/beantwortet.... Vielleicht mach ich mir mal die Mühe ein Tut draus zu machen.....

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: adminffstg
26.03.2006 um 10:10 Uhr
irgendwelche software ala norton oder so oben????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Webbrowser

Google Chrome brauch ewig zum Seitenaufbau

Frage von raxxis990Webbrowser9 Kommentare

Hallo Leute Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das wenn ich Google Chrome Starte und in die ...

Datenbanken

SQL-Abfrage für Anfänger, brauch hilfe bei der Lösung

Frage von PN-SchrauberDatenbanken4 Kommentare

Hallo und frohe Ostern, Ich bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker und wir haben gerade den SQL-Kurs, leider haben ...

Firewall

Brauch ich beim Einsatz von NetScaler noch eine (richtige) Firewall?

gelöst Frage von lasterFirewall6 Kommentare

Hallo, ich kenne mich mit NetScaler nicht aus, habe nur mal Infos eingesammelt. Ist ja eine gute Lösung für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 20 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...