huggy
Goto Top

WLAN brauche Hilfe bitte

Netzwerk aufbauen

Hallo!

Ich habe eigentlich ein WLAN (siemens GIGASET se 505 dsl /cable).

Ein Notenbook und einen Stand-PC.

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze, brauche ich den gigaset WLAN monitor.

Frage:

Wie kann ich mir sogesehen ein Heimnetzwerk aufbauen, mit dem ich Daten übertragen kann etc..

Internet haben beide PCs, funktioniert prima, nur wenn ich unter Netzwerkumgebung gehe, sehe ich da nur meinen PC und ich WEISS (hab ja extra nachgeschaut), dass beide PCS inder gleichen Arbeitsgruppe sind.


Danke,


Huggy

Content-Key: 22318

Url: https://administrator.de/contentid/22318

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Dec 26, 2005 at 21:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Huggy

Wie ist denn die Konfig der Netzwerkkarte? Was bekommst Du bei den beiden Rechnern, wenn Du auf der Kommandoebene ipconfig /all eingibst?

Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?

Gruss
Udo
Member: IceBeer
IceBeer Dec 26, 2005 at 22:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du weißt wie deine Rechner heißen würde ich sagen pfeiff auf dass was Windows dir sagt oder nicht sagt und sprich die Rechner direkt an, statt dich durchzuklicken. Geht doch eh viel schneller

MfG IceBeer
Member: superboh
superboh Dec 27, 2005 at 02:08:57 (UTC)
Goto Top
Ist auch meine Meinung. Weil ohne Server der "Herr" über den Computersuchdienst ist, ist das mit der Anzeige in der Netzwerkumgebenung so eine Sache, sie nicht so sauber funktioniert wie man es sich vielleicht wünscht.

Verbinde Dir also Netzlaufwerke direkt über den Namen mit dem Assistenten oder per Kommadoziele (net use k: \\rechnername\freigabename).
Du kannst auch direkt auf den UNC-Pfad zugreifen indem Du im Explorer in der Adresszeile einfach \\rechnername eingibst. Dann solltest Du die Freigaben dort angezeigt bekommen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 10545
10545 Dec 27, 2005, updated at Mar 30, 2023 at 00:19:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da ich allerdings den GIGASET USB STICK 108 MB benutze,
brauche ich den gigaset WLAN monitor.
Das soll ja nix schlimmes sein face-wink
Mit Deiner Netzwerkfunktionalität hat der zumindest nichts zu tun.

Prüfe mal, ob in den Netzwerkkarten "NetBios über TCP/IP" aktiviert ist ? da sitzt auch oft der "Hund begraben".
Zum Einrichten des WLANs gibt es hier ein kleines Tutorial: WLAN How-To (Basic) für Windows

Zum Einrichten des Heimnetzwerkes gebe einfach mal in der obigen Suchmaske Heimnetz ein, da kommen hilfreiche Beiträge.

Gruß, Rene
Member: Huggy
Huggy Dec 27, 2005 at 07:40:53 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfen!! Zu der Frage:


Kannst Du die PCs über die IP-Adresse anpingen? Bekommst Du antwort? Sind die IPs fest vergeben oder hat Dein Siemens-Router DHCP?


Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch aktiviert, sollte das nicht so sein?

Wenn ich sie direkt anpinge, kommt : 4 mal zeitüberschreitung der anforderungen(100%verlust)


und bei \\(PCNAME habe ich eingefügt, in edm fall WOSPIEL also \\WOSPIEL)

kommt: \\wospiel

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Wenn ich allerdings beim router nachschaue, sind beide PCs angemeldet oO, sind auch beide hochgefahren =)
Mitglied: 10545
10545 Dec 27, 2005 at 07:53:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jepp, er hat DHCP und ich habe es auch
aktiviert, sollte das nicht so sein?

Ansonsten darfst Du mein Posting auch gerne lesen face-wink face-big-smile

Gruß, Rene
Member: Huggy
Huggy Dec 27, 2005 at 07:56:35 (UTC)
Goto Top
Siehe Edit =)
Member: IceBeer
IceBeer Dec 27, 2005 at 09:02:34 (UTC)
Goto Top
hi,

mach mal testweise die firewall aus...
dann sollten ping etc. gehen

oder wenn du keinen zugriff bekommst kann das auch daran liegen das deine benutzer keine rechte auf dem jeweils anderen rechner haben und/oder dein user kein passwort haben, das mag windows nicht und verweigert direkt...

MfG IceBeer
Member: Huggy
Huggy Dec 27, 2005 at 17:04:09 (UTC)
Goto Top
Und wie bekomm ich die Rechte? face-smile
Member: IceBeer
IceBeer Dec 27, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem du das Forum durchsuchst, wurde diverse Male beantwortet, beispielsweise hier:

2 PCs Cross-Over-Verbindung Probs

Nimms mir nicht übel aber ich hab das mindestens schon dreimal hier beschrieben/beantwortet.... Vielleicht mach ich mir mal die Mühe ein Tut draus zu machen.....

MfG IceBeer
Member: adminffstg
adminffstg Mar 26, 2006 at 08:10:41 (UTC)
Goto Top
irgendwelche software ala norton oder so oben????