Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Bridge mit zwei dedizierten WLAN-Adaptern gesucht

Mitglied: daarma

daarma (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2017, aktualisiert 19:18 Uhr, 559 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe folgendes Problem zu lösen.

In einem Doppelhaus (uraltes Gemäuer mit 50cm dicken Wänden) soll der existierende Internetanschluss (in der Haushälfte A) mit Haushälfte B geteilt werden. LAN-Trennung ist nicht unbedingt nötig, aber auch nicht verboten.

Der Bewohner in A hat einen ollen Huawei-Router (HG530) am Internetanschluss, der bleiben soll. Darüberhinaus hat er keine Ahnung von der Materie und ist zudem unwillig etwas zu ändern. Er stellt aber immerhin sein WLAN seiner Verwandten in Haus B zur Verfügung. An sich wäre ein LAN-Kabel zwischen A und B und ein ordentlicher AccessPoint in B die Lösung, aber Kabel ziehen kommt aus den o.g. Gründen nicht in Frage.

Ich habe bereits Netgear Powerline 1000 ausprobiert, aber leider funktioniert dies auch nicht - wahrscheinlich weil die beiden Haushälften eine modernisierte E-Installation haben. Nach 3 Sekunden wird die Powerline-Kommunikation unterbunden (LED zuerst grün, dann aus).

Wegen der baulichen Gegebenheiten hat die Bewohnerin in B an nur einer einzigen Stelle in ihrer Hälfte überhaupt WLAN-Empfang (ca. -70dbm). Sobald man aber draußen ist (bereits 50cm vor dem Fenster), kann man das WLAN aus A gut empfangen. Daher bräuchte man irgendwie eine Bridge mit zwei WLAN-Adaptern. Die Antenne des einen würde man vor dem Fenster montieren, den ganzen Rest drinnen.

Gibt es sowas auf dem Markt?
Oder mache ich einen Gedankenfehler/denke zu kompliziert? Hat jemand vielleicht einen alternativen Vorschlag?

Grüße
daarma

Mitglied: Spirit-of-Eli
06.03.2017 um 19:48 Uhr
Moin,

da kann man recht günstig mit einem AirGateway Pro von Unifi arbeiten:
https://www.ubnt.com/accessories/airgateway/

Leistung haben die genug. Ich habe so einen derzeit zum testen hier.
Damit kann man wunderbar eine Wlan-Bridge bauen. Das ist auch kein Hexenwerk.

Einzig was ich noch nicht zustande bekommen habe ist die Bridge über 5Ghz zum laufen zu bewegen.
Vielleicht hat da wer ne Idee?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2017 um 12:08 Uhr
Du solltest aber besser niemals bridgen sonder immer Routen wenn irgend möglich.
Das lässt beiden Haushälten auch ihr IP Netz und schützt den WLAN Link vor erheblichen Performanceverlust durch Broad- und Multicast Traffic aus beiden Netzen.

In jedem Falle solltest du mit den beiden Komponenten ins ungestörte 5Ghz WLAN gehen und niemals das 2,4er benutzen.
Ubiquity und Mikrotik sind hier die Hersteller der Wahl.
Dringenst zu empfehlen ist der Mikrotik SXT
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/Mikrotik-R ...
Wetterfestes Gehäuse mit einfachtser Montage und Stromversorgung durch das Ethernet Patchkabel. PoE Injector ist enthalten. Richtantenne im Gehäuse.
Es gibt in auch in der 2,4er Ausführung aber du solltes immer 5 Ghz bevorzugen aufgrund des vollkommen überfüllten und gestörten 2,4 Ghz Bandes:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-Komplettsysteme/MikroT ...

Mit der Suchfunktion hättst du auch das hiesige Tutorial gefunden was die einfache Einrichtung so eines Szenarios hier beschreibt:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-zwei-lan-ip-netzwerke-verbinden ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Professionelle WLAN Lösung gesucht
Frage von threesixty360LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier und sage erstmal Guten Tag! Ich suche für unser Unternehmen eine professionelle WLAN Lösung ...

LAN, WAN, Wireless
LANCOM mit zwei WLAN-Netzen
Frage von FirebeatLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Lancom L-54g und habe bereits ein WLAN eingerichtet. (Es funktioniert.) IP-Netz: 192.168.0.0/24 - BRG1 - ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Gebäude über WLAN verbinden

Frage von grisch91LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich muss zwei Gebäude über WLAN/Richtfunk mit einander verbinden. Per Kabel geht leider nicht. Die Gebäude stehen ca. ...

LAN, WAN, Wireless

Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN

gelöst Frage von chfranLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Netzwerkdrucker mit Ethernet-Schnittstelle per WLAN an das vorhandene Netz anzubinden. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 TagViren und Trojaner6 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1014 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...

Sicherheit
Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause
Information von DerWoWussteSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...