mcronner
Goto Top

WLAN mit Captive Portal einrichten

Hallo, ich habe hier schon einiges zum Thema Captive Portal gelesen und einige der Artikel hier waren außerordentlich hilfreich.
Dennoch stehe ich vor einem Problem.

Ich möchte nur EIN Gerät haben welches WLAN AP und Router sein soll und auch ein so einfach wie möglich konfigurierbares Captive Portal beinhalten sollte.
Außerdem muss das Gerät möglichst robust sein. Das heißt es sollte sofort alles automatisch starten wenn es Strom bekommt und es sollte zu keinen Softwareausfällen kommen.

Das Captive Portal sollte folgende Funktionen beherrschen:
- Benutzerkonten mit einer zeitlichen Beschränkung (z. B. 1 Monat)
- Verfolgung aller aufgerufenen Websites der Benutzerkonten
- Mehrere Geräte sollten gleichzeitig unter einem Benutzeraccount surfen können (Max. 10)

Ich habe nach einer solchen Lösung schon lange gesucht jedoch nichts praktikables gefunden, welches in mein Budget passt.


Kennt ihr ein Gerät welches dies ermöglichen würde?
Falls es mit einem Gerät nicht möglich ist, geht es evtl. in zusammenarbeit eines Raspberry Pi 2?

Ich freue mich über jede Antwort!

PS: Es geht hierbei nur um eine Benutzeranzahl von bis zu 20 Geräten.

Content-Key: 285335

Url: https://administrator.de/contentid/285335

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 12.10.2015 um 12:18:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe nach einer solchen Lösung schon lange gesucht jedoch nichts praktikables gefunden, welches in mein Budget passt.
Darüber schreibst du halt leider gar nix.

PfSense

Gruß
Mitglied: Looser27
Looser27 12.10.2015 um 12:28:54 Uhr
Goto Top
Moin,

pfSense auf nem Alix Board mit Onboard-WLAN-Modul. Das könnte nur im Hinblick auf die von Dir gewünschte Menge an WLAN-Usern eng werden.
Ansonsten wirst Du auf ein externes AP-System zurückgreifen müssen....aber das wird auf jeden Fall teuer.

Looser
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.10.2015 um 13:10:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mcronner:
Außerdem muss das Gerät möglichst robust sein. Das heißt es sollte sofort alles automatisch starten wenn es Strom bekommt und es sollte zu keinen Softwareausfällen kommen.
Zyxel UAG2100 mit Drucker 350e

- Verfolgung aller aufgerufenen Websites der Benutzerkonten
Ist niemals Bestandteil eines Captive Portals und muss separat aufgebaut werden. Rechtliches dazu beachten.

Ich habe nach einer solchen Lösung schon lange gesucht jedoch nichts praktikables gefunden, welches in mein Budget passt.
Und was ist dein Budget für eine Fertige Lösung? 200 EUR?

Kennt ihr ein Gerät welches dies ermöglichen würde?
Ja.

Falls es mit einem Gerät nicht möglich ist, geht es evtl. in zusammenarbeit eines Raspberry Pi 2?
Ja, auch.

http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-uag2100-sp350e/
Captive Portal auf Raspberry Pi
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=36&t=84680

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2015 aktualisiert um 13:20:37 Uhr
Goto Top