codeguru
Goto Top

WLAN Client bzw. WDS Bridge

Ich hab da eine Verständnisfrage zur Funktionsweise der "WDS" bridge.

Ich hab früher einen Access point ohne jegliche besondere Konfiguration mit dem LAN Anschluß an ein Modem bzw. Router (mit NAT) gehängt, einen weiteren Access point als "WLAN CLIENT" konfiguriert, eine IP-Addresse an den LAN Anschluß des Clients konfiguriert, einen Hub drangehängt, und den REchnern an dem Hub passende IP Addressen in dem Netz des Modems vergeben.

Mehr war nicht zu tun, und man konnte beobachten daß der Wlan Client fortan kein AP mehr war und seine SSID auch nicht mehr gefunden ist.

Nun hab ich einen brandneuen Access point, und man sucht den WLAN Client vergeblich.

Stattdessen kann ich eine WDS Bridge machen... wobei man die SSID des AP kennen muß und dessen Passwort.
Dabei behält aber der als Client genutzte Access point seine SSID...

Da der AP Dualband kann hab ich auch in beiden Bändern (2,4 und 5.0 GHz) die WDS bridge aktiviert - ist das überhaupt möglich? Der AP (den ich als Client nutzen will) hat zwar "dualband" für den Betrieb als AP, aber ob der die bündelt und parallel nutzt oder nur eins davon per WDS bridge am "neuen" Wlan Client ?

Content-Key: 280210

Url: https://administrator.de/contentid/280210

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2015 updated at 10:46:17 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hi!

Zitat von @codeguru:
Nun hab ich einen brandneuen Access point, und man sucht den WLAN Client vergeblich.
Es ist wirklich absolut kein Geheimnis, dass es am Markt auch APs ohne Client-Mode Unterstützung gibt. Musst halt vor dem Kauf das Datenblatt genau lesen, da sollte das stehen und steht es nicht drin, kannst Du davon ausgehen, dass der AP es eben nicht kann.

Stattdessen kann ich eine WDS Bridge machen... wobei man die SSID des AP kennen muß und dessen Passwort.
Dabei behält aber der als Client genutzte Access point seine SSID...
Das ist richtig und bei WDS das Normalverhalten. WDS ist aber nicht Client Mode und für dein Vorhaben nicht sonderlich nützlich, denn WDS hat gravierende Nachteile und wird vom versierten Netzwerker nicht genutzt.

Da der AP Dualband kann hab ich auch in beiden Bändern (2,4 und 5.0 GHz) die WDS bridge aktiviert - ist das überhaupt
möglich? Der AP (den ich als Client nutzen will) hat zwar "dualband" für den Betrieb als AP, aber ob der die
Das hängt von der Firmware des APs ab. Bei "besseren" APs kannst Du z.B. das 5 Ghz Band als Backbone nutzen und das 2.4 Ghz Band für die Clients aber da Du uns nicht verrätst, um was für einen ominösen AP es sich handelt, können wir hier nur die Tatrotkarten legen oder auf göttliche Eingebungen hoffen.... face-wink

Kein Gruss
Member: codeguru
codeguru Aug 14, 2015 at 10:41:12 (UTC)
Goto Top
Die beiden Access points sind:

TP-Link Archer C2 1750ac, gestern per Post eingetroffen, Hardware V2, beide identische Firmware.
Irgendwo gabs mal nen Kommentar "WDS ist kein Standard" - deshalb hatte ich extra zwei identische Geräte vom selbem Hersteller genommen da ich auf den ewigen Eiertanz mit "Gerät 1 kann mit AP2 nicht" und "Gerät 2 kann mit AP1 nicht" keine Lust hab, und die "alte" WLAN Brücke ja auch ausschließlich aus TP-Link Produkten bestand - allerdings eben im 55 MBit brutto und 6 Mbit netto dank 25 anderen WLANs in dem Bereich.

Ich hatte mal bei TP-Link gefragt, wo der "Wlan Client" denn nun hin verschwunden ist... und kriegte die Antwort "WDS bridge" benutzen.

Ansonsten sind die Dinger ja auch DD-WRT kompatibel...
Member: codeguru
codeguru Aug 14, 2015 at 10:43:42 (UTC)
Goto Top
der "alte" AP ist ein TL-WA701ND der theoretisch 150 Mbit kann und der Client ein TL-WA601G V1 mit 55 Mbit.
Der "neue" kann 1,3 GBIt im 5 GHz band und 450 Mbit im 2,4 GHz Band.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 14, 2015 at 10:48:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @codeguru:
Die beiden Access points sind:
Nein, du hast keine Access Points. Du hast Router gekauft.....

TP-Link Archer C2 1750ac
Ist ein Router und kein Access Point.

"Wlan Client" denn nun hin verschwunden ist
Beim Router eher nicht zu finden, bei ein Access Point schon eher. Wer nur Access Points benötigt sollte auch welche holen, z.B. Unifi UAP Pro oder Ubiquiti Pico Station oder Nano Station. Wer Router braucht sollte sich dann auch Router kaufen.....

Gruß,
Peter
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2015 updated at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Pjordorf:
Nein, du hast keine Access Points. Du hast Router gekauft.....
Stimmt! Hab ich auch grad erst gesehn.. face-wink

Zitat von @codeguru:
Ansonsten sind die Dinger ja auch DD-WRT kompatibel...
In dem Fall...Mach DDWRT drauf, dann hast Du auch den Client-Mode wieder...Mache ich auch so und das ist bei den Billigteilen grundsätzlich sowieso nie verkehrt....face-wink

mrtux
Member: codeguru
codeguru Aug 14, 2015 at 17:56:56 (UTC)
Goto Top
soderle... ich habs endlich zum laufen gebracht.

TPLink Produkte können KEIN Dualband-WDS bridging... die Webseite drückt sich da eher kryptisch aus "there is no need". Resultat: jeder 10. Ping geht durch, Datentransferraten, die eher unterirdisch sind oder Totalausfall. Und ich wollt schon die Dinger wieder einpacken und zurückschicken.

Aber wenn man WDS auf 2.4 GHz ausschaltet dann fliegen die Bits mit tlw über 200 Mbit nettodatentransferrate zwischen AP und Client hin und her und 3 ms Latenzzeit.

Und die Archers ham nen kleinen Firmwarebug - ändert man die LAN IP , dann ändert sich das DHCP auch gleich mit, mit Standardgateway auf der LAN IP Addresse. Das macht aber nur sinn wenn man über den WAN Port direkt auf öffentliches Internet gehen und NAT machen sollen. NAT war aber aus und am Ende war DHCP dann auch überall aus... das DHCP hatte bei mir für ein paar zusätzliche Verwirrungen geführt face-sad

Ganz billich warn die Teilchen auch net, so 100 Euro das Stück kann man mal rechnen, dafür muß ich keine Löcher in 20 cm dicken Beton bohren.
Member: mrtux
mrtux Aug 14, 2015 updated at 18:27:09 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @codeguru:
Und die Archers ham nen kleinen Firmwarebug
Dann mach DDWRT drauf, ist eh besser....Und sicherer...

Ganz billich warn die Teilchen auch net, so 100 Euro das Stück kann man mal rechnen, dafür muß ich keine
Ich glaube über den Begriff "Billich" sollten wir uns unterhalten.. face-wink Dir ist schon klar, dass dieser Anbieter aus China so ziemlich der Billichste ist den es überhaupt gibt? Wobei ich dabei nix über die Qualität sagen möchte...Aber so eine Mega Investition hast Du nun auch nicht getätigt, mittelpreisige Firmen- Accesspoints (z.B. von Zyxel) fangen in der Regel so bei 300 Euro aufwärts an...pro Stück natürlich...

mrtux
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2015 at 12:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @codeguru:
Und die Archers ham nen kleinen Firmwarebug
Nee, das hat mit einen Bug nichts zu tun. Das ist per Design so und machen alle. Sonst würdest per DHCP dort nichts mehr machen können....weil du dich dann selbst aussperrst bzw. erst Manuell die IP ändern müsstest...

Das macht aber nur sinn
Weil es eben ein Router ist und das Design dann Korrektt ist. Dein nutzen als reiner AccessPoint setzt eben andere Konfigurationen zum teil voraus, aber das dingens ist eben ein Router....

für ein paar zusätzliche Verwirrungen geführt face-sad
Hättest halt Access Points nehmen sollen face-smile

Ganz billich warn die Teilchen auch net, so 100 Euro das Stück
Dafür gibt es noch nicht mal einen Unifi UAP Pro, gerade der kleinste Unifi UAP gibbet dafür....oder die kleinen Ubiquiti Pico Station oder Nano Sration....

Geiz ist geil. . . Solange billig ist die Funktion dann völlig egal....

Gruß,
Peter
Member: codeguru
codeguru Aug 17, 2015 at 09:59:37 (UTC)
Goto Top
ist mir schon klar... verlgeichbare Produkte von Asus liegen auch nicht deutlich drüber so 120-150 Euro das Stück, halbwegs professionelle Geräte fangen irgendwo bei 300-500 Euro das Stück an.

Wenn es deutlich teurer werden würde dahh hätt ich mir doch nen Profi-Bohrhammer besorgt und dem Beton meiner Wohnung ein wenig Schweizer-Käse-Look&Feel verpaßt. Meine Bohrmaschine schafft in dem Material mit dem Schlagbohrgang ca. 4 cm in 60 Minuten und macht infernalischen Lärm, und es wäre 2x20 cm Beton zu löchern gewesen...

Und wenn irgendwo mal eine Nachricht über eine Sicherheitslücke oder eine Backdoor in den Dingern zu Ohren kommt dann werde die beiden Archers mit DD-WRT übergebügelt.