cheshirecat
Goto Top

WLAN mit Dell Latitude D520

Hi, habe einen Dell Latitude D520 günstig erworben, an dem auch alles zu gehen scheint, bis auf das WLAN.

Ich verwende denselben Router mit WPA und dem XP SP3, das 3 PCs im Haushalt erfolgreich verwenden! Nur bei diesem Laptop geht es nicht!

Die interne Dell-WLAN-Karte findet zwar den Router, macht aber keine Verbindung auf (Firewall ist abgeschaltet, Proxies etc sind nicht konfiguriert). Verwendet man aber einen Fritz-WLAN-Stick, der mit anderen PCs einwandfrei läuft und lief, kriegt das WLAN alle paar Sekunden ein rotes X und bricht ab!

XP neu installiert wurde schon, ohne Änderung! Wie gesagt, die Verbindung auf den Router und das dortige Internet funktioniert von 3 PCs über WLAN einwandfrei.

Wenn jemand einen Hinweis hat, den ich in den von mir durchsuchten gefühlten 1.000en Foren übersehen habe, bin ich sehr dankbar!
Beitrag bearbeiten/löschen

Content-Key: 169683

Url: https://administrator.de/contentid/169683

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 13.07.2011 um 16:45:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

was meinst Du mit "macht keine Verbindung auf"? was wird da angezeigt?

Poste bitte mal die Ausgabe von "ipconfig /all" in der cmd.

Markus
Mitglied: Cheshirecat
Cheshirecat 13.07.2011 um 16:50:33 Uhr
Goto Top
Die Verbindung zeigt immer 0.0.0.0 an, ausser man trägt eine fixe IP ein. Dann zeigt sie die IP etc. richtig an, es funktioniert aber dennoch nicht
Mitglied: 64748
64748 13.07.2011 um 16:54:48 Uhr
Goto Top
Bist Du sicher dass:

1. DHCP konfiguriert ist? auf Laptop und Wlan-Router?
2. Du den Treiber für die Wlan-Karte richtig installiert hast, bzw. dass dieser aktuell ist?
3. Du die Daten für die Authentifizierung am Wlan-Accesspoint richtig eingegeben hast?
und
4. Dass die 0.0.0.0 sich auf die Wlankarte bezieht und nicht auf den Ethernet-Anschluss?
Ach so....
5. Dein Wlan-Accesspoint lässt neue Wlan-Geräte selbstverständlich zu?
6. Das Wlan an dem Laptop ist nicht zufällig via Funktionstaste oder sonstigem Schalter am Gerät abgeschaltet?

Markus
Mitglied: Cheshirecat
Cheshirecat 13.07.2011 um 17:41:38 Uhr
Goto Top
Hi Markus,

vielen Dank!

1. Definitiv, 3 PCs benutzen den selben Router problemlos
2. Ja, der Treiber für DELL war schon vorinstalliert, er hat ja auch das wlan einwandfrei erkannt, nur keine Verbindung dazu hergestellt, während der Fritz Stick das WLAN ja erkennt, aber immer wieder die Verbindung abbricht und sie als "unsicher" bezeichnet (obwohl der WPA key richtig ist)
3. siehe 2
4. wie bitte??
5. Ja, tut er, schon 1.000e Male getestet, auch mit Fremdgeräten und demselben Fritz Stick der nur an dem Laptop Probleme macht
6. dürfte sich ja nur auf eine interne Karte beziehen, auf keinen externen Stick
Mitglied: aqui
aqui 13.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:32 Uhr
Goto Top
Du solltest das Schlüsselprotokoll am Router einmal auf rein TKIP stellen. Manche Treiber verschlucken sich bei AES. In der Regel hilft das.
Ferner solltest du noch folgende Punkte beachten:
  • Eindeutige SSID (WLAN Kennung) eintragen und NICHT die Default Kennung des Herstellers übernehmen. Also am besten sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel und... KEINE Sonderzeichen (Umlaute etc.) dafür verwenden !
  • Ebenso keinerlei Sonderzeichen im Schlüssel Passwort verwenden.
  • .11 b/g Mischbetrieb auschalten und auch nur .11g oder nur .11n gehen.
Siehe auch hier:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
Mitglied: Cheshirecat
Cheshirecat 13.07.2011 um 17:47:35 Uhr
Goto Top
@aqui alles ist so wie du es beschreibst.

3 PCs HABEN KEINE PROBLEME MIT DEM ROUTER ÜBER WLAN
Mitglied: 64748
64748 13.07.2011 um 18:04:03 Uhr
Goto Top
4. wie bitte??

Der Rechner hat normalerweise (mindestens) zwei Netzwerkanschlüsse, Kabel und Wlan. Wenn Du in der cmd "ipconfig /all" ausführst, dann sollte er zwei Adapter anzeigen. Unter "Eigenschaften von Netzwerkumgebung" genauso (rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, dann auf Eigenschaften).
Die Sache ist die, wenn Du kein Netzwerkkabel angeschlossen hast, dann zeigt ipconfig für diesen Adapter auch nur 0.0.0.0 an. Und ich wollte mich vergewissern, dass Du das nicht verwechselt hast.

Markus
Mitglied: aqui
aqui 13.07.2011 um 18:22:29 Uhr
Goto Top
Das besagt gar nix wenn diese PCs nicht die identische Hardware haben was ja vermutlich nicht der Fall ist.
Ansonsten immer nachsehen was für einen WLAN Chipsatz Dell in dem Rechner verbaut hat und die Treiber direkt von den Chipsatz Herstellern laden !
Die funktionieren in der Regel erheblich besser.
Alternativ auch einmal das vom Hersteller verwendete WLAN Tool benutzen und NICHT mit den Windows Bordmitteln das WLAN einrichten. Auch das klappt oft besser als der Winblows bordeigene Mechansmus.