Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Drucker Deskjet 5850 im LAN/WLAN Netz problematisch

Mitglied: jimmorrisons

jimmorrisons (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 14.03.2006, 10821 Aufrufe, 3 Kommentare

unter Einsatz von WEP oder WPA kann vom PC aus nicht gedruckt werden

ich besitze einen DSL Router Sinus 154 DSL. An diesem Router ist mein PC per LAN-Kabel angeschlossen. Ein Laptop meiner Freundin in der oberen Etage greift per WLAN über diesem Router auf das Internet bzw. auf meinen PC zu (Arbeitsgruppe).
Um auf halben Wege zur oberen Etage einen Drucker aufzustellen, entschied ich mich für den Deskjet 5850 mit Netzwerkanschluss und WLAN-Funktionalität. Ich wollte nun noch die WEP oder WPA Veschlüsselung nutzen, und dann sollten meine Freundin und ich munter drauf losdrucken können. Zu früh gefreut. Bei weiterer Schilderung lasse ich den Laptop außer Betracht.
Ohne die Aktivierung der Verschlüsselung funktioniert der Druck wunderbar. Wenn ich allerdings die Verschlüsselung einschalte, also auf dem Router und auf dem Drucker, kommt weder ein Druck noch ein Ping durch.
Nun habe ich mit "Andrea" auf der HP Homepage live gechattet (das geht wirklich). Ich schilderte ihr mein Problem. Sie antwortete mir, dass ich natürlich auf meinem PC auch die Verchlüsselung einschalten muss, sonnst könne ich auch nicht drucken.
Ich erinnerte sie daran, dass mein PC über ein LAN-Kabel angeschlossen ist, und ich somit überhaupt nicht die Möglichkeit einer Aktivierung von WEP oder WPA habe. Die ist ja schon auf dem Router aktiviert. "Andrea" sagte mir nochmals, dass dann kein Drucken von meinem PC auf dem WLAN Drucker möglich sei, da Drucker doch einfache Geräte sind und diese Funktion nicht beherrschen. Recht verärgert beendete ich den Chat mit "Andrea", bedankte mich aber trotzdem für ihre ausdauernde Mühe.
Jetzt aber meine Frage an Euch: Ist es denn wirklich nicht möglich, von einem PC, der per LAN-Kabel an einem WLAN-Router angeschlossen ist, auf einem WLAN-Drucker Druckaufträge abzugeben, der per WLAN mit dem Router kommuniziert?
Mitglied: Carma
13.03.2006 um 21:40 Uhr
Bei der WLAN-Installation ist standardmäßig der AdHoc-Modus aktiviert, es könnte sein das dies die Lösung deines Problemes ist.
Stellst du den Infrastrukturmodus ein sollten die Druckaufträge den Umweg über deinen Router nehmen, im AdHoc-Modus erwartet dein Drucker die Aufträge direkt von deinen Computern, dies dürfte vom Laptop aus funktionieren.
Ich hoffe meine graue Theorie funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmorrisons
14.03.2006 um 07:08 Uhr
Danke für die späte unerwartete Antwort.
Aber der Drucker arbeitet schon im Infrastrukturmodus. Jetzt bin ich zumindest schon einmal soweit, dass die WEO 64 Verschlüsselung funktioniert. Aber die WEP 128- geschweige denn die WPA-Verschlüsselung funktionieren noch nicht.
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Carma
14.03.2006 um 10:04 Uhr
Mit der WEP 128-Verschlüsselung hatte ich bisher keine Probleme, hab allerdings auch Probleme mit der WPA-Verschlüsselung.
Mein DJ 5850 soll mit der aktuellen FritzBox 7170 zusammenarbeiten, hab gestern erst mal bei AVM nachgefragt und melde mich falls ich allgemein interessante Lösungen bekomme.
Klappt den jetzt dein kabelgebundener PC und hast du auf dem Laptop die aktuellste Frimware/Treiber für deine Funkkarte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckerbereitstellung problematisch
gelöst Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Großes WLAN Netz aufbauen
Frage von tredl127LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo Zusammen! Wir haben einen Kunden der über 3 bis 4 Standorte verfügt. Ich baue nun ein RIchtfunknetz auf ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN-Netz Verschlüsselung
gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Servus aus München, muss die Verschlüsselung am AccessPoint für das Gäste-WLAN abgeschaltet werden? nachdem mir in meiner letzten Frage ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy im Wlan Netz
Frage von 123102LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich möchte bei einem Wlan Netz einen Proxy vorschalten, da das Endgerät, das sich mit dem Netz verbindet, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...