Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Einstellungen, welchen Kanal bei ausgelasteter Kanalbreite

Mitglied: btx1980

btx1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2019, aktualisiert 10:47 Uhr, 339 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich lese hier schon fleißig mit und habe schon wertvolle Hinweise bekommen. Da sich hier bei uns viele WLAN Netzwerke auf allen Kanaälen tummeln versuche ich meine WLAN Einstellungen zu optimieren. Ich habe auch schon den Artikel von aqui gelesen, auch wenn er schon etwas älter ist, aber ich komme nicht so richtig weiter.

Welche Kanäle würdet ihr für meine beiden WLAN Netzwerke wählen. Im Moment stehen die Kanäle auf "Auto". Ja ich weiß, dass das die schlechteste Einstellung ist, aber noch bin ich ja nicht fertig. Ich habe keine Idee, welchen Kanal ich wählen sollte. Im 5 GHz Band wird wohl wegen dem Wetterradar nicht alles gehen, weil wir 6 km Luftlinie vom Flughafen weg wohnen.

Die Hardware ist nur das WLAN der Unitmedia Connect Box. Hier plane ich mir von Ubiquiti die UAC AP Lite zu holen in der Hoffnung, dass diese stärker als die Connect BOX ausstrahlen und dass ich ggf. einen weiteren AP unterm Dach hinzufügen kann.

Anbei auch mal ein Screenshot wie es bei uns hier in der Luft aussieht. Die beiden roten Pfeile zeigen auf meine beiden WLANs (eigenes WLAN und ein Gast WLAN, wie es die Connect Box anbietet)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal
wlan_01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 141575
LÖSUNG 23.10.2019, aktualisiert um 10:44 Uhr
https://www.esmog-shop.com/flaechenprodukte/tapeten/
Oder LAN-Kabel legen .
Im 5 GHz Band wird wohl wegen dem Wetterradar nicht alles gehen, weil wir 6 km Luftlinie vom Flughafen weg wohnen.
Aber immerhin noch mehr als bei 2,4GHz und Kanal 52/56 ist ja noch überhaupt nichts los und bis Kanal 100-118 ist ja auch noch alles frei erst darüber ist ja das Wetterradar mit im Spiel.
Bitte warten ..
Mitglied: btx1980
23.10.2019 um 10:47 Uhr
Also wähle ich für den 5 GHz Bereich schon mal Kanal 52.

Ich vermute, dass alle anderen Netze die automatische Kanalwahl haben. Kann man denn davon ausgehen, dass diese Netze in ihren jetzigen Kanälen bleiben?

Viele der SSIDs sind WLAN Repeater in der Nachbarschaft wie z.B. Netgear EX3700 u.ä. zumindest bekomme ich das über die Software WifiInfoView raus.
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
23.10.2019, aktualisiert um 10:55 Uhr
Zitat von btx1980:

Also wähle ich für den 5 GHz Bereich schon mal Kanal 52.
oder 100-118 wäre auch möglich.
Ich vermute, dass alle anderen Netze die automatische Kanalwahl haben. Kann man denn davon ausgehen, dass diese Netze in ihren jetzigen Kanälen bleiben?
Davon sollte man nie ausgehen, das kann sich täglich ändern.
Viele der SSIDs sind WLAN Repeater in der Nachbarschaft wie z.B. Netgear EX3700 u.ä. zumindest bekomme ich das über die Software WifiInfoView raus.
Und, bringt dir nur nichts wenn du weißt das es Repeater sind. Weiche so gut aus wie es jetzt geht, für die Ewigkeit gibt es nur das Rezept regelmäßig mal nachzusehen und nachzuregeln falls es zu Problemen kommt.
Weiterhin ist es meist nicht immer besser die Sendeleistung voll aufzudrehen, denn das kann je nach Umgebung Kontraproduktiv sein denn dann sammelt der AP mehr Rauschen ein als sonst. Und die Kanalbreite sollte ebenfalls nicht zu breit sein, da dir so im Zweifel das Rauschen der Nachbar APs die Nettorate kaputt machen .

WLAN-Frequenzen und -Kanäle
Bitte warten ..
Mitglied: btx1980
23.10.2019, aktualisiert um 10:59 Uhr
Im 5 GHz bin ich jetzt auf Kanal 52 auch wenn die Connect Box mich darauf hingewiesen hat, dass es sich um einen DFS Kanal handelt. Da sollte aber nichts passieren auf Kanal 52 wenn das Wetterradar erst ab 188 ins Spiel kommt, oder?

Habt ihr noch eine Kanal Empfehlung für mich für das 2,4 GHz Band? Im Moment (mit Einstellung Auto) bin ich auf Kanal 1, aber die anderen Kanäle sind auch schon dicht. Die Kanalbreite habe ich auch schon 20 MHz eingestellt.

Aber die Reichweite meines WLANs kann sich doch mit einem Unifi AP statt der Connect Box Funke verbessern, sodass ich im 1. OG auch noch WLAN vom EG habe, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
23.10.2019, aktualisiert um 10:59 Uhr
wenn das Wetterradar erst ab 188 ins Spiel kommt, oder?
??
Solltest dich mal erst mal über die Kanalverteilung informieren:
WLAN-Frequenzen und -Kanäle
Bitte warten ..
Mitglied: btx1980
23.10.2019, aktualisiert um 11:45 Uhr
Den Artikel lese ich gerade, werde aber nicht so richtig schlau. Im 2,4 GHz habe ich nur g/n eingeschaltet. Laut dem Artikel müsste ich 1, 5, 9 oder 13 wählen.

Ich meinte 118 bzw. 120 und hatte mich vertippt

Gibt es eigentlich Clients, die dann über bestimmte Kanäle das WLAN nicht erreichen könnten. Also kann z.B. ein Smartphone auf dem 5 GHz Band auch die Kanäle > 100 erreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
23.10.2019, aktualisiert um 12:41 Uhr
Alles was unter -80db liegt kann man erst mal ignorieren. Aber es ist halt eine Aufnahme am Standort des Routers bzw. des Clients wo der Screenshot gemacht wurde. Darüber muss man sich klar sein. Man sollte also einen Mobilen Client nehmen und in jedes Zimmer gehen um zu identifizieren, woher die Nachbarn unterhalb vom -80db kommen. Nicht das das im Keller war und oben kommen die stärker rein. Einige Nachbarn sind ja schon auf K2, K3 und K4 gegangen. Bei den Kanälen > 100 muss man die vorhandenen Clients austesten. Alles was die letzten 3-4 Jahre verkauft wurde geht meist. Wenn man einen Client hat der die Kanäle nicht kann, würde man K60 einstellen.
DFS stellt sich die Frage ob das bei Dir zum tragen kommt, wenn Hubschrauber drüber fliegt oder wenn Du in der Nähe vom Flughafen bist.. Und wenn, dann bekommt der Client halt vorübergehend sein WLAN per 2,4 GHZ.
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
23.10.2019, aktualisiert um 12:38 Uhr
Zitat von btx1980:
Gibt es eigentlich Clients, die dann über bestimmte Kanäle das WLAN nicht erreichen könnten. Also kann z.B. ein Smartphone auf dem 5 GHz Band auch die Kanäle > 100 erreichen?
Meist sind die aktuell verkauften Chips erst mal für das weltweit verwendete 5GHz Spektrum ausgelegt also auch die Kanäle die hierzulande gar nicht zugelassen sind wenn das Gerät International vertrieben wird. Die Einschränkung auf die im jeweiligen Land zugelassen Kanäle wird dann meist über die Regionseinstellungen des Smartphones vorgenommen oder der Hersteller vertreibt für jede entsprechende Region unterschiedliche Firmwares/Treibereinstellungen, das wird also inzwischen primär mit der Software geregelt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2019 um 21:11 Uhr
ch habe keine Idee, welchen Kanal ich wählen sollte.
Warum liest du den Artikel denn dann nicht wirklich ?!
Dort steht doch eindeutig: MESSEN !!
Nimm dir also einen WLAN Scanner wie z.B. https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html (Apple Mac hat den Scanner gleich an Bord= Option Taste gedrückt halten und WLAN Symbol klicken -> Diagnose)
Dann siehst du dir an wo noch Lücken sind im Spektrum und setzt dich da hin.
Wenn alles voll ist, dann suchst du dir die 4 Kanäle die den niedrigsten RSSID Wert haben also am wenigsten gestört sind und setzt dich da hin. Alles was unter -85dBm geht ist gut.
Eigentlich doch ganz einfach wenn man mal etwas nachdenkt...
Da das 2,4 Ghz Band völlig dicht ist bei dir siehts um den Kanal 7 rum noch am besten aus.
Das Beste ist du gehst ins 5 Ghz Band da ist ja alles frei wie du sehen kannst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAM ausgelastet W2k8R2
Frage von ahstaxWindows Server4 Kommentare

Hallo, bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll ...

Visual Studio

Google Account wechseln und YT-Kanal abonnieren

Frage von UltraZzVisual Studio3 Kommentare

Hallo,ich würde gerne wissen wie man mit einer Visual Basic Datei einen vorhandenen Google-Account wechselt und damit dann ganz ...

DSL, VDSL

Fritzbox! Cable 6490 voll ausgelastet

Frage von Lebowski23DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo, wir haben ein Unitymedia business Anschluss mit 400 MBits und Mittlerweile auch auch Switche mit GByte Anschlüssen. Leider ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mobility Express Wlan Einstellung 2,4 GHz (Controller)

Frage von SnupydooLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo ich habe einen Cisco AP-2802I-E-K9 umfunktioniert zum Controller mit Mobility Express. Unter den WLAN Einstellungen kann ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 7 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu29 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 725 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...