itproject
Goto Top

WLAN Gastnetzwerk, Gastzugänge zeitbegrenzt

Hallo zusammen,

ich möchte mein bestehendes WLAN (3 AP's) zu einem Gastnetzwerk machen.
Das WLAN hängt an einem standart Speedport Router.

Am liebsten würde ich Mac-Filter im Whitelist Modus betreiben, jedoch möchte ich, dass die Gäste oder WLAN Nutzer nur einige Stunden autorisiert sind das WLAN zu nutzen.

Es gibt schon vorgefertigte Hotspot Software, meißt auf LINUX basis.
Problem an dieser Sotware, öfters fehleranfällig, für Hotel's und zum Verkauf optimiert und manchmal kosten diese sogar etwas.

Ich möchte also einen Temporären Zugriff für meine Clients erreichen ohne eine Hotel Software zu installieren.

Gerne setze ich dafür ein extra System auf, müsste nur wissen wie ich das am besten anstelle bzw. hat damit jemand erfahrung??

Viele Grüße
Itproject

Content-Key: 190048

Url: https://administrator.de/contentid/190048

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tobi83
tobi83 Aug 23, 2012 at 08:28:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube M0n0wall kann sowas, oder IPcop. Ansonsten fallen mir da jetz nur kommerzielle Systeme ein.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 23, 2012 updated at 09:14:34 (UTC)
Goto Top
Hi lt,


zu diesem Thema hat diverse Anleitungen für (fast) alle denkbaren Fälle erarbeitet.

Schau Dir am besten seine Beitragsliste an.


mfg
kowa
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 23, 2012 updated at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itproject:

Problem an dieser Sotware ... und manchmal kosten diese sogar etwas.

Echt? Software, die etwas kann und manchmal sogar noch etwas kostet?? Eigentlich eine Frechheit ... hast Du schon mal über eine Strafanzeige nachgedacht face-wink

LG, Thomas
Member: itproject
itproject Aug 23, 2012 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
@keine#ahung .... Ich meinte doch Open Source Tools! :D

Natürlich zahl ich für software ... suche nur irgendeine linux kiste oder ein tool das die von mir gewünschte funktion bietet ohne gleich viel geld zu kosten ;))
Member: aqui
aqui Aug 24, 2012 updated at 10:51:10 (UTC)
Goto Top
Hier findest du ohne Hotel Software die Antwort auf alle deine Fragen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Die pfSense oder Monowall Firewall bietet im Setup zeitgesteuerte Accesslisten mit denen ist das mit 3 Mausklicks im GUI in 5 Minuten erledigt !
Member: itproject
itproject Dec 03, 2012 at 16:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

etwas späte Rückmeldung, allerdings MONOWALL IST PERFEKT!

haben das ganze mit Monowall gelöst, läuft stabil und sicher!

Danke für den Tipp!

Grüße
itproject
Member: aqui
aqui Dec 03, 2012 updated at 19:04:01 (UTC)
Goto Top
Na das hört sich doch gut an ! Willkommen im Club !
Hier findest du übrigens noch ne super Lösung für die Erstellung und Verwaltung von Gäste Vouchers:
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken
und die preiswerte Umsetzung auf einer geeigneten Hardware:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi