Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan mit Gastzugang

Mitglied: screptos

screptos (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2015 um 15:19 Uhr, 1276 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,
da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon usw kann ich es nicht über einen
einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.
Meine Frage ist ob jemand hier ein Hardware vorschlagen kann, maximal 6 Gäste in Internet .

Vielen Dank.


Mitglied: ashnod
29.11.2015 um 15:27 Uhr
Zitat von screptos:

Hallo,
möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,

Moin
Na ob sich der Freund darüber freut wenn du das in Ihn einbaust

da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon usw kann ich es nicht über einen
einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.

Von welcher IP reden wir hier? Deine externe IP vom Provider? Die wirst du auch mit der besten Hardware nicht verändern können!

Meine Frage ist ob jemand hier ein Hardware vorschlagen kann, maximal 6 Gäste in Internet .

Abhängig von der Art deines Internetzugangs und von dem was alles dort gleichzeitig übertragen werden soll bekommt das auch ein 08/15 Gerät hin.
VG

Ohne vernünftige infos wird es wohl kaum brauchbare Antworten geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
29.11.2015 um 15:47 Uhr
Moin,

möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,
Ist das überhaupt erlaubt WLAN in Personen einzubauen?

kann ich es nicht über einen einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.
Reden wir von der öffentlichen IP?
Das Gastnetz wird nur vom internen Netz getrennt, die öffentliche IP bleibt hier gleich.
Das kann jeder namhafte Hersteller anbieten (MikroTik, Cisco, Netgear, AVM usw.).

Normalerweise würde ich dir einen Mikrotik Router empfehlen aber hier sollte eine Fritzbox ausreichen.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.11.2015, aktualisiert um 15:58 Uhr
Zitat von screptos:

möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,

Rektal oder Oral? Vaginal geht vermutlich nicht.

da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon usw kann ich es nicht über einen
einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.

Das problem hast Du bei jedem Gerät, solange Du Dir vom Provider nicht einen ganzen netzwerkbereich geben läßt.

Meine Frage ist ob jemand hier ein Hardware vorschlagen kann, maximal 6 Gäste in Internet .

Fritzbox.

Aber im Ernst. Du fragst nach der Methode: Ich möchte mit 6 freunden von A nach B fahren. Welches Auto brauche ich? Solange Du nicht genau spezifizierst, welchen Anschluß Ihr habt und was genau erreicht werden soll, kann man da keien Vernünftige Antwort geben.


wenn du nur 7 getrennte Netze haben willst, kannst Du z.B. sowas nehmen und da pfsense draufknallen. Mit Aquis Anleitung zu einem Captive Portal solltest Du da auch WLAn integrieren können.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: screptos
29.11.2015 um 17:50 Uhr
Entschuldigen Sie bitte das ich mit der deutsche Sprache nicht zurecht komme wie Sie,
ist es möglich Internet von einen Modem Router zu verteilen und die IP von mein PC und denn Geräten von denn Gästen zu ändern ?
wenn ja, was wird benötigt?
Ist es besser so ?
mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
29.11.2015, aktualisiert um 18:49 Uhr
ist es möglich Internet von einen Modem Router zu verteilen und die IP von mein PC und denn Geräten von denn Gästen zu ändern ?
Du drückst dich etwas unverständlich aus aber ich geh mal davon aus, dass du einfach 2 getrennte Netze haben möchtest. (du redest von IPs aber hier geht es eigentlich um 2 Netze)

Du möchtest ein Gerät welches ein 2. WLAN in einem anderen Subnetz zur Verfügung stellt.
Hier mal eine Liste welche Geräte das können:
RB2011UiAS-2HnD-IN
FRITZ!Box 7490
Cisco RV180W
APU/Alix PfSense

Je nach Internetanschluss musst du dich noch um die Einwahl (DSL-PPPoE) kümmern.
Ansonsten ist die Frage sehr allgemein gehalten.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.11.2015 um 20:09 Uhr
Für hört sich das eher nach zwei verschiedenen IP Adressen auf dem WAN Port an.
Damit die Gäste nicht extern mit der gleichen IP erscheinen und der Freund dann durch irgendwelchen Blödsinn ärger bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: screptos
29.11.2015 um 20:21 Uhr
ja genau so ist es
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
29.11.2015, aktualisiert um 20:38 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von screptos:

möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,

Rektal oder Oral? Vaginal geht vermutlich nicht.

Also wenn ich den kompletten Beitrag lese bin ich nicht sicher ob das "Freund WLAN" nicht doch auch weiblich sein könnte.


jewunken
kowa


PS. @screptos Mit Verlaub. Ein "Lustigmachen" über Dein deutsch liegt mir völlig fern. Aber wenn "Lochi" nen ganzen Gastzugang vaginal einführen möchte muss ich grinsen und will das unbedingt sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.11.2015 um 20:32 Uhr
Mit dem richtigen Anschluss geht sowas schon, aber da es vermutlich ein Privatanschluss ist würd ich mal pauschal sagen.
Vergiss es, da wirst du nicht weit kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2015, aktualisiert um 09:57 Uhr
das ich mit der deutsche Sprache nicht zurecht komme wie Sie,
No problem and don't worry we can do everything in English if its easier for you to understand.
ist es möglich Internet von einen Modem Router zu verteilen und die IP von mein PC und denn Geräten von denn Gästen zu ändern ?
Yes, its possible but you need to use another IP segment for the guest access.
The easiest way to achieve this is to use a small 40 Euro Router like the Mikrotik 750 who has a build in captive portal for guest access.
http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
A more comfortable and secure way is to use a small firewall with a build in captive portal.
The complete setup is described here in the forum in a tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...
The underlying firewall hardware description you find here:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Some cheap home routers also offer what they call "guest access" but from a security perspective its not what networkers understand with a separate segment. It often works in the same WLAN with ARP filtering and other things and is not really secure and can easily be hacked.
You can use that too but at the end it depends on you how secure you like to have your or your friends solution.
Bitte warten ..
Mitglied: screptos
30.11.2015 um 10:50 Uhr
Ich Danke euch vielmals.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2015 um 10:55 Uhr
You're welcome !

Please dont forget to mark the thread as closed then:
https://www.administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

FritzBox WLAN Gastzugang - Nutzungsbedingungen bearbeiten?

Frage von tarek13Router & Routing4 Kommentare

Guten Tag, ich setze einen Gastzugang ("Hotspot") über die Fritzbox 3490 ein und habe diese so konfiguriert, dass der ...

Router & Routing

FritzBox Gastzugang spinnt

gelöst Frage von KleinProfiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir ...

Netzwerkgrundlagen

Gastzugang Fritzbox - Erklärung?

gelöst Frage von Sbibi93Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche in der Berufsschule das Thema Subnetting angefangen und welche Vorteile es für Übersichtlichkeit/Sicherheit/etc. ...

LAN, WAN, Wireless

2 Router und Gastzugang

Frage von mautz001LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe mir gerade den kleinen Thread über PfSense und eines Captive ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)