tobiisfreaky
Goto Top

WLAN wird gekappt bei aktiver Verbindung über LAN

Hallo Com,

wieder einmal stehe ich vor einem Problem:

Ich will 1 Laptop (LAN / WLAN) als "Router" benutzen, dazu habe ich einen 2. Laptop, der an dem (Router-)Laptop über WLAN kommunizieren und ebenfalls am "Router" hängt nochmal ein Rechner über LAN.

Da ich keinen Accesspoint besitze, habe ich mich entschieden das eben so zu machen. Was ich damit erreichen will???

folgendes: Ich will einen Benchmark (MobileMark2005) Wireless Server durchlaufen lassen, um zu sehen wie lange ich surfen kann, bei WLAN Nutzung.

Der 1. Laptop (Client) mit WLAN hat folgende IP und SM:

IP: 192.168.10.1
SM: 255.255.255.0

2. Laptop (Router) WLAN:

IP: 192.168.10.20
SM: 255.255.255.0

Laptop (Router) LAN:

IP: 192.168.100.1
SM: 255.255.255.0

Rechner (LAN):

IP: 192.168.100.2
SM: 255.255.255.0

RAS-Protokoll aktiviert, hat aber mit dem deaktivieren der WLAN Verbindung nichts zu tun!

also die Netze sind verschieden und können sich auch anpingen,

ABER

sobald ich die LAN Verbindung aktiviere oder das Kabel reinstecke, deaktiviert sich automatisch die WLAN Verbindung. Man kann sie auch nicht mehr einschalten.

Ich glaube dass es eine von HP/Windows vorinstallierte und eingestellte Konfiguration ist, da man z.B. im Internet-Kaffee mit vorhandener WLAN Konnektivität nicht ausspioniert werden will, sobald man das Netzwerkkabel reinsteckt, deswegen diese "Sicherheitsvorkehrung".


Mit freundlichen Grüßen


Tobias Massoth

Content-Key: 48533

Url: https://administrator.de/contentid/48533

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Jan 12, 2007 at 09:18:10 (UTC)
Goto Top
hab die lösung^^

ganz einfach im BIOs die Option LAN/WLAN switching "ENABLE" auf "DISABLE"

das wars ;)