gwaihir
Goto Top

WLAN-gerät zieht sich keine DHCP Adresse mehr

Hallo zusammen,

wir haben im Betrieb einen WLAN Handscanner (Psion Workabout Pro3), der sich seit gestern keine DHCP Adresse mehr zieht. Gestern Vormittag ging es erst nicht, dann habe ich auf dem DHCP Server (Windows Server 2019) alle Leases gelöscht und es klappte erstmal. Irgendwann ging es aber wieder nicht, auch nach dem Löschen der Leases nicht.

Vor einigen Wochen gab es keine Probleme damit. Was sich aber geändert hat ist der Domain Controller. Der alte 2012er wurde durch einen neuen 2019er ersetzt. Daher meine Frage: Hat der 2019er irgendeine neue Funktion, die es vorher nicht gab und Geräte vom DHCP aussperren kann, z.B. weil zu viele Anfragen kommen?

Content-Key: 612771

Url: https://administrator.de/contentid/612771

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 14, 2020 at 08:24:05 (UTC)
Goto Top
Starte mal deine Diagnose mit den üblichen Log Einträgen und einem TCP Dump.
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 14, 2020 at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
Leider aktuell nicht möglich, da sich das Gerät 90 Minuten Fahrzeit von hier befindet. Daher war meine Frage erstmal sehr allgemein gehalten, ob da irgendwas über Windows Server 2019 bekannt ist, ob der DHCP Anfragen ablehnen kann. Log und Dump kann ich kommende Woche nachliefern.
Member: aqui
aqui Oct 14, 2020 updated at 09:08:50 (UTC)
Goto Top
Ablehnen kann er die nur wenn dein Adress Pool zu klein gewählt ist, sprich alle IP Adressen des Pools in Benutzung sind !
Dadurch das es wieder ging wenn du die Leases alle gelöscht hast, spricht einiges dafür das der Pool ggf. zu klein gewählt ist.
Aber ohne Raten im freien Fall ist es zielführender die 90 Minuten zu investieren und mit Wireshark und Co einmal genau nachzusehen.
Member: maretz
maretz Oct 14, 2020 at 19:46:41 (UTC)
Goto Top
Naja - ablehnen könnte man auch schaffen wenn man statt auf delete versehentlich auf "deny" geht - und dann entsprechend die Mac auf die blacklist haut... aber ehrlich gesagt - bis jetzt dürfte selbst die fahrt schon locker geklappt haben...
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 15, 2020 at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
Wenn man nicht noch 50 andere Dinge zu tun hat, wäre ich auch schon längst dort gewesen... ich schicke mal meinen Azubi los. Wir haben den DHCP Bereich gerade auch vergrößert, glaube aber nicht, dass das etwas bringt.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 19, 2020 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Ein Azubi wird wohl keine Analysefähigkeiten besitzen, auch ist es telefonisch schwer zu erklären, wenn man suchend herum stochern muss.