WLAN-gerät zieht sich keine DHCP Adresse mehr

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2020 um 09:54 Uhr, 250 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben im Betrieb einen WLAN Handscanner (Psion Workabout Pro3), der sich seit gestern keine DHCP Adresse mehr zieht. Gestern Vormittag ging es erst nicht, dann habe ich auf dem DHCP Server (Windows Server 2019) alle Leases gelöscht und es klappte erstmal. Irgendwann ging es aber wieder nicht, auch nach dem Löschen der Leases nicht.

Vor einigen Wochen gab es keine Probleme damit. Was sich aber geändert hat ist der Domain Controller. Der alte 2012er wurde durch einen neuen 2019er ersetzt. Daher meine Frage: Hat der 2019er irgendeine neue Funktion, die es vorher nicht gab und Geräte vom DHCP aussperren kann, z.B. weil zu viele Anfragen kommen?
Mitglied: NordicMike
14.10.2020 um 10:24 Uhr
Starte mal deine Diagnose mit den üblichen Log Einträgen und einem TCP Dump.
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
14.10.2020 um 10:44 Uhr
Leider aktuell nicht möglich, da sich das Gerät 90 Minuten Fahrzeit von hier befindet. Daher war meine Frage erstmal sehr allgemein gehalten, ob da irgendwas über Windows Server 2019 bekannt ist, ob der DHCP Anfragen ablehnen kann. Log und Dump kann ich kommende Woche nachliefern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2020, aktualisiert um 11:08 Uhr
Ablehnen kann er die nur wenn dein Adress Pool zu klein gewählt ist, sprich alle IP Adressen des Pools in Benutzung sind !
Dadurch das es wieder ging wenn du die Leases alle gelöscht hast, spricht einiges dafür das der Pool ggf. zu klein gewählt ist.
Aber ohne Raten im freien Fall ist es zielführender die 90 Minuten zu investieren und mit Wireshark und Co einmal genau nachzusehen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.10.2020 um 21:46 Uhr
Naja - ablehnen könnte man auch schaffen wenn man statt auf delete versehentlich auf "deny" geht - und dann entsprechend die Mac auf die blacklist haut... aber ehrlich gesagt - bis jetzt dürfte selbst die fahrt schon locker geklappt haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
15.10.2020 um 10:56 Uhr
Wenn man nicht noch 50 andere Dinge zu tun hat, wäre ich auch schon längst dort gewesen... ich schicke mal meinen Azubi los. Wir haben den DHCP Bereich gerade auch vergrößert, glaube aber nicht, dass das etwas bringt.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
19.10.2020 um 13:52 Uhr
Ein Azubi wird wohl keine Analysefähigkeiten besitzen, auch ist es telefonisch schwer zu erklären, wenn man suchend herum stochern muss.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Computer zieht keine Computerrichtlinie
NeoniumFrageWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit einem Windows 10 Rechner (1909). Dieser zieht sein geraumer Zeit keine Computerrichtlinie ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Clients - DHCP-Probleme im Spanning Tree

gelöst ohle280219FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, derzeitig habe Ich folgendes Problem: Meine Firma hat in einer Schule ein bestehendes Netzwerk um neue Komponenten erweitert. ...

Netzwerkmanagement

2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc

gelöst ManuelSFrageNetzwerkmanagement20 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Windows Netzwerk

Probleme Laptop Autlogin bei DHCP und WLAN

gelöst Juliane89FrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ihr mich steinigt - die Umgebung bestand bereits so in ihren Eigenschaften, eine Umstellung erfolgt ...

Windows Netzwerk

OneDrive deaktivieren Gruppenrichtlinie zieht nicht

gelöst Oliver3FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin moin, ich habe versucht OneDrive auf den Rechnern in unserem Hause zu sperren. Dazu habe ich im Active ...

Netzwerkmanagement

WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen

125063FrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin da schon ein Neuling in dem Bereich. Folgendes: Ich habe einen WLAN Drucker (genauer ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT