heinrichm
Goto Top

WLAN im gesamten Unternehmen

Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem gemanagten WLAN für Unternehmen. Aufgabe ist es, das die Mittarbeiter sich im Gebäude frei bewegen können und an jedem Ort WLAN zur Verfügung haben.
Dies wollte ich mit den Business Produkten von D-Link realisieren. Hierfür habe ich eine DWC 1000 und drei DWC3600AP im Einsatz. Leider bin ich sehr unglücklich mit diesen Produkten. Nichts funktioniert richtig. Seien es Updates der einzelnen Geräte, das laden der Oberfläche dauert ewig und der Support meint nur "das müsste aber gehen". Hat man die Oberfläche mal erreicht, blicke ich kaum durch. Wie auch immer...

Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung geben?

Es soll ein Manager geben der eine oder mehrere SSID`s und einen Gastzugang bereitstellen kann. Möglichst mit deutscher Benutzeroberfläche. Dann werden natürlich einige Accesspoints benötigt. Diese sollten dann im Gebäude verteilt werden und per LAN und Netzteil angeschlossen werden. Kein POE.

Gruß HeinrichM

Content-Key: 325294

Url: https://administrator.de/contentid/325294

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Irepeps
Irepeps Jan 03, 2017 at 06:42:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich selbst hatte vor kurzem so ein ähnliches Projekt realisieren können. Es ging zwar viel mehr um ein Hotspotsystem aber egal ;)
Von daher kann ich dir eine Empfehlung von den Produkten der Firma Ubiquiti aussprechen. Die Oberfläche ist übersichtlich, zwar keine deutsche Benutzeroberfläche, trotzdem leicht zu verstehen.

mfg
irepeps
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 03, 2017 at 06:47:56 (UTC)
Goto Top
Moin irepeps,
danke für die schnelle Antwort. Ich schaue es mir mal an.

mfg HeinrichM
Member: michi1983
michi1983 Jan 03, 2017 updated at 06:56:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie viele Mitarbeiter sollen versorgt werden? Wie viele Geräte? Wie groß ist das Gelände das versorgt werden soll? Soll da nur gesurft werden oder nur E-Mails abgerufen werden? Oder muss da auch auf Domänen/Server/Applikationen zugegriffen werden?

Ich kann dir ebenfalls die Unifi Hardware empfehlen. Heißt aber nicht, dass das auch auf deine Bedürfnisse zutrifft, über die schreibst du ja recht wenig.

Fass das jetzt nicht böse auf bitte:
Aber du solltest dir eventuell von einem Dienstleister helfen lassen bei der Umsetzung des Projektes.
Wenn es bereits bei der Auswahl der Hardware scheitert - D-Link im Business Bereich, wirklich?? - dann frage ich mich wozu du mehrere SSIDs benötigst? Kannst du denn auch mit VLANs umgehen um diese SSIDs sowie den Gastzugang zu trennen? Hast du überhaupt die nötige Hardware dafür um die SSIDs dann zu trennen?

Trotzdem viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß
Member: DaBrain
DaBrain Jan 03, 2017 at 07:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann hier die AP´s von Lancom empfehlen.
Wir hatten bei uns auch D-Link im Einsatz. Wurden dann aber durch Lancom ersetzt.
Sehr viele Möglichkeiten und Einsatzgebiete jedoch erschlägt es einen am Anfang.

Grüße
DaBrain
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 03, 2017 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi michi1983,
Mitarbeiter sollen es um die 30 sein, jeder hat ein Laptop und ein Handy also 60 Geräte. Das Gebäude hat 3 Stockwerke mit je 1500m² in einem Stock sind es 5 Büros, sonst offene Fläche. Ich benötige, so denke ich pro offener Fläche ca. 4 Stück und in jedem Büro je einen Accesspoint.
Es soll eigentlich nur Internet und Mails über den Äther gehen.

Zum Thema Business - ok die nennen es "D-Link für Unternehmen".

Ich möchte zwei SSID`s eine bei der man z.B. eine whitelist und blacklist füren kann. Einen Gastzugang, wo ein andere IP Bereich genutzt wird.
Diese Aufgaben sollten vom Manager und den AP`s übernommen werden. sonst brauch ich so was nicht.

Gruß HeinrichM
Member: xbast1x
xbast1x Jan 03, 2017 at 07:38:03 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen ebenfalls die Ubiquiti Variante. Super einfach zu managen, performant und bisher keine Fehler.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 03, 2017 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

generell solltest du eine Lösung mit einem WLAN-Controller anstreben, das macht vieles einfacher und vor allem zentral verwaltbarer.
Kandidaten dafür sind, wie auch schon genannt, Ubiquiti, Lancom, Cisco, bintec, ...

Ich persönlich habe die bintec im Einsatz. Die laufen gut.
D-Link und Co würde ich auch nicht nehmen, irgendwann zicken die aus Erfahrung alle ...

Es gibt aber mittlerweile auch einige Firewall Hersteller die an die Firewall die APs anschließen und dort verwalten, wäre auch eine Option, je nachdem was du einsetzt.

Schaden kann es auch nicht wenn du dir ein IT-Haus nimmst, das erstmal bei euch das WLAN ausleuchtet. Wenn du von denen dann die Geräte nimmst, ist das Ausleuchten evtl. kostenfrei.

VG,
Deepsys
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 03, 2017 at 07:56:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

gerade beim Thema WLAN gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt. Das kann ich Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen. Ich habe hier eine Linksys-Umgebung ohne Controller vorgefunden, habe DD-WRT auf die Dinger gebraten, landete dann bei Netgear "Professional", angebunden mit Securepoint NAC.

Letzteres funktionierte so leidlich, aber immer noch weit entfernt von gut. Mittlerweile setzen wir seit Jahren Ruckus ein. Höheres Preissegment, Englischkenntnisse sind beim Support deutlich von Nöten, aber dieser Support ist dann auch wirklich klasse. Zonedirector als Controller, passende APs dazu und Du hast Ruhe. Und, wie @Deepsys angemerkt hat: Leuchte das alles vorher aus! Entweder Du kannst das selbst oder Du organisierst einen Dienstleister, der das macht. Wichtig auch die Umgebung, auf welchen Kanälen wird da sonst noch gefunkt, Störquellen etc.

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 03, 2017 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Ubiquiti oder Zyxel

habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht .
Member: aqui
aqui Jan 03, 2017 updated at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Leider bin ich sehr unglücklich mit diesen Produkten. Nichts funktioniert richtig.
Kein Wunder bei billiger Chinatechnik. Das war absehbar.

Ruckus Wireless solltest du in deine Überlegungen unbedingt mit einbeziehen. R300 oder R310 APs, da machst du nichts falsch. Wenn du nicht mehr als 25 APs hast benötigst du nichtmal einen Controller, denn das machen die APs selber.
Da machst du dann noch bessere Erfahrungen als UBQT und Zyxel sowieso. Zyxel ist D-Link nur in grün.
Kollege Coreknabe hat ja schon alles zu dem Thema gesagt !

Sonst wenn du mit deinen vorhandenen D-Links einen Gastzugang sogar mit Vouchers realisieren willst, dann guckst du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Haben die Ruckus APs übrigens auch gleich alles mit an Bord face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 03, 2017 updated at 09:48:39 (UTC)
Goto Top
Aus meiner Sicht wirst du auch mit dieser Lösung nicht glücklich, auch wenn du Ubiquiti einsetzt.
Wlan ist nicht einfach nach Gefühl irgend wo nen AP hinklatschen.

Wie michi1983 schon schrieb empfehle ich dir wärmsten dieses Projekt mit einem Dienstleister umzusetzen.
Der Hauptgrund für diese Empfehlung ist Qualität und mittlerweile macht es viel mehr Sinn, sich einen Dienstleister der Vertrauens ins Haus zu holen, der wohl möglich auch andere wacklige Gebiete abdeckt.

Zu der Geschichte gehört schon eher ne Wlan-Ausleuchtung.
Mitglied: 108012
108012 Jan 03, 2017 at 12:01:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gemanagten WLAN für Unternehmen.
Was bitte soll das denn genau sein? Ich meine jeder benötigt etwas anderes und alle zusammen benötigen Gleiches
bzw. müssen oder brauchen gemeinsame Eckdaten die erfüllt sein sollten! Was brauchst Du (Ihr) denn nun wirklich?
- Fast Raoming auf Layer2 & Layer3 Basis
- Multi-SSIDs und VLANs
- Radius Server für Angestellte
- Und ein Captive Portal für Gäste

Aufgabe ist es, das die Mittarbeiter sich im Gebäude frei bewegen können und an jedem Ort WLAN zur Verfügung haben.
Und was wird da dann genutzt? Telefonie über WLAN oder wirklich "nur" surfen und mailen?

Dies wollte ich mit den Business Produkten von D-Link realisieren. Hierfür habe ich eine DWC 1000 und drei DWC3600AP im
Einsatz.
Das sind ein WLAN Controller und drei WLAN APs, für drei Etagen zu je 1500 m², das wird so eventuell auch nichts werden.
Oder wird die gesamte Fläche nicht genutzt.

Leider bin ich sehr unglücklich mit diesen Produkten. Nichts funktioniert richtig. Seien es Updates der einzelnen Geräte, das
laden der Oberfläche dauert ewig und der Support meint nur "das müsste aber gehen". Hat man die Oberfläche mal erreicht,
blicke ich kaum durch. Wie auch immer...
Wie viel Ahnung hast Du persönlich wirklich von der ganzen Sache? Ich meine Profi-Equipment macht nicht aus seinen Benutzern
Profis, sondern man braucht Profis um dieses Equipment zu administrieren. Ist halt meine Meinung zu dieser Sache.

> Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung geben?

Normales Roaming:
- D-Link DWC1000 Multi-SSID Einrichtung
- Ubiquiti UniFi WLAN Controller (Software) und APs der UniFi Serie dazu
- MikroTik Router und APs unter Verwendung von CAPsman und Usermanager

Fast Roaming: (Layer2 & Layer3)
- Zyxel WLAN Controller und dazugehörige APs
- Netgear WLAN Controller und dazugehörige APs
- Bintec.elmeg Router oder Controller & WLAN APs
- LANCOM WLAN Controller und dazugehörige APs
- Cisco WLAN Controller und dazugehörige WAPs

Es soll ein Manager geben der eine oder mehrere SSID`s und einen Gastzugang bereitstellen kann. Möglichst mit deutscher
Benutzeroberfläche.
Also das mit der Oberfläche kann ich Dir jetzt nicht zusichern, aber bei Netgear beikommt man einen Radius Server für die eigenen
Angestellten und ein Captive Portal für die Gäste, nebst Multi-SSID fähigem Controller und APs.

Dann werden natürlich einige Accesspoints benötigt. Diese sollten dann im Gebäude verteilt werden und per LAN und
Netzteil angeschlossen werden. Kein POE.
Das ist wohl auch möglich aber eher schlecht zu realisieren, nur dann auch gleich vorher darauf achten und nicht hinterher
nachfragen und hinterher rennen. Ich würde ja auf jeden Fall alles über PoE nehmen wollen und dann wenn möglich via Netzteil
als Zusatzoption mit ins Auge fassen wollen.

Gruß
Dobby
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 03, 2017 at 23:37:58 (UTC)
Goto Top
Die APs bekommt man ja mittlerweile alle auch eben mit PoE. Somit schön ohne Kabelsalat, wer hängt sich bitte freiwillig noch eine Netzteil dran.

Ubiquiti: https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 at 10:58:37 (UTC)
Goto Top
wer hängt sich bitte freiwillig noch eine Netzteil dran.
Keiner natürlich bei einer Unternehmensvernetzung mit WLAN !
Alle "besseren" APs wie auch die von Ruckus oben haben so oder so IMMER PoE gleich mit an Bord. Das ist dort eine Selbstverständlichkeit die man nicht weiter erwähnen muss.
Mitglied: 108012
108012 Jan 04, 2017 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Die APs bekommt man ja mittlerweile alle auch eben mit PoE. Somit schön ohne Kabelsalat, wer hängt sich bitte freiwillig noch
eine Netzteil dran.
Ist mir selber schon klar, nur wurde das eben so vom TO gefordert!

Siehe:
Diese sollten dann im Gebäude verteilt werden und per LAN und Netzteil angeschlossen werden. Kein POE.


Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 at 11:05:54 (UTC)
Goto Top
Dann ist der TO aber ziemlich weltfremd und unwissend was Unternehmens Vernetzung anbetrifft. Aber egal...
Man kann es natürlich auch immer umständlich mit Netzteil machen....
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 09, 2017 at 06:02:28 (UTC)
Goto Top
Moin moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Im Grundsätzlich kann ich schon zustimmen, wenn es hier heißt:
"Schaden kann es auch nicht wenn du dir ein IT-Haus nimmst, das erstmal bei euch das WLAN ausleuchtet."
oder
"Wlan ist nicht einfach nach Gefühl irgend wo nen AP hinklatschen."
oder
"Wer billig kauft, kauft doppelt."

Es gibt aber auch Fälle, wo nur ein kleines Budget zur Verfügung steht. Und hier geht es schon mit dem POE los. So ein Switch kostet ja auch schon ab 300,- € dann noch der Manager ab 500,- €, 3 APs je 200,- € usw. da sind dann gleich ein paar Tausend EURO nur fürs WLAN fällig und das kann und will nicht jeder ausgeben.
Die eine Lösung habe ich schon verstanden. IT-Systemhaus bestellen, etliche tausend Euro ausgeben und es funktioniert.
Gibt es auch eine gute Lösung für ein Budget bis 1000,- Euro?

Gruß HeinrichM
Member: Irepeps
Irepeps Jan 09, 2017 at 06:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon erwähnt glaube ich das die Produkte von Ubiquiti dir am besten weiterhelfen.
Die sind recht günstig und einfach zu konfigurieren.
Bezüglich PoE: Bei den APs sind PoE Adapter dabei, heißt also du kannst auch ein kurzes Ethernetkabel verwenden und die Switch selber muss kein PoE können.

mfg
Irepeps
Member: michi1983
michi1983 Jan 09, 2017 updated at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Irepeps:
Bezüglich PoE: Bei den APs sind PoE Adapter dabei, heißt also du kannst auch ein kurzes Ethernetkabel verwenden und die Switch selber muss kein PoE können.
Ist das bei allen so? Ich dachte nur bei den mit passiv PoE beworbenen Produkten wie den AC AP Light z.B.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 09, 2017 updated at 07:29:17 (UTC)
Goto Top
Bezüglich PoE: Bei den APs sind PoE Adapter dabei, heißt also du kannst auch ein kurzes Ethernetkabel verwenden und die Switch selber muss kein PoE können.

Kann ich auch nicht bestätigen, bei Ruckus ist das nicht so. Und da das ein Kostenfaktor ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass andere Hersteller das so machen. Und wenn doch, dann wird der Adapter nix taugen (ja, auch da gibt's Qualitätsunterschiede). Wir haben gute Erfahrungen mit TP-Link PoE-Injektoren gemacht (kosten um die 20 Euro das Stück).

@Heinrich
Es gibt aber auch Fälle, wo nur ein kleines Budget zur Verfügung steht. Und hier geht es schon mit dem POE los. So ein Switch kostet ja auch
schon ab 300,- € dann noch der Manager ab 500,- €, 3 APs je 200,- € usw. da sind dann gleich ein paar Tausend EURO nur fürs WLAN fällig und >> das kann und will nicht jeder ausgeben.

Das eine, was man will, das andere, was man kann... Kriegst ja auch was billigeres, musst dann halt nur mit diversen Einschränkungen leben (unzuverlässige WLAN-Anbindung). Solltest Du öfter mal auf Reisen sein, vergleich doch mal die WLANs in Hotels. Teilweise ist das einfach nicht gut und die Hotelgäste müssen dann halt mit den erwähnten Einschränkungen leben. Außerdem möchtest Du managebares WLAN, da biste automatisch in einer höheren Preiskategorie. Weiteres Argument, wobei ich nicht weiß, ob das bei Dir zieht, sofern nicht vorhanden, dürfte eine Verkabelung nicht billiger sein. Zugegeben, der Vergleich hinkt, weil WLAN meiner Erfahrung nach Folgekosten nach sich zieht (evtl. Support, Updates, Wartung, etc.).
Wie es mit anderen Produkten funktioniert, weiß ich nicht. Nur, dass es mit Netgear und Co. wohl eher weniger gut funktioniert (dauerhaft!), mit Ruckus hingegen super.

Gruß
Member: Irepeps
Irepeps Jan 09, 2017 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Stimmt du hast recht! Hatte ich versehen, sorry.
Member: aqui
aqui Jan 09, 2017 at 09:14:55 (UTC)
Goto Top
So ein Switch kostet ja auch schon ab 300,- € dann noch der Manager ab 500,- €, 3 APs je 200,- € usw.
Ist natürlich mal wieder Unsinn, denn einen Manager braucht man nicht.
Die vom Kollegen Coreknabe schon angesprochenen Ruckus APs lassen sich mit bis zu 25 APs ohne Controller betreiben in einem Cluster.
Ein AP übernimmt (mit einem anderen als Backup) dann die Controller Funktion so das man nur einmal konfigurieren muss. Mit dem R300 als preiswertesten APs kommst du auch bei deinem Budget schon recht weit.
PoE und auch ein Netzteil sind natürlich inkludiert beim AP so das du dir frei aussuchen kannst ob du steinzeitlich mit Netzteil oder modern mit PoE arbeiten willst.
Bzw. auch ohne PoE Switches und bei 3 APs sollten die popeligen 20 Euro für ein paar TP-Link PoE Injektoren ja auch noch drin sein face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jan 09, 2017 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch eine gute Lösung für ein Budget bis 1000,- Euro?

Cisco SG200-20 oder Cisco SG300-10
pfSense mit Captive Portal, Radius Server und OpenLDAP Server
PoE Injektor Panel 12 GB LAN Ports PoE
MikroTik Router und WLAN APs mit CapsMan
UBNT Router oder Secure Gateway, WLAN APs und UBNT Controller (Software kostenlos und auch auf dem Secure Gateway zu installieren)


Also auch für unter 1000 Euro alles am "Start" um damit happy zu werden, muss man nur eben mal sehen ob das reicht!
Man kann auch erst einmal klein anfangen und sich dann nach und nach vergrößern geht sogar mit beiden von mir genannten
Herstellern, nur wie hoch ist Dein Wissensstand!? Wie gut bist Du damit!? Es gibt zu beiden Lösungen wie UBNT, MikroTik und
pfSense Bücher, Kurse und ein Forum nur irgend wann so bzw. muss es ja auch weitergehen im Betrieb, oder? Da können wir
doch nichts dazu wenn Du nicht so IT affin bist. Und hier im Forum sind sehr viele Selbständige und Admins aus Firmen die sagen
Dir dann eben auch einmal unterschiedlich dazu wie sie das sehen und/oder sie das angehen würden wollen. Wir wissen bis jetzt ja
noch nicht einmal ob Roaming und wenn ja welches benötigt wird. Da solltest Du eventuell auch einmal zusehen das wir etwas dazu
hören.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jan 09, 2017 updated at 10:01:11 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch eine gute Lösung für ein Budget bis 1000,- Euro?
3 oder 4 Ruckus R300 APs. Die haben ein Captive Portal, Controller und den ganzen anderen Rest von sich aus schon an Bord face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 09, 2017 updated at 23:47:30 (UTC)
Goto Top
Kurz nach zu Unifi und PoE. Bei dem "AC AP Pro" ist ein guter PoE Adapter dabei. Das Teil kostet derzeit 150€. Qualität ist astrein.
Controler bei den Unifi Geräte gibt es frei Haus.
Member: aqui
aqui Jan 11, 2017 updated at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
Controler bei den Unifi Geräte gibt es frei Haus.
Erfordert aber immer zusätzliche HW.
Andere AP Hersteller haben das gleich mit auf den APs onboard implementiert. Siehe oben...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 11, 2017 at 23:24:40 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich Recht. Allerdings denke ich, dass der TO wohl ne Infrastruktur zu Verfügung hat um diesen auf ne VM zu braten.
Der Controler muss auch nicht durchgehend laufen, es sei denn die Kanäle im Umkreis wechseln andauernd.
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 16, 2017 at 06:15:24 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage zu PoE Injectoren. Ist PoE = PoE? Würde also auch so was gehen?
installation-und-sicherheit/poe-injector.html

MfG HeinrichM
Member: michi1983
michi1983 Jan 16, 2017 at 06:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeinrichM:

Noch eine Frage zu PoE Injectoren. Ist PoE = PoE?
Nein.

Würde also auch so was gehen?
installation-und-sicherheit/poe-injector.html
Wenn der AP nach dem Standard 802.3af läuft, ja.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Unter Standards findest du alle Infos.

Gruß
Member: HeinrichM
HeinrichM Jan 16, 2017 at 06:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin michi1983,
Ich habe hier einen der Unterstützt:

Standards
•IEEE 802.11n
• IEEE 802.11g
• IEEE 802.3ab
•IEEE 802.3u
• IEEE 802.3
IEEE 802.3af

also würde es gehen.
Besten Dank für die Info!

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 16, 2017 at 08:06:13 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage zu PoE Injectoren. Ist PoE = PoE?
Jein, wäre richtiger.
Es gibt sog. passive Injektoren die generell NICHT standardkonform sind und nur mit einem ebensolchen identischen Injektor funktionieren.
Alles aber was IEEE 802.3af und auch IEEE 802.3at supportet, ist damit vollständig PoE Standardkonform im Sinne von PoE.