Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan Gesamtgeschwindigkeit bei Uni-Verbindung?

Mitglied: DrCox

DrCox (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 13.10.2006, 3329 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin Netzadministrator eines Wohnheims, welches per WLan an das Uni-Netzwerkangeschlossen ist. Es gibt in etwa 190 Anschlüsse und ich frage mich, wie schnell die Wlan-Verbindung ist. Ich weiß natürlich, dass es gewisse Verbindungsstandards gibt. Nur frage ich mich, in wiefern diese Geschwindigkeit erreicht wird.
Wir haben hier übrigens eine Cisco AP1230 Wlan-Bridge.
Mitglied: frost3006
10.10.2006 um 14:28 Uhr
bei der geschwindigkeit kommt es auf mehrerefaktoren an zum einen der verwendete übertragungsstandart und zum anderen die entfehrnung die zwischen dem sender und empfänger leigt
Bitte warten ..
Mitglied: DrCox
10.10.2006 um 14:46 Uhr
entfernung ist etwa 150 Meter.

Standard IEEE 802.11b an der Uni. Allerdings könnte die Antenne dorthin eine bessere sein. Es sind 2 Wlan-Verbindungen dorthin.
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
10.10.2006 um 16:12 Uhr
802.11b hatt eine maximale übertragung von 11 Mbit/s du kannst ja mal mit dem netstumpler die qualität deiner verbindung prüfen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2006 um 19:38 Uhr
Netstumbler ist Unsinn denn der hilft dir in deinem Szenario überhaupt nicht.
Nach deiner Beschreibung ist euer Wohnheim ja sicher mit Kupfer und vermutlich einem Switch vernetzt und dieses Netz ist über eine WLAN Bridge mit dem Campus Netzwerk verbunden. D.h. dein Client hängt nicht direkt am AP sondern über eine Netz zu Netz Verbindung am Campus Netz und damit am Internet Zugang.

Eine Antwort auf deine Frage ist nicht einfach da sie von sehr vielen Faktoren abhängt:

1.) Wie ist die Cisco WLAN Bridge konfiguriert ? Läuft sie auf einem 2.4 Ghz Link oder auf 5 Ghz (Cisco kann beides) Erzwingt sie mit der Gegenstation eine feste Datenrate 54, 11 oder wieviel MB ?? Ist sie dynamisch, kann unter kritischen Umständen (wetterbedingt) diese Rate schwanken und damit auch die verfügbare Bandbreite auf dem WLAN Link.

2.) Wie ist die Broadcast Last aus eurem Wohnheim Netzwerk bzw. vom Campus Netzwerk? Also wie hoch ist das Broadcast "Grundrauschen" auf dem WLAN Link ohne Wirkdaten. D.h. wieviel von der gesamten Bandbreite des Links ist noch für Wirkdaten verfügbar ?

3.) Wieviel User im Heim sind gleichzeitig online, teilen sich also die Bandbreite des WLAN Links. ? Eine sinnvolle Messung macht natürlich nur Sinn wenn du im Heim einen einzigen Mess PC aktiv hast und die Paramter unter 1. und 2. bekannt sind.

4.) Hat der Campus Admin ggf. eine Bandbreitenbegrenzung für die Heimanbindung aktiv oder eine Bandbreitenbegrenzung für spezielle Dienste HTTP, FTP P2P Netze, etc., so das ihr nicht die volle Bandbreite des Internetzugangs zur Verfügung habt. Das ist meist üblich in Uni Netzen um den P2P Traffic moderat zu halten.

5.) Wie schnell ist der Uni Internetzugang überhaupt und wieviele Bandbreite ist davon schon durch andere Campusnutzer verbraucht. d.h. wieviel steht euch maximal noch zur Verfügung ?

Nun kannst du dich selber fragen wie man auf deine Frage eine verlässliche Antwort geben soll ??!!
Mit 2 Rechnern (einen im Campus und einen im Heimnetz) und
NetIO ( http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio ) kannst du dir die Durchsatzrate des Links bei unterschiedlichen Packetgrößen mal ansehen.
Oder mit einem Server im Campus LAN kannst du mal längere Dateien in Abständen downloaden ohne das andere der 190 User aktiv sind, damit hast du dann mal so ungefähr einen groben Daumenwert (aber nicht mehr) was eurer WLAN Link schafft. Das sagt aber noch nichts über die Internet Geschwindigkeit aus, da darein natürlich der gesamte Campus mit reinspielt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook für Uni
Frage von teslacoilNotebook & Zubehör6 Kommentare

Servus ! Für meine Uni bzw mein Studium suche ich nach einem Notebook was nicht so teuer ist aber ...

Router & Routing

Uni-Netzwerk, Benutzerauthentifikation, Radius, Wifi Hotspot

gelöst Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Servus, ich kämpfe zurzeit mit einem Netzwerk Problem. Folgender Aufbau ist gegeben: Universitätsnetzwerk mit Benutzer Authentifikation <-> Server mit ...

Multimedia & Zubehör

WLAN Repeater Problem mit Verbindung

Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Netzwerke

WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen

Frage von bosserNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich möchte über eine Richtantenne von Gebäude A zu Gebäude B (eine Scheune) eine WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...