nathenn
Goto Top

WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2

Hallo,

ich habe im Internet leider keine Suchergebnisse bekommen, daher meine Frage hier.

Ich wollte am Windows Server 2008 R2 eine RAS-VPN einrichten. Dazu war die Rolle Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste notwendig. Daraus habe ich NPS und RRAS genommen. Nach der erfolgreichen Konfiguration wollte ich über cmd-Befehle einen WLAN-Hotspot öffnen. Dort bekam ich die Meldung, dass (sinngemäß) der Hotspot nicht aktiviert werden kann, solange RRAS aktiviert ist.

Umgekehrt kann ich RRAS nicht konfigurieren solange der WLAN-Hotspot aktiv ist (Fehlermeldung (sinngemäß): kein RRAS solange der Hotspot aktiv ist)

Die Frage ist: Warum? Wo entsteht der Widerspruch und wie kann ich vielleicht doch beides bekommen?

Gruß,

Content-Key: 325026

Url: https://administrator.de/contentid/325026

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 29, 2016 updated at 10:41:08 (UTC)
Goto Top
Einen Hotspot der den Namen verdient beschreibt dieses Tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Laut deiner doch recht laienhaften Beschreibung geht es dir vermutlich aber gar nicht um einen Hotspot in dem Sinne sondern schlicht nur um einen Software Accesspoint auf dem Gerät zum Anbinden von WLAN Clients, richtig ?

Also letztlich so etwas was hier beschrieben ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Nathenn
Nathenn Dec 29, 2016 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top
Nicht wirklich.
Mit "netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=WiFiName key=WPA2Key keyUsage=persistent" und "netsh wlan start hostednetwork" ein ganz simpler WLAN-Hotspot aber, wie gesagt, ist das nicht möglich solange RRAS aktiv ist oder umgekehrt (kein RRAS solange der Hotspot aktiv ist)
Member: tikayevent
tikayevent Dec 29, 2016 updated at 13:46:38 (UTC)
Goto Top
Wird vermutlich daher kommen, dass beide Komponenten Routingaufgaben übernehmen und sich damit gegenseitig bekriegen. Der Hotspot ist für DummDAUs, der RRAS für Leute mit etwas Erfahrung. Der Hotspot hat eigentlich auch nichts auf dem Server zu suchen, ist eher ne Funktion für Clientsysteme als Alternative zum Tethering bei iOS.
Mitglied: 131381
131381 Dec 29, 2016 updated at 14:31:32 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist: Warum? Wo entsteht der Widerspruch und wie kann ich vielleicht doch beides bekommen?
Weil das virtuelle Subnetz was beim Hotspot für die Clients angelegt wird mit dem Pool des VPN des RRAS kollidiert ebenso wie das NATing, deswegen = beides gleichzeitig is nich ...

Ein Hotspot auf dem Server und dazu auch noch über hostednetwork?? Was soll das für ein hanebüchenes Konstrukt werden face-smile? Das sind beides Aufgaben die normalerweise dedizierte Hardware übernehmen sollte!

Gruß mik