lantwang
Goto Top

WLAN intern von INTEL nicht konfigurierbar

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ein Subnotebook (Travelmate C110) von Acer mit inegriertem WLAN-Modul.
Per LAN-Kabel habe ich mich an mein DSL-Router (Sinus 1054 DSL) gehängt und kann so problemlos ins Internet etc. .
Jetzt möchte ich das WLAN-Modul verwenden und die entsprechende "Drahtlose Verbindung" im Netzwerk konfigurieren. Das System lehnt dies kategorisch ab, weil angeblich ein "anderes" Softwaremodul "läuft", welches die Konfiguration eines Drahtlosnetztwerkes behindert!???
Der vorhandene (verdächtige) Notebookmanager, in welchem normalerweise Einstellungen zu Infrarot-, Bluetooth- und WLAN getätigt werden können, schmeißt mich mit der Meldung:" Konfigurieren Sie den WLAN über die Systemsteuerung/Netzwerk/"Verbindung"!" raus.
Ich habe schon alles mögliche versucht, will jedoch Schaden vermeiden!
Habe ich bei der Einrichtung einen Denkfehler oder sollte es nicht einfach möglich sein ein WLAN aktiv zu kriegen?
Der Router ist komplett konfiguriert und feste Adressen sind auch hinterlegt.

Danke im Voraus!

Content-Key: 7741

Url: https://administrator.de/contentid/7741

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 04, 2005 at 21:38:15 (UTC)
Goto Top
Welches os benutzte du?
Member: LANTWANG
LANTWANG Mar 05, 2005 at 13:40:41 (UTC)
Goto Top
Hi, Bart (sehr schön, wir lieben ihn alle)!

Ich habe WIN XP für Tablet-PC.
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 05, 2005 at 13:44:18 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das Probeklm mal bei einem XP rechner. dort hatte es geholfen, den Instelteeiber über die systemsteuerung->software zu deinstallierne. Dann den allerneusten Treiber von der Intel webseite laden.
Member: LANTWANG
LANTWANG Mar 06, 2005 at 17:56:58 (UTC)
Goto Top
Zeitweise war jetzt auch der Router nicht mehr konfigurierbar (über den IE). Habe dann festgestellt, daß der Netscape zwar langsamer reagiert, aber besser für die Konfiguration geeignet ist.

Das WLAN hat wohl jetzt noch eine "böse" Einstellung.

Habe erst einmal die WAP-Verschlüsselung ausgeschaltet und WEP versucht.
Scheinbar gibt es ein Problem mit den generierten Schlüsseln. Ich habe einen "Schlüsselwortsatz" in das Feld eingegeben und ließ dann die Schlüssel generieren (128 Bit). Ich habe dann im WLAN-Profil den ersten Schlüssel eingefügt und keine Verbindung erhalten. Mache ich da was falsch? Muß ich nur meinen Schlüsselsatz eintragen?

Vielleicht könnte mir jemand ein Beispiel schreiben oder mich an eine entsprechende FAQ verweisen!

Danke!
Member: LANTWANG
LANTWANG Mar 06, 2005 at 18:44:45 (UTC)
Goto Top
So! Alles erst einmal i.o.!!!

WLAN läuft mit WEP - WAP mache ich mal an einem anderen Tag.

Falls jemand Fragen zur nachfolgenden Konfiguration hat, kann er sich an mich wenden.

OS: WIN XP Tablet PC

Router: T Com Sinus 1054 DSL

Die Konfiguration des Routers ist mit dem Internetexplorer von Windows tödlich(!!!)!
Nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen und Blockierungen sind die Folge. Deren Ergründung lohnt nicht! Sind eben Windows-like!

Da hier nur der Netscape als Alternative dient, muß man sich den halt draufschaffen!
Mozilla (der Netscape Nachfolger wurde noch nicht getestet).
Die endgültigen Einstellungen sind dann in der Bedienungsanleitung gut nachzuvollziehen, wenngleich man immer darauf achten muß, daß man die Einstellungen mit dem LAN-Kabel (per wire) realisiert.

Bei WEP ist es am besten, wenn man einen der erstellten Schlüssel per Kopieren -> Einfügen in das Profil des PC-WLAN einträgt. Die WLAN-Konfiguration des PC-WLAN kann mit dem aktuellen "Speed-Manager" unter WLAN -> Profil realisiert werden.

Und noch eins. Alles immer gut aufschreiben!

Bis dann!
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 06, 2005 at 18:52:51 (UTC)
Goto Top
Ich erinnere mich, das es In XP einen Bug im WPA Modul gibt, dieser ist erst im SP2 oder im SP1 mit einem Q....... Update behobben.
Member: LANTWANG
LANTWANG Mar 07, 2005 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top
Hi Bart,

leider kommt man eben nicht wirklich um Windows herum (egal welches OS). Alle Alternativen begrenzen Dich leider, wenn Du beruflich mit SAP und Outlook(!!) kommunizieren mußt. Und immer wieder wird es Kampf sein ... Und die Updaterei bei Windows nervt mich komplett! Norton und so`n Zeug ist alles schon runter.

Und die Komponenteninstallation der Hardware ist eben auch nur tödlich!

Bis neulich! Peer