itgustel
Goto Top

WLAN Kanäle USA - Deutschland

Hallo Leute,

ich muss ein WLAN-System aufbauen. Bei diesem System kann man per WLAN-Controller das Land auswählen.
Ich habe dort USA ausgewählt. Was mich wundert, wenn ich im WLAN-Controller die APs auf USA stelle, tauchen bei einigen APs an meinem Handy gewisse SSIDs nicht auf.

Meine Vermutung: Mein Handy denkt es wäre in Deutschland und zeigt deswegen SSIDs die auf US-WLAN-Kanälen abgestrahlt werden nicht an?
Am liebsten wäre es mir, nur die Kanäle zu nutzen, die in DE *und* den USA zugelassen sind. Leider finde ich dazu nur widersprüchliche Dokumente.

Hat jemand sowas Ähnliches schon mal aufgebaut? Dass das WLAN von US und DE Geräten gleichermaßen genutzt werden kann?

PS: bevor jemand fragt, es handelt sich um eine Installation auf einer US-Basis (US-Hoheitsgebiet in DE). Die Deutschen EIRP-Grenzwerte der BNetzA finden dort keine Anwendung. Allerdings gibt es Deutsche Mitarbeiter (mit deutschen Handys), die natürlich alle SSIDs sehen müssen (und umgekehrt).

Grüße

Content-Key: 533621

Url: https://administrator.de/contentid/533621

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 10, 2020 at 19:56:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du waehlst normalerweise im "Controller" das Land aus in dem der "Controller" steht bzw. das WLAN betrieben wird. So einfach.
Da aenderst sich eigentlich auch nix dran wenn die Dinger auf einer US-Basis betrieben werden. ;)

Da aber Geraete vom US-Festland nur die Kanaele 1-11 "kennen duerfen", stell halt Kanaele ein die die koennen.

Lies mal hier. Da steht eigentlich fast alles.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Die Entsprechung fuer 5Ghz musst Du selbst finden. Erklaert sich von selbst wenn Du den Wikipedia-Artikel durch hast.

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 10, 2020 at 20:07:17 (UTC)
Goto Top
So wie es auch den Kanal 14 gibt. Dieser ist in Deutschland aber nicht zugelassen. In einem Golem Artikel wurde das kurz abgerissen:
https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-nutzung-von-deauthern-ist-ni ...
Member: chgorges
chgorges Jan 10, 2020 at 20:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITgustel:

Hallo Leute,
Hi,
ich muss ein WLAN-System aufbauen. Bei diesem System kann man per WLAN-Controller das Land auswählen.
Ich habe dort USA ausgewählt.
Nein, auf gar keinen Fall.
Was mich wundert, wenn ich im WLAN-Controller die APs auf USA stelle, tauchen bei einigen APs an meinem Handy gewisse SSIDs nicht auf
Wunderts dich wirklich?

Meine Vermutung: Mein Handy denkt es wäre in Deutschland und zeigt deswegen SSIDs die auf US-WLAN-Kanälen abgestrahlt werden nicht an?
Absoluter Holzweg, etwas mehr Know-how braucht man schon, wenn man eine controllerbasierte WLAN-Umgebung betreibt
Am liebsten wäre es mir, nur die Kanäle zu nutzen, die in DE *und* den USA zugelassen sind.
Damit stehst du schon mit einem Bein im Knast.
Informier dich mal über die Stichworte DFS-5G-Radar
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 10, 2020 at 20:28:56 (UTC)
Goto Top
Im Knast nicht direkt. Allerdings ist das schon recht teuer wenn das wer mitbekommt.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 10, 2020 at 22:57:41 (UTC)
Goto Top
US hat auch eine stärkere erlaubte Sendeleistung, auf die Du achten musst.

Stell doch die Kanäle einfach fest in die Mitte, dann werden sie von deutschen und amerikanischen Handys gefunden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 10, 2020 updated at 23:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITgustel:

Hallo Leute,

ich muss ein WLAN-System aufbauen.
PS: bevor jemand fragt, es handelt sich um eine Installation auf einer US-Basis (US-Hoheitsgebiet in DE).

Moin,

Mach Deine Hausaufgaben oder bezahle ein Systemhaus das Dir diese Arbeit abnimmt.

Das gehört zum 1x1 eines Dienstleisters, sich damit auszukennen!

lks.

PS: Auch US-Basen haben sich an deutsches Recht zu halten, obwohl George jr. und sr.., Barrack, Donald und viele andere vor ihnen das anders sehen.

lks
Member: maretz
maretz Jan 11, 2020 at 06:55:27 (UTC)
Goto Top
Nee - Teuer wird das idR nicht mal. "Getestet" in Österreich als durch einen Wechsel mal Frequenzen nicht mehr genutzt werden durften die bei uns für nen Pager-System vorher erlaubt waren. Da kommt halt nen freundlicher Herr oder ne Dame zu dir, erklärt dir kurz das du andere störst und das du das Gerät halt abzuschalten hast. Solang du es dann gleich machst ist alles gut... Man braucht aber wohl nicht zu erwähnen das man mit der Person nicht diskutieren braucht das es ja das ganze WLAN für ne Basis ist oder das der Techniker erst in 2-3 Wochen kommen kann -> die sind freundlich aber nicht sonderlich verhandlungsbereit in dem Fall ;) (Gilt übrigens auch umgekehrt - US Coast Guard sind auch nette Leute mit denen man auch nett reden kann. Nur wenn die sagen "wollen wir so" ist das idR. keine Bitte ...)

Was passiert wenn man das System dann trotzdem weiter betreibt weiss ich nicht - aber ich denke DANN wirds halt wirklich teuer...