Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Kanäle USA - Deutschland

Mitglied: ITgustel

ITgustel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2020, aktualisiert 19:34 Uhr, 710 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich muss ein WLAN-System aufbauen. Bei diesem System kann man per WLAN-Controller das Land auswählen.
Ich habe dort USA ausgewählt. Was mich wundert, wenn ich im WLAN-Controller die APs auf USA stelle, tauchen bei einigen APs an meinem Handy gewisse SSIDs nicht auf.

Meine Vermutung: Mein Handy denkt es wäre in Deutschland und zeigt deswegen SSIDs die auf US-WLAN-Kanälen abgestrahlt werden nicht an?
Am liebsten wäre es mir, nur die Kanäle zu nutzen, die in DE *und* den USA zugelassen sind. Leider finde ich dazu nur widersprüchliche Dokumente.

Hat jemand sowas Ähnliches schon mal aufgebaut? Dass das WLAN von US und DE Geräten gleichermaßen genutzt werden kann?

PS: bevor jemand fragt, es handelt sich um eine Installation auf einer US-Basis (US-Hoheitsgebiet in DE). Die Deutschen EIRP-Grenzwerte der BNetzA finden dort keine Anwendung. Allerdings gibt es Deutsche Mitarbeiter (mit deutschen Handys), die natürlich alle SSIDs sehen müssen (und umgekehrt).

Grüße
Mitglied: BassFishFox
10.01.2020 um 20:56 Uhr
Hi,

Du waehlst normalerweise im "Controller" das Land aus in dem der "Controller" steht bzw. das WLAN betrieben wird. So einfach.
Da aenderst sich eigentlich auch nix dran wenn die Dinger auf einer US-Basis betrieben werden. ;)

Da aber Geraete vom US-Festland nur die Kanaele 1-11 "kennen duerfen", stell halt Kanaele ein die die koennen.

Lies mal hier. Da steht eigentlich fast alles.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Die Entsprechung fuer 5Ghz musst Du selbst finden. Erklaert sich von selbst wenn Du den Wikipedia-Artikel durch hast.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.01.2020 um 21:07 Uhr
So wie es auch den Kanal 14 gibt. Dieser ist in Deutschland aber nicht zugelassen. In einem Golem Artikel wurde das kurz abgerissen:
https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-nutzung-von-deauthern-ist-ni ...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
10.01.2020 um 21:21 Uhr
Zitat von ITgustel:

Hallo Leute,
Hi,
ich muss ein WLAN-System aufbauen. Bei diesem System kann man per WLAN-Controller das Land auswählen.
Ich habe dort USA ausgewählt.
Nein, auf gar keinen Fall.
Was mich wundert, wenn ich im WLAN-Controller die APs auf USA stelle, tauchen bei einigen APs an meinem Handy gewisse SSIDs nicht auf
Wunderts dich wirklich?

Meine Vermutung: Mein Handy denkt es wäre in Deutschland und zeigt deswegen SSIDs die auf US-WLAN-Kanälen abgestrahlt werden nicht an?
Absoluter Holzweg, etwas mehr Know-how braucht man schon, wenn man eine controllerbasierte WLAN-Umgebung betreibt
Am liebsten wäre es mir, nur die Kanäle zu nutzen, die in DE *und* den USA zugelassen sind.
Damit stehst du schon mit einem Bein im Knast.
Informier dich mal über die Stichworte DFS-5G-Radar
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.01.2020 um 21:28 Uhr
Im Knast nicht direkt. Allerdings ist das schon recht teuer wenn das wer mitbekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.01.2020 um 23:57 Uhr
US hat auch eine stärkere erlaubte Sendeleistung, auf die Du achten musst.

Stell doch die Kanäle einfach fest in die Mitte, dann werden sie von deutschen und amerikanischen Handys gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2020, aktualisiert um 00:55 Uhr
Zitat von ITgustel:

Hallo Leute,

ich muss ein WLAN-System aufbauen.
PS: bevor jemand fragt, es handelt sich um eine Installation auf einer US-Basis (US-Hoheitsgebiet in DE).

Moin,

Mach Deine Hausaufgaben oder bezahle ein Systemhaus das Dir diese Arbeit abnimmt.

Das gehört zum 1x1 eines Dienstleisters, sich damit auszukennen!

lks.

PS: Auch US-Basen haben sich an deutsches Recht zu halten, obwohl George jr. und sr.., Barrack, Donald und viele andere vor ihnen das anders sehen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.01.2020 um 07:55 Uhr
Nee - Teuer wird das idR nicht mal. "Getestet" in Österreich als durch einen Wechsel mal Frequenzen nicht mehr genutzt werden durften die bei uns für nen Pager-System vorher erlaubt waren. Da kommt halt nen freundlicher Herr oder ne Dame zu dir, erklärt dir kurz das du andere störst und das du das Gerät halt abzuschalten hast. Solang du es dann gleich machst ist alles gut... Man braucht aber wohl nicht zu erwähnen das man mit der Person nicht diskutieren braucht das es ja das ganze WLAN für ne Basis ist oder das der Techniker erst in 2-3 Wochen kommen kann -> die sind freundlich aber nicht sonderlich verhandlungsbereit in dem Fall ;) (Gilt übrigens auch umgekehrt - US Coast Guard sind auch nette Leute mit denen man auch nett reden kann. Nur wenn die sagen "wollen wir so" ist das idR. keine Bitte ...)

Was passiert wenn man das System dann trotzdem weiter betreibt weiss ich nicht - aber ich denke DANN wirds halt wirklich teuer...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Einstellungen, welchen Kanal bei ausgelasteter Kanalbreite

Frage von btx1980LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese hier schon fleißig mit und habe schon wertvolle Hinweise bekommen. Da sich hier bei uns ...

Microsoft Office

O365 - Office ändert automatisch von "Monatlicher Kanal" zu "Aktuelle Kanal"

Frage von toddehbMicrosoft Office3 Kommentare

Hi, habe mit odt ein Package erstellt. In der XML ist explizit "Monatlicher Kanal" angegeben. Direkt nach der Installation ...

Router & Routing

Wohnung in USA und Deutschland - wie Traffic per VPN über das jeweilige Land routen?

gelöst Frage von CheribakefRouter & Routing14 Kommentare

Ausgangssituation: Je eine Wohnung in Deutschland und den USA Halte ich mich in Deutschland auf, möchte ich gerne (bei ...

Visual Studio

Google Account wechseln und YT-Kanal abonnieren

Frage von UltraZzVisual Studio3 Kommentare

Hallo,ich würde gerne wissen wie man mit einer Visual Basic Datei einen vorhandenen Google-Account wechselt und damit dann ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS15 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...