Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WLAN Karte für einen alten Rechner

Mitglied: DaEi

Rechner bleibt aus bzw. bootet nicht wenn WLAN Karte installiert ist.

Hallo Admins und alle die es werden wollen!

Ich hoffe mal ich bin hier richtig, es geht um folgendes:

Ich habe einen WLAN-Router, der das Internet in mein "normales" Netzwerk bringen soll. Nun wollte ich mir eine Art Rechner bauen, der das WLAN Signal einfängt und in mein Netzwerk weiterleitet. Leider kann ich aus örtlichen Umständen der Router nicht direckt an meinen Switch hängen :( face-sad

Nun zu dem eigentlichen Problem:
der Rechner ( AT, Pentium Pro 180MHz, ca. 90MB RAM ) bootet nicht mehr sobalt ich die WLAN Karte eingebaut habe. Ich habe schon sämtliche PCI Slots durchgetestet und immer der selbe Mist, der Monitor bleibt aus...

Ich hab schon ne ganze Weile gegoogelt, leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee, warum der Rechner die Karte nicht mag? Vielleicht eine BIOS Einstellung? Oder bin ich mit der Lösung meines Problems, Internet in mein LAN zu bekommen komplett auf dem Holzweg? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
..das Ei

Content-Key: 4875

Url: https://administrator.de/contentid/4875

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: Gerry
Gerry am 15.12.2004
Ich hatte einen wirklich bruttalen vorschlag.
Schalte den Pc ein und dann steck die Karte ganz schnell nach den booten rein.
Alter Pc haltet viel aus weis ich aus erfahrung.
Mitglied: Atti58
Atti58 am 15.12.2004
... aber so eine WLAN-Karte nicht :-( face-sad ...

Gruß

Atti
Mitglied: DaEi
DaEi am 16.12.2004
tja, also den Vorschlag von Gerry werd ich wohl lieber nicht ausprobieren :-) face-smile
Warum läuft den die WLAN-Karte nicht in alten Rechnern? Ich hab auch schon einen anderen getestet, aber leider mit dem selben Ergebnis.

gruß
..das ei
Mitglied: Atti58
Atti58 am 16.12.2004
Kannst Du im BIOS Deine PCI-Slots umkonfigurieren? Vielleicht versuchst Du zuest ein BIOS-Update oder Du setzt Dein BIOS auf "default" zurück - wer weiß, was da alles schon gedreht wurde ...

Gruß

Atti
Mitglied: DaEi
DaEi am 18.12.2004
Im BIOS kann ich nur IDE- Busmaster deaktivieren. Die Karte braucht 32Bit IDE Busmaster, kann es vielleicht sein, dass der rechner nur 16Bit IDE Busmaster hat?

Ich muss zugeben, da kenn ich mich noch nicht sooOO aus.

Gruß
..das ei
Mitglied: hoffes
hoffes am 07.02.2005
Hatte das selbe Problem mit einem Pentium 3 500 / Aopen Ax6BC EZ / Intel 440 BX Chipsatz.

WLAN-Karte SMC2802W v1 ging nicht.
WLAN-Karte SMC2802W v2 funktioniert

eine Vermutung:
Mainborad hat PCI v2.0 und unterstützt nur 5V ???
SMC2802W v1 hat PCI v2.2 und hat nur 3,3V laut PDF
SMC2802W v2 hat PCI v2.2 und hat 3,3V & 5V laut PDF
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Off Topic
Umfrage: WhatsApp schlägt Signal und Telegram beim Datenschutz
manuel-rVor 21 StundenAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Sachen gibt's die glaubst du nicht‍️ Ich gehe jetzt mal einen Lappen holen um den Kaffee vom Bildschirm zu wischen Manuel ...