samaran
Goto Top

WLAN lässt sich nicht verbinden

Hallo,

ich hab ein kleines Problem bei Verbindungsaufbau zu einem WLAN.

Nach einem Stromausfall können Sie Rechner übers WLAN nicht mehr mit dem Router verbinden. Das Netzwerk wird zwar gefunden und die Verbindung wird auch versucht aufzubauen scheitert aber während der Netzwerkadressenvergabe. Und danach erkennt der Rechner plötzlich keine Netzwerke mehr. Nach erneuter Suche ist das WLAN wieder gefunden.

WLAN-Passwort gecheckt, Login ohne Verschlüsselung bereits versucht gleiches Ergebnis. ThreatFire deaktiviert gleiches Ergebnis.

Router: Speedport W723V
Firmware: 1.00.95
Verschlüsselung: WPA2-Personal
Verschlüsselungstyp: AES
Netzwerkkarte: Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
Firewall: ThreatFire

Kann mir einer helfen?

Content-Key: 192351

Url: https://administrator.de/contentid/192351

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 07, 2012 at 14:47:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Samaran:
Kann mir einer helfen?

Moin,
vermutlich nicht - dass musst Du schon selber machen. Macht der Router DHCP, und macht er es immer noch? DNS-Einträge stimmen?
Router mal neu gestartet?

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Oct 07, 2012 updated at 15:19:37 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich zu obigen Tips solltest ggf. die WLAN Einstellungen des 723V nochmal überprüfen und ggf. neu setzen und dabei folgendes genau beachten:
  • Immer individuelle SSID (WLAN Name) vergeben also sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel. Niemals die Hersteller Default SSID verwenden !
  • Die SSID (WLAN Name) darf keine Sonderzeichen enthalten !
  • Verschlüsselung auf WPA-2 mit AES setzen. Achtung: Nur AES ! Kein Mischbertrieb mit TKIP !
  • WLAN Passwort darf ebenfalls keine Sonderzeichen enthalten !
  • Wichtig: Mit einem WLAN Scanner wie z.B. dem kostenlosen inSSIDer checken ob du Nachbar WLANs hast und auf welchem Kanal diese arbeiten. Von diesen WLANs musst du 5 Kanäle entfernt sein damit dein WLAN störungsfrei arbeitet ! Den Funkkanal ggf. entsprechend auf dem Speedport einstellen und mit inSSIDer checken ob er dort korrekt sendet.
  • .11b Betrieb abschalten und nur g/n fahren (oder nur g wenn der AP/Router kein n kann)
  • Wichtig: Die alten WLAN Profile im PC vollständig löschen und neu anlegen indem man sich neu mit dem WLAN verbindet.
Wenn du diese Punkte genau beachtest sollte dein WLAN wieder sauber funktionieren !
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 07, 2012 updated at 18:31:22 (UTC)
Goto Top
Servus!

Mehrere Rechner oder einer?
Bei einem (Betriebssystem?) auch mal den W-LAN Adapter runter schmeißen und neu drauf machen.
Ansonsten mal den Router probehalber austauschen.
Die Speedport Dinger glänzen wie ich finde nicht grad durch durch hohe Qualität.


Gruß
Bosnigel

P.S.
Auch mal versuchen den Router zu resetten.