lucky944
Goto Top

Wlan mit Lan überbrücken

Hallo,

ich hoffe ich stelle diese Frage nicht schon zum x-ten male...kann aber leider keine Lösung finden...
Also:

Ich habe Windows XP Pro. SP2
In diesem Rechner ist eine Wlan-Karte verbaut (automatische IP-Adressen)
Desweiteren ist am LAN-Port ein D-Lan Gerät angeschlossen (Netzwerk über das Stromnetz, automatische IP-Adressen)
Beide Geräte sind mit einem W-Lanrouter verbunden, der als DHCP-Server arbeitet.
Da aber beide Verbindungen sehr schlecht sind , möchte ich diese zusammenfassen zu einer Internetverbindung.
Zur Zeit nutze ich nur eine Verbindung über den LAN-Port (D-Lan)
Die Adressen wurden wie folgt vom Router zugewiesen:

LAN (D-Lan) 192.168.0.2 Sub. 255.255.255.0
WLan 192.168.0.3 Sub. 255.255.255.0

Welche Einstellungen sind notwendig um beide Verbindungen zu einer Internetverbindung nutzen zu können?

Danke und Gruß

Content-Key: 30944

Url: https://administrator.de/contentid/30944

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 22, 2006 at 17:31:35 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich deine Frage richtig verstanden möchtest du etwas ähnliches erreichen wie die Kanalbündelung unter ISDN, oder ?
Wenn dem so ist dann gehe ich davon aus das du keine Möglichkeit dafür finden wirst.
Member: lucky944
lucky944 Apr 22, 2006 at 19:25:05 (UTC)
Goto Top
Ja, ich möchte zwei "LAN" Verbindungen bündeln zu einer!
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
Member: aqui
aqui Apr 22, 2006 at 20:00:10 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist mit den Routern von dir technisch nicht möglich ! Deine Endgeräte haben jeweils nur einen default gateway Eintrag und einer der Router müsste dann die eingehenden Internet Sessions dynamisch auf diese Links verteilen. Das würde aber voraussetzen, das er auch dynamisch mit dem anderen Router "reden" müsste. Da du wahrscheinlich auch noch unterschiedliche Hersteller hast ein aussichtsloses Unterfangen !!!
Generell ist der Ansatz nicht falsch und höherwertige Router oder Switches können sowas, man nennt diese Funktion "Link Load Balancing".
Deine Consumer Systeme supporten so etwas aber aus Preisgründen nicht. Die einzige Chance die du hast ist die starre statische Verteilung der Internet Zugänge auf die Endgeräte. Also z.B. wenn du beide Router aktiv hast und 10 PCs im Netz, kannst du 5 mit festem Gateway Eintrag auf den Powerline Router legen und 5 auf den WLAN Router.
Nachteil ist dann allerdings wenn die WLAN Verbindung beispielsweise mal ausfällt must du händisch diese Parameter umkonfigurieren damit sie dann über den Powerline arbeiten. Etwas holprig aber vielleicht ein gangbarer Weg für dein Problem.
Ein Bündeln deiner Internetzugänge ist unter den o.a. technischen Voraussetzungen nicht möglich !
Member: lucky944
lucky944 Apr 22, 2006 at 20:56:04 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antwort...
...jetzt brauche ich mir wenigstens nicht mehr nicht Kopf zerbrechen...
Mitglied: 10545
10545 Apr 23, 2006 at 07:36:30 (UTC)
Goto Top
Dann kann der Beitrag ja als "gelöst" markiert werden, oder?

Gruß, Rene
Member: lucky944
lucky944 Apr 23, 2006 at 10:18:17 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann er!