fantometer
Goto Top

Wlan und Lan mit XP Home brücken

Also..
Ich habe einen Desktop PC, der über WLAN an einem Router hängt. Dieser hat die IP 192.168.1.1, meine WLAN-Verbindung auf dem Desktop die 192.168.1.30, DNS Server Sind:
213.191.74.19 und 213.191.92.87
Die Internetverbindung bezieht Ihre IP und DNS Adressen automatisch ( vom I-Net Provider )
jetzt habe ich über LAN einen Laptop angeschlossen, und will mit diesem die I-Net verbindeung mitnutzen, d.h. ich müsste in den Netzwerkverbindungen des DesktopPCs die Drahtlose NW-Verbindung, und die LAN Verbindung brücken, aber jedesmal wenn ich das machen will, sagt mir Windows (HOME XP Version 2002 neuester Updatestand) ich muss mindestens zwei Verbindungen auswählen, die nicht für den I-Net zugang zuständig sind.
Die I-net Verbindung auf'm Desktop ist freigegeben, und die Lan Verbindung zwischen Läppi und PC funktioniert auch, nur kann ich weder vom Läppi die WLAN VErbindung anpingen(obwohl es die gleiche IP Range ist) noch bekomme ich eine Verbindung ins I-Net. Wichtig ist, das ich mich nicht direkt am Router anlinken darf, das verbietet mein I-net provider sonder der Läppi sich die Verbindung die der Desktop hat, sich diese mit ihm teilen muss..
So hoffe mein Problem ordentlich dargestellt zu haben.. und das Ihr mir helfen könnt.. es wäre auch schon eine Hilfe wen es heisst, ohne zusätzliche Netzgeräte geht das garnicht ;)

Content-Key: 43680

Url: https://administrator.de/contentid/43680

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Nov 04, 2006 at 15:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guck dich hier mal um....

es gibt soviele Threads.......

ich empfehle auch: www.google.de
oder die suchmaschine von administrator.de

es gibt mehrere Optionen, dein Problem zu lösen...

In diesem Sinne

mfg rooks
Member: Fantometer
Fantometer Nov 04, 2006 at 18:33:14 (UTC)
Goto Top
Hmm..

hab schon einige Threads durchgelesen, aber noch nix gefunden..

aber bitte wer noch ne Idee hat feel free to write..
Member: aqui
aqui Nov 05, 2006 at 21:19:50 (UTC)
Goto Top
Unter Wireless LANs findest du Attis Turorial:


Zwei Netze über WLAN Verbinden. Bei dir ist es nur umgedreht, das ist aber lediglich kosmetisch ! Das Tutorial beschreibt das Setup en deatil.
Die Prozeduren zum Einrichten sind ein und dieselben.
Wenn du die Einrichtung scheust, kannst du auch am LAN ein separates Netzwerk einrichten und einfach auf dem WLAN Adapter des Desktops die Internetverbindungsfreigabe einschalten. Dann wird dein ganzes LAN hinter der IP Adresse des WLAN Adapters über einen NAT Prozess versteckt.
Beide Möglichkeiten sollten zum Erfolg führen !
Member: Fantometer
Fantometer Nov 07, 2006 at 15:04:44 (UTC)
Goto Top
hehe

Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden

den Link gibt es nicht mehr ;)

aber ich glaube er hätte auch nicht geholfen, weil ich wil ja keine zwei Netze über ein drittes verbinden, sondern lediglich zwei miteinander (oder geht das nur über ein drittes ?) so dass der I-net zugan des einen für das andere freigegeben ist.. hab ich soweit ja auch schon, aber es funktioniert noch nicht.. ich komm mit keinem Ping aus dem Kabel netz in das Funknetz..
Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 18:59:51 (UTC)
Goto Top
Doch es gibt ihn natürlich noch... (Ein US Browser kann leider keine Umlaute face-sad )

Etwas Suchen und ein Klick auf die Foren:

Netzwerke -> LAN,WAN,Wireless -> Wireless LAN (WLAN) und unten ein Blick auf Tutrorials

hätte dich sicher dahingeführt. Und....
er beschreibt einen Verbindung von 2 (zwei) Netzen nicht 3 !
Hilft wirklich ! face-smile
Member: Fantometer
Fantometer Nov 07, 2006 at 20:11:03 (UTC)
Goto Top
Die Beschreibung ist soweit ganz gut.. Problem ist das ich nicht an den Router rankomm.. ich muss hier bei mir die Internetverbindung auf dem DesktopPC mit der WLAN-Karte (DSL Anschluß "liegt jenseits der WLAN-Karte") für den Laptop freigeben, der über die LAN Karte des DesktopPCs an diesen angeschlossen ist..

Ich habe probiert:

Alle gleiches Netz und I-Net Verbindung freigeben - nix
Alle gleiches Netz und WLAN-Karte freigeben - nix
WLAN und LAN-Verbindung auf dem DesktopPC Brücken - nix (ging nicht mal mehr die I-Net Verbindung vom DesktopPC)
LAN-Verbindung auf dem DesktopPC: GW WLAN-Karte (oder selbe IP wie WLAN-Karte - beides) - nix
Laptop GW: WLAN-Karte oder LAN-Verbindung DesktopPC - nix
So ziemlich alle Versionen habe ich mit statischen UND Dynamischen IPs durchgeführt - nix

Wen ich die Anleitung aus Deinem Link genau befolge.. bzw. mich am zweiten Netzwerkschaubild orientier.. selbst wenn ich alle Möglichkeiten des Missverständnisses "trockengelegt" habe.. geht - nix

Da die I-Net Verbindung auf dem DesktopPC dynamische IPs hat muss wohl der Router DHCP aktiviert haben, wobei allerdings die WLAN-Karte, über die das I-Net ja auf den Rechner kommt, Statische hat.. also ich weiß nimmer weiter.. wenn nix wird.. müssen wir uns hier halt weiter einen Rechner teilen um I-Net zu nutzen .. naja
Dem Laptop ne WLAN-Karte zu schenken und eine eigene Verbindung einzurichten lässt wohl der Provider net zu.. sagt mein Nachbar, und er hätte es schon ausprobiert die max. Anzahl der angeschlossenen Geräte zu überschreiten..
Member: aqui
aqui Nov 07, 2006 at 20:40:11 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal du machst eine IP Adressfehler ! Duchschreibst immer das du beide Adressen gleich setzt das geht so auf keinen Fall !!!
WLAN und LAN MÜSSEN in unterschiedlichen Netzen sein !!! Beispiel:

Szenario:

(Internet)---(WLANRouter)---WLAN---(Desktop)---LAN---(Laptop)

Laptop LAN:
IP 172.16.1.2, Maske 255.255.255.0, Gateway: 172.16.1.1, DNS:192.168.1.1

Desktop LAN: 192.168.1.30, Maske 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.1, DNS:192.168.1.1

Dadurch das du keine statische Route auf dem Router eingeben kannst, da du auf ihn keinen Zugriff hast ,MUSST du auf dem LAN Adapter am Desktop mit der "Internetverbindungsfreigabe" arbeiten und diese auf dem LAN Adapter freigeben.
Damit sollte das Netzwerk zum Laufen kommen
Member: Fantometer
Fantometer Nov 08, 2006 at 22:09:05 (UTC)
Goto Top
steinigt mich.. es funktioniert!!
ich Vollidiot habe die Internetverbindung aus dem DesktopPC zwar freigegeben, aber dann als Netzwerkverbindung für die -netweitergabe die WLan verbindung angegeben statt der LAN!! naja windows zu verstehen wenn man grad net weiß was es von einem will, will gelernt sein.. egal.. mal wieder sprichwörtlich "in die falsche Richtung gedacht"..

aber danke für Eure rege ANteilnahme..
Member: aqui
aqui Nov 08, 2006 at 22:16:48 (UTC)
Goto Top
Zur Strafe musst du den Thread als gelöst markieren und ein paar gute Beurteilungen loswerden face-smile