nichtsnutz
Goto Top

WLAN mit mehreren kabelgebundenen APs

Hallo ins Forum,
ich brauche ein WLAN in einem 4-stöckigen Haus. In jeder Etage ist ein AP vorgesehen, der via Cat7 mit dem Switch / Router verbunden ist.
Die APs wollte ich jeweils als "standalone AP" konfigurieren. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher und habe folgende Fragen:
  1. Bekommen alle APs die selbe SSID (und dann natürlich auch die selbe Verschlüsselung)?
  2. Suchen sich die Endgeräte im Gebäude dann immer den nächstliegenden AP?
  3. Sollen alle 4 APs auf dem selben Kanal senden?

Danke und viele Grüße! von der Ostsee!

Jens Höptner

Content-Key: 361424

Url: https://administrator.de/contentid/361424

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 17, 2018 at 09:43:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

1.: kann - muss aber nicht
2.: wenn das Endgerät das kann...
3.: kann man machen, wenn die AP durch die Tagen komplett abgeschirmt sind. Ansonsten nicht.

Gruß
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Jan 17, 2018 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Danke Kraemer!
Die Etagen sind nicht komplett voneinander abgeschirmt.
Ich muss also pro AP eine separate SSID verwenden, oder?
Dann sicherlich auf unterschiedlichen Kanälen.
VG
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 17, 2018 at 10:11:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Nichtsnutz:
Ich muss also pro AP eine separate SSID verwenden, oder?
Kommt drauf an, Wenn jede Etage einzeln sein soll, und nur der Etagenbewohner in dieses WLAN soll dann ja.
Wenn der Bewohner auf allen Etagen in WLAN soll, dann gleiche SSID.

Dann sicherlich auf unterschiedlichen Kanälen.
Auf jeden Fall, am besten so weit getrennt wie möglich, mindestens 3 Kanäle. auch wenn die SSID gleich ist!
ABER es kommt auch an was du noch so an WLANS vom Nachbar bekommst.
Zumeist besser ist das 5 GHz Netzwerk, bloss kommt das nicht so weit. Könnte bei dir aber eine gute Trennung sein.

Normalerweise suchen sich die Geräte einen neuen Endpunkt wenn der jetzige unter einer gewissen Sendeleistung fällt. Das kannst du aber nicht beeinflußen, macht das Gerät selber.
Gerade iPhone "kleben" gerne am AP fest, auch wenn ein schneller näher ist.

VG,
Deepsys
Member: aqui
Solution aqui Jan 17, 2018 at 10:18:20 (UTC)
Goto Top
1.) Ja, sollte man machen. Dabei keine Sonderzeichen verwenden !
Wenn du Dual Radio APs verwendest, also solche die parallel das 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN Band bedienen und die KEIN sog. Band Steering supporten. (das ist das automatische Bevorzugen des störungsärmeren 5 Ghz Bandes bei Dual Radio Clients) dann sollte die 5 Ghz SSID eine unterschiedliche SSID haben, die aber wieder auf allen APs gleich ist.
Beispiel: 2,4 Ghz = Bitschleuder und 5 Ghz = Bitschleuder 5Ghz
Wie gesagt...wenn die APs Band Steering supporten dann muss man das NICHJT machen !

2.) Wenn du keinen zentralen Controller hast dann bist du auf das sog. Client Roaming angewiesen. Sprich also die Clients entscheiden immer welchen AP sie nehmen.
Das ist bekanntlich nie perfekt, denn die Clients allein können das nicht intelligent steuern. Es ist also gut möglich das sich ein Client mit dem AP im Stockwerk drüber verbindet und erst wenn der abreisst mit dem seines Stockwerks. Client basiertes Roaming ist prinzipoienbedingt wenig effizient.
Hier wäre es sehr viel sinnvoller du würdest etwas mehr Geld investieren und dir APs beschaffen wo einer der APs einen zentrale Controller Funktion übernimmt.
APs von Ruckus können das z.B. mit dem R310. Hat auch den Vorteil das du das ganze WLAN zentral verwalten kannst.

3.) Niemals !
Das wäre fatal und ist so als wenn im UKW Radio NDR, Bayern, WDR, SDR alle gleichzeitig auf einer Frequenz senden. Was dabei rauskommt muss man dir sicher nicht weiter erklären.
Genau DAS passiert auch wenn du mit den APs auf einem Kanal sendets. Das wäre tödlich fürs WLAN !
Du brauchst zwingend einen Abstand von mindestens 4 Kanälen von den anderen APs UND auch von ggf. vorhandenen Nachbar WLANs !
Und zwar immer genau da gemessen wo die Clients sich bevorzugt aufhalten.
Ein kostenloses Tool wie der WiFi NetView (PC) oder WiFi Analyzer (Smartphone) helfen dir dabei.
Grundlagen zum WLAN Aufbau in diesem Thread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

WiFi View:
http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
WiFi Analyzer:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer& ...
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Jan 17, 2018 at 10:48:50 (UTC)
Goto Top
Danke aqui und Deepsys.
Ich werde jetzt allen APs die selbe SSID + Verschlüsselung verpassen .
Jeder AP bekommt einen separaten Kanal, wobei diese möglichst "weit" voneinander entfernt sind.
Alles im 2,4GHz Bereich weil auch sehr alte Endgeräte am Start sind.
Danke - Ihr habt mir sehr geholfen!
VG Jens