mc-doubleyou
Goto Top

WLAN Mesh System mit Multi-SSID

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein WLAN Mesh System zulegen, sowas wie Linksys Velop, Amazon eero, usw.
Allerdings bin ich es vom meinem dd-wrt Router gewohnt mehrere SSIDs auszustrahlen und was ich so gesehen habe geht das mit diesen Geräte nicht mehr.

Liege ich da richtig oder habe ich etwas übersehen?
Kann man etwas vergleichbares womöglich wirklich nur mit einem WLAN Controller und WLAN APs erreichen?
Falls ja, geht es dann WLAN APs welche keinen kabelgebundenen Backhoul brauchen?

Das WLAN ist in Zeiten von Home Office leider im Schlafzimmer einfach zu schwach und die Lösung über einen Repeater liefert nur mäßige Geschwindigkeiten.
Außerdem wird weil sich die Systeme nicht kennen (Mesh) und ich die SSIDs nicht gleiche lassen konnte (da war es noch weniger stabil) nicht immer der näheste AP genutzt.

Bin gespannt wie ihr das gelöst habt.
Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl die alternativen SSIDs über den Router betreiben müssen und damit leben, dass es dann auf eine gewisse Distanz einfach nicht mehr geht.

Danke und schönes Wochenende!

LG mcdy

Content-Key: 630616

Url: https://administrator.de/contentid/630616

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2020 um 16:18:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @mc-doubleyou:

Das WLAN ist in Zeiten von Home Office leider im Schlafzimmer einfach zu schwach und die Lösung über einen Repeater liefert nur mäßige Geschwindigkeiten.

Da wird das mit dem Mesh nicht viel besser werden, wenn Du keine Kabel ziehst. Und sofern Du Kabel ziehst, kannst Du einfach Controller-basierte Lösungen nehmen.

lks
Mitglied: the.other
the.other 11.12.2020 um 16:59:10 Uhr
Goto Top
Moinsen,

Zitat von @mc-doubleyou:

Das WLAN ist in Zeiten von Home Office leider im Schlafzimmer einfach zu schwach und die Lösung über einen Repeater liefert nur mäßige Geschwindigkeiten.

Du sollst ja auch nicht bei der Arbeit schlafen...face-smile

Hatte hier ein ähnliches Problemchen. Ohne AP mit Kabel wird das, wie bereits vom Vorredner geschrieben, eher nicht viel besser. Also entweder LAN ins Schlafzimmer, dann ggf. ganz auf WLAN dort verzichten oder dort ggf. eben einen AP dran.

Ich hab aktuell die oft kritisierten AP von unifi (benötigen extra Controller für einige Funktionen, ist okay, geht aber sicher besser und wird hier gerne diskutiert). Also: diverse VLANs, die AP via switch angebunden, diese strahlen Multi SSID aus, die Signalstärke find ich absolut ausreichend für meine Anwendungen...

Grüßle
th30ther
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2020 um 17:09:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @the.other:

Ich hab aktuell die oft kritisierten AP von unifi (benötigen extra Controller für einige Funktionen, ist okay, geht aber sicher besser und wird hier gerne diskutiert). Also: diverse VLANs, die AP via switch angebunden, diese strahlen Multi SSID aus, die Signalstärke find ich absolut ausreichend für meine Anwendungen...

Die Mikrotik APs sind auch ganz brauchbar und brauchen keine extra Controller, um sie gemeinsam zu verwalten.

lks
Mitglied: aqui
aqui 11.12.2020 um 19:09:05 Uhr
Goto Top
Verbinde den AP doch mit Power LAN ?!
Ein Backbone auch über Funk aufzubauen wie beim Meshing ist immer die schlechteste Lösung. D-LAN bietet da dann noch bessere Stabilität.
Vielleicht solltest du auch mal überlegen Flachband Ethernet Kabel zu verlegen:
https://www.amazon.de/15m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei&szl ...
Das kann man wunderbar unauffällig und bequem unterm Teppich, hinter Fussleisten und in Parketritzen verlegen und bietet immer noch die beste Performance.
Mit 2 Mikrotik_cAP_ac Accesspoints die einen Controller gleich in der Firmware haben hast du alles an Board. Kollege LKS hat es oben ja schon gesagt.
Guckst du auch hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Wobei du dir die Dynamik da natürloich wegdenken kannst.
Mitglied: incisor2k
incisor2k 11.12.2020 um 20:49:34 Uhr
Goto Top
Guten Abend.

Kurze Nachfrage zu den Mikrotik AP's (das Datenblatt) hat es leider auf die Schnelle nicht hergegeben.)
Können die sowohl "Mesh" als auch Multi SSIDs? (also auch mehrere VLans separieren)??
Dann wäre ja meine Suche beendet face-smile

Schönen Abend!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2020 um 21:44:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @incisor2k:

Guten Abend.

Kurze Nachfrage zu den Mikrotik AP's (das Datenblatt) hat es leider auf die Schnelle nicht hergegeben.)
Können die sowohl "Mesh" als auch Multi SSIDs? (also auch mehrere VLans separieren)??
Dann wäre ja meine Suche beendet face-smile


https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=8978441

Aber ich würde trotzdem Kabel oder PowerLAN probieren

lks
Mitglied: AmaTeuer
AmaTeuer 12.12.2020 aktualisiert um 23:42:25 Uhr
Goto Top
Mit UniFi APs und nem Cloudkey geht das.
Eventuell reichen zwei APs in der Long-range Version.

Genaueres kann ich erst morgen schreiben. Bin grad unterwegs.
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2020 aktualisiert um 00:04:16 Uhr
Goto Top
Kurze Nachfrage zu den Mikrotik AP's
Dieses Tutorial ist doch wohl eindeutig, oder ??
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
oder auch hier mit zentraler Controller Verwaltung
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Wurde dir oben schon mehrfach gesagt !
Sorry, aber wozu posten wir hier eigentlich all diese Infos als Hilfe für dich auf dem Silbertablet wenn du sie nicht liest und ignorierst ?! face-sad
Mitglied: incisor2k
incisor2k 13.12.2020 um 01:16:18 Uhr
Goto Top
Völlig richtig, die Links habe ich mal dermaßen übersehen.
Man möge mir verzeihen, Entschuldige! face-smile