Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN-Netz in bestehendes LAN-Domänen-System integrieren

Mitglied: RoyalFlush

RoyalFlush (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 13884 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie integriere ich ein WLAN-Netz (Linksys Breitband WLAN-Router) in ein bestehendes LAN-Domänen-System mit DHCP Server?

Guten Morgen miteinander

Ich stehe seit 2 Tagen vor folgendem Problem:

Wir bauen zur Zeit einen Schulungsraum auf, basierend auf einem eigenen WLAN-Netzwerk (via Linksys WLAN Breitband Router). Dieser Router wird via einem der freien Ports (und via LAN-Kabel) an einen Switch unseres Haus-LANs angeschlossen.

Nun, wie kriege ich die WLAN-Clients jetzt dazu, auf unseren Server im Hauptnetz und das Internet zugreiffen zu können?

Unser LAN:

LAN: 192.168.0.0
DC/DHCP: 192.168.0.91
Gateway: 192.168.0.1

Für das WLAN haben wir mit diversen Einstellungen rumhantiert, kamen aber nicht zu einem positiven Ergebniss - sind also für alle Vorschläge offen ;)

Kleine Amkerung: Bin leider kein Routing-Spezialist ^^ sonst häte ich das wahrscheinlich auch selber hinbekommen


Gruss aus der Schweiz
und Danke für eure Zeit

RoyalFlush
Mitglied: Mike.ekiM
17.10.2007 um 09:33 Uhr
Morgen,

Normalerweise dürfte das kein Problem darstellen. Der Router soll in diesem falle als reiner Accesspoint dienen wie ich das verstanden habe. Das heist ihr schaltet sämtliche funktionen wie DHCP, DNS usw an dem Linksys Router aus und gibt dem Router selbst eine IP aus eurem Netz.
Natürlich müsst ihr SSID und Verschlüsselung einrichten. DHCp ist ne Braodcast anfrag und findet somit euren DHCP-Server in der Domäne.
-> Ihr bekommt IP, DNS-Server und Gateway zugewiesen. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.10.2007 um 10:32 Uhr
Das WLAN hat damit in der Tat an sich nichts zu tun, denn wie oben bemerkt arbeitet es nur als reine gebridgte Infrastruktur fürs LAN Netz und der Router wird nur als dummer Accesspoint missbraucht.
Dort ist nichts einzustellen mit Ausnahme der individuellen SSID und was sehr wichtig ist der DHCP Server auf dem zum AP kastrierten Router muss natürlich UNBEDINGT deaktiviert werden, damit er nicht mit eurem DHCP auf dem Server kollidiert !!!

Dieses Tutorial unter Alternative 3 zeigt dir genau was du machen musst um den Router in einen doofen AP zu verwandeln und ihn dann ans vorhandene Netz zu hängen:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: RoyalFlush
17.10.2007 um 12:42 Uhr
Herzlichen Dank euch allen!
Es hat funktioniert - war leider etwas umständlich, aber hat hingehauen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2007 um 13:06 Uhr
Klasse, dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Großes WLAN Netz aufbauen
Frage von tredl127LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo Zusammen! Wir haben einen Kunden der über 3 bis 4 Standorte verfügt. Ich baue nun ein RIchtfunknetz auf ...

LAN, WAN, Wireless
Proxy im Wlan Netz
Frage von 123102LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich möchte bei einem Wlan Netz einen Proxy vorschalten, da das Endgerät, das sich mit dem Netz verbindet, ...

Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
gelöst Frage von borjiaWindows Server35 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit zwei Subnetzen?
gelöst Frage von aif-getLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, einfache Frage: Gibt es eine möglichkeit die Fritzbox mit zwei Netzen zu koppeln? Der Gast LAN zugang lässt ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...