phill93
Goto Top

WLAN Netzwerk in Privathaus aufbauen

Hallo,

eine bekannt hat mich angesprochen das ihr Internet so langasm währe und ob ich mir das mal ansehen kann. Das Hausnetzwerk wird zur Zeit überein 4 Jahre altes Devolo System aufgabaut, diese erzeugen auch gleichzeitug ein WLAN (54 Mbit). Das Haus ist ein altabeu aus den 50ern, der Router steht im Keller. Kalbel legen ist leider nur begrenzt möglich.

Jetzt habe ich mir überlegt da bei ihr mittleweile alle Geräte nur noch über WLAN im Netzwerk sind die Ethernetseite komplett sterben zu lassen und ein WLAN über 3 AP´s auf zubauen.

Was haltet ihr davon und welche Hardware würdet ihr Empfelen?

Phill93

Content-Key: 293396

Url: https://administrator.de/contentid/293396

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 122573
122573 Jan 17, 2016 at 14:31:19 (UTC)
Goto Top
mit Powerline wäre das möglich, ob das aber im Bau klappt, ist ne andere Frage. Ob der Empfang mit den APs gut ist, und ob ihr von Stock 2 zu 3 funken könnt, hängt vom Haus ab. Wenns schlecht läuft macht euch die Decke einen Strich durch die Rechnung. Nimm lieber LAN in jedem Stockwerk und stelle APs in jedem Stockwerk auf, die alle am LAN sind. Wie sieht denn eure WLAN Umgebung au? Sind die Netzwerkgeräte 5ghz fähig?
Member: Phill93
Phill93 Jan 17, 2016 at 14:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Unbekannt,

ich hab mir vorgestellt je einen AP pro Stockwerk weil ich nur Kabel über einen alten Kamin legen kann. Und diese AP´s erzeuegen dan zusamnen ein WLAN.

3 5Ghz Geräte von der Apfel Fraktion sind vorhanden und 2 normale Windows Laptops.

Phill93
Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 17, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 07:52:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

dann leg doch in jedes Stockwerk eine Doppeldose an den Kamin, und leg das ganze am Hauptanschluss auf ein kleines Patchfeld. Über einen entsprechenden Switch kannst du dann die APs ansteuern.
Du müsstest eben noch in Erfahrung bringen, wie die Kanalauslastung in dem Gebäude ist.
Für dein Setup solltest du dann die 3 APs mit der gleichen SSID und den gleichen Sicherheitseinstellungen verwenden, jedoch einen anderen Kanal vergeben. Bei der Kanalwahl, solltest du darauf achten, dass mindestens 4 Kanäle Abstand zwischen den APs liegen.
Als günstige APs eignen sich z.B. kleine TP-Link-Router mit einem OpenWRT geflasht...

Beste Grüße!


Berthold

Edit: Bei meinen Schwiegereltern in spe habe ich in den Teeny-Zimmern z.B. diese hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR710N-Repeater-Ethernet-Wandmontage/dp ... eingesetzt. Wenn es nicht zu viele Geräte sind, funktionieren die einwandfrei als APs mit OpenWRT. Mikrotik wäre ansonsten auch eine Alternative... z.B. diese hier: https://www.mikrotik-store.eu/de/mikrotik-rb941-2nd-tc-hap-lite
Member: aqui
Solution aqui Jan 17, 2016, updated at Jan 18, 2016 at 07:52:13 (UTC)
Goto Top
Zur Einrichtung findest du auch hier zusätzliche Tips:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Troubleshooting und Design:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Essentiell wichtig ist also einen gute Frequenzplanung auch gegenüber ggf. vorhandener Nachbar Netze.
Gleiche Encryption (TKIP vermeiden !), Eindeutige SSID (Name) ohne Sonderzeichen und niemals den Default Namen des Herstellers verwenden.
Member: Phill93
Phill93 Jan 18, 2016 at 07:52:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Infos.
Muss jetzt mal schauen was Geld mäßig möglich ist.

Phill93
Member: aqui
aqui Jan 18, 2016 at 08:31:35 (UTC)
Goto Top
Na ja kost ja alles nix mehr. Einen WLAN AP bekommst du schon für 15 Euronen:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...
Das kann sich die "Bekannte" sicher noch leisten....
Member: BirdyB
BirdyB Jan 18, 2016 at 08:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Na ja kost ja alles nix mehr. Einen WLAN AP bekommst du schon für 15 Euronen:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...
Vorsicht: Wenn du bei dem 841N die Hardwarerevision 10 bekommst, was recht wahrscheinlich ist, dann kannst du OpenWRT erstmal vergessen...
Das musste ich leider kürzlich feststellen...
Das kann sich die "Bekannte" sicher noch leisten....
Es gibt aber noch Alternativen im passenden Preissegment... siehe mein Post oben...
Member: aqui
aqui Jan 18, 2016 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Von OpenWRT ist beim TO ja gar nicht die Rede...der braucht ja nur simple APs für die "bekannt" !
Member: BirdyB
BirdyB Jan 18, 2016 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
Stimmt, du hast recht... Bei mir laufen alle TP-Link-Geräte mit OpenWRT face-wink
Ich wollte trotzdem darauf hinweisen, falls mal der Bedarf besteht, ich hab mich kürzlich ziemlich darüber geärgert...
Member: aqui
aqui Jan 18, 2016 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Ist auch sinnvoll zu wissen. So oder so macht es Sinn bei OpenWRT ein paar Euronen mehr zu investieren. Mehr Speicher auf der Hardware ist nie verkehrt face-wink
Member: brammer
brammer Jan 18, 2016 at 08:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Internet so langsam ist, wird die ein aufrüsten des WLAN nichts bringen...
Wie schnell ist den der "vermutliche" DSL Anschluss?

Wenn da nur 3 Mbit/s oder evtl. sogar 6 Mbit/s ankommen sind die 54 MBIt/s im WLAN schnell genug....

brammer
Member: Phill93
Phill93 Jan 18, 2016 at 10:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

sie hat einen 16k DSL Anschluss der Telekomm nur kommen an den Endgeräten durch das Devolo System nur ca 200kbit an.

Phill93
Member: aqui
aqui Jan 18, 2016 updated at 10:20:01 (UTC)
Goto Top
Das kann eigentlich nicht sein und zeigt das sie erhebliche Probleme auf der Stromversorgung hat !
Ein sicherer Killer für D-LANs sind immer kleine China Stecker Schaltnetzteile (Lader, Smartphone usw.), die auf der Stromversorgung stören.
Wenn du sie das nächste mal besuchst zum Troubleshooting ziehe mal ALLE (wirklich alle) diese Netzteile raus und vermeide es D-LAN Adapter in Verlängerungs Stecker zu stecken. Immer direkt Wanddose.
Nimm dann 2 Adapter und checke mal mit Kabel und mit NetIO was dann ohne Störung durchgeht !!
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
und
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Member: Phill93
Phill93 Jan 18, 2016 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das sie Etagen Sicherungskästen mit jeweils einem FI und ein paar Sicherungs Automaten hat. Die Stören ja meist das Signal soweit ich weiß.

Phill93
Member: aqui
aqui Jan 18, 2016 at 10:46:18 (UTC)
Goto Top
Aktuelle Devolo HW kann aber damit umgehen...gut ist es aber nicht, das stimmt.
Nur WLAN wird aber sicher schlimmer. Was du vorhast also Einzel APs mit Kabel oder D-LAN Backbone ist schon der richtige Weg.
Hast du ne Chance Kabel zu verlegen ?
Es gibt spezielles flaches Ethernet Kabel (Pearl, Amazon usw.) was man hinter Fussleisten, in Ritzen, unter Teppichen usw. verlegen kann.
http://www.pearl.de/a-PE4199-1432.shtml
Member: BirdyB
BirdyB Jan 18, 2016 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:

Hallo Unbekannt,

ich hab mir vorgestellt je einen AP pro Stockwerk weil ich nur Kabel über einen alten Kamin legen kann. Und diese AP´s erzeuegen dan zusamnen ein WLAN.
Wie ich oben schon geschrieben habe... Leg die Kabel durch den Kamin und versorge die APs darüber...

Beste Grüße!


Berthold
Member: brammer
brammer Jan 18, 2016 at 11:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

durch einen alten Kamin?
Dann lass dir bestätigen das der Kamin stillgelegt ist!
Sonst legt der Schornsteinfeger die gesamte Heizungsanlage still.
Das kann teuer und kalt werden!

Und, falls der Kamin, wieso auch immer, irgendwann wieder in Betrieb gneommen werden soll, kannst du die Kabel wieder rausreissen....

Klar ist Kabelziehen in einem alten Haus schwierig, aber der Kamin sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein!

brammer
Member: Phill93
Phill93 Jan 18, 2016 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Das ist der alte Küchenkamin der hat nicht mal mehr einen Schornstein (ist bei der Dachsanierung weggelassen worden).
Member: Avaatar
Avaatar Jan 19, 2016 at 06:26:56 (UTC)
Goto Top
Bei den APs auf den verschiedenen Stockwerken mit gleicher SSID und Kennwortphrase etc. hat man aber "nur" clientbasiertes Roaming oder? D.h. wenn man das Stockwerk mit dem Handy wechselt und man will an den stärkeren AP muss immer kurz das Wlan deaktiviert und wieder aktiviert werden.
Was zwar etwas teurer ist aber eventuell komfortabler ist Ubiquiti. Deren APs kann man mit einer Controllersoftware steuern, damit geht dann auch Roaming. Ein PC um die Software laufen zu lassen ist notwendig. Wenn die nicht läuft klappt eben nur das clientbasierte Roaming. Ich spiele selber mit dem Gedanken mir da was anzuschaffen.
Nur die Preiskategorie ist eine etwas andere... aber immer noch besser als die richtig professionellen Lösungen von Cisco etc.
Member: aqui
aqui Jan 19, 2016 at 17:14:37 (UTC)
Goto Top
hat man aber "nur" clientbasiertes Roaming oder?
Ja.
wenn man das Stockwerk mit dem Handy wechselt und man will an den stärkeren AP muss immer kurz das Wlan deaktiviert und wieder aktiviert werden.
Nein !
Das kann man pauschal so nicht sagen. Manche Clients verhalten sich da vorbildlich und roamen von sich aus manche leider nicht die bleiben solange am Ursprungs AP (BSSID) kleben bis der Link abreisst und roamen dann erst auf den AP in der Nähe obwohl der erheblich stärker war.
Leider überwiegt die Zahl der letzteren Kandidaten weil die meisten Treiber in China und Fernost schlampig programmiert sind. Auf viele der embedded Devices hast du auch keinerlei Einfluss.
Ubiquiti. Deren APs kann man mit einer Controllersoftware steuern, damit geht dann auch Roaming
Das Roaming geht ja generell auch oben ohne Controller ! Allerdings dann schlecht und rumpelig bei entsprechender HW.
Ein Controller basiertes Roaming (was du hier sicher meinst) ist erheblich besser, da kontrolliert gesteuert, das stimmt !
Ein PC um die Software laufen zu lassen ist notwendig.
Nein, das ist Blödsinn und zeigt das du dich nicht wirklich damit beschäftigt hast. Ein kleiner 35 Euro Raspberry Pi reicht dafür vollkommen aus.
Nur die Preiskategorie ist eine etwas andere...
Na ja, das ist so aber das muss jeder selber entscheiden was ihm Funktionalität usw. wert ist. Das kann man über ein Forum als Externenr niemals beurteilen...
Member: Avaatar
Avaatar Jan 20, 2016 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

den Support habe ich natürlich noch nicht befragt (so weit bin ich privat noch nicht). Allerdings wird die Controller Software für Win, Linux und Mac angeboten, was für mich im ersten Moment nach x86 CPU nur klingt. Was die DIY Edition ist habe ich so spontan noch nicht wirklich herauslesen können.
Wenn Du aber rauskriegen kannst dass ein Raspberry auch ausreicht wäre das für mich persönlich auch ziemlich genial.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 20, 2016 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jan 20, 2016 updated at 15:19:21 (UTC)
Goto Top
Wenn Du aber rauskriegen kannst dass ein Raspberry auch ausreicht wäre das für mich persönlich auch ziemlich genial.
Suchen ist nicht so dein Ding, oder ? Du findest das auf der Website des Herstellers.
Guckst du hier:
https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204910104-UniFi-Installing-the-C ...
(Ooops...da war jemand schneller face-wink )
Member: BirdyB
BirdyB Jan 20, 2016 at 15:30:10 (UTC)
Goto Top
Sorry @aqui...
Member: Avaatar
Avaatar Jan 21, 2016 at 06:20:36 (UTC)
Goto Top
Suchen ist schon mein Ding, wie ich aber auch schon bereits erwähnte habe ich in die Thematik noch nicht viel Zeit reingesteckt. Das mache ich in der Regel erst wenn es langsam akut wird. Trotzdem ist die Info mit dem Raspberry nützlich, Danke Dir.