cymode
Goto Top

Wlan Netzwerkbrücke macht seltsame Geschwindigkeitsprobleme im Internen Netzwerk

Hi,

wir haben eine Mikrotik Wlan Richtfunk Brücke zwischen zwei Gebäuden (20m) da Kabelverlegen von der Stadt nicht genehmigt war.
Das Problem ist schon seit Jahren bekannt und treibt die Mitarbeiter jedoch immer weiter Richtung Wahnsinn.

Hier die Problematik:
- Download von Internet Webseiten über die Brücke: Super Schnell
- Upload auf Internet Webseiten über die Brücke: Super Schnell
- Download vom Internen File Server über die Brücke: Extrem Langsam
- Upload zum Internen File Server über die Brücke: Extrem Langsam
- Up & Download zum/vom Internen File Server (ohne Wlan Brücke): Super Schnell

Im Netz befindet sich ein SBS 2011 als Domain Controller, File Server & Print Server.

Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem sein könnte? Gerne Teile ich noch weitere Details - müsste nur wissen was genau benötigt wird um der Sache auf die Spur zu kommen.
Liegt das am SBS 2011 oder an einer falsch Konfigurierten Mikrotik Brücke (RouterOS v6.43.4)?

Bin für jegliche Hilfe sehr Dankbar

Content-Key: 422099

Url: https://administrator.de/contentid/422099

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Feb 26, 2019 updated at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

habt ihr einfach mal die Bandbreite der Verbindung gemessen, wenn ja was kam dabei raus?
Was für Dateien übertragt ihr denn? Ist es denn auch verdammt langsam, was auch immer das heißen mag, wenn ihr mal einfach eine große ISO Datei über die Richtfunkstrecke jagt?

Gruß
Member: apranet
apranet Feb 26, 2019 at 20:17:10 (UTC)
Goto Top
So wie Archeon das Vorgehen beschreibt kann ich nur unterstreichen.

Hast Du mal versucht die MTU anzupassen ?
Member: aqui
aqui Feb 27, 2019 updated at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
an einer falsch Konfigurierten Mikrotik Brücke
Ohne die Konfig zu sehen ist das so gut wie unmöglich zu beurteilen.
Es gibt 3 Kardinalspunkte die man in so einem Setup beachten sollte:
  • LAN zu LAN Verbindungen niemals im überfüllten 2,4 Ghz Bereich machen. Durch die Überlast sind solche 2,4 Ghz Links immer gestört. Die Bridge sollte zwingend immer 5 Ghz Bereich betrieben werden. Idealerweise mit sowas. Stark bündelnde Richt- oder Parabolantennen schaffen genug HF Reserve auf dem Funklink und damit zu einer verlässlich hohen Connect Rate und damit Funk Bandbreite.
  • Wenn 5 Ghz, dann niemals die Outdoor Frequenzen (Kanäle) verwenden, denn die unterliegen dem DFS und TPC. Ist Radar oder Militär in der Nähe (Primärnutzer) dann mussen die Geräte qua Gesetz den Kanal wechseln und die Leistung reduzieren, was dann immer in einem Link Abbruch resultiert. Also immer die Indoor Kanäle verwenden im Setup !
  • Niemals die Bridge als reine Layer 2 Bridge betreiben ! Das "Grundrauschen" des gesamten Broad- und Multicast Traffics beider Netze die mit einer Bridge gekoppelt sind belastet über Gebühr die erheblich schmalere WLAN Bandbreite und kann bei Überlast mit Produktiv Traffic zum Session oder Link Abbruch führen. Hier also immer routen !!! Sprich die beiden zu koppelnden LANs sollten in unterschiedlichen IP Netzen liegen und die WLAN Komponenten dazischen routen wenn immer möglich ! Dadurch wird die gesamte Broad- und Multicast Traffic Belastung vom Funklink ferngehalten !

Wenn du diese 3 Punkte ausnahmslos beachtest wirst du auch keinerlei Abbrüche mehr haben !!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 27, 2019 updated at 10:52:39 (UTC)
Goto Top
- Download vom Internen File Server über die Brücke: Extrem Langsam
- Upload zum Internen File Server über die Brücke: Extrem Langsam
Zahlen bitte!

Sieht mir aber fast nach einem defekten Port auf dem Weg zwischen Clients an der WLAN Brücke aus und dem internen Netz oder da ist was überlastet oder bandbreitenlimitiert.
Member: aqui
aqui Feb 27, 2019 updated at 12:14:18 (UTC)
Goto Top
Zahlen bitte!
Richtig.
Und wenn, dann bitte welche die mit einem Protokoll unabhängigen Tool gemessen wurden wie z.B. iPerf3 oder NetIO !!
https://web.ars.de/netio/
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Ist aber letztlich auch wenig hilfreich für eine Problemlösung wenn der TO die o.a. 3 grundlegenden Fehler beim Aufbau und Betrieb der Funkverbindung gemacht hat. Dann wird ihm auch eine Messung wenig nutzen solange er diese grundlegenden Mängel im Design und Setup dann nicht beseitigt.