binefloh
Goto Top

WLan nutzen am Notebook

Wir haben ein Notebook mit WLan und möchten gern unterwegs nun über diese Funktion ins Internet um Mail zu versenden. Was benötige ich dazu. Was kostet dies, welcher Anbieter ist sehr günstig? Wir nutzen diese Funktion eigentlich nur jetzt im Juli und August..
Vielen Dank schon im voraus für eure Infos.

Content-Key: 13174

Url: https://administrator.de/contentid/13174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: JulianK
JulianK 14.07.2005 um 22:01:09 Uhr
Goto Top
Naja zum einen mal brauchst du ein offenes WLAN-Netz, in das du dich einloggen darfst. Je nachdem wo du bist, ist das verschieden. Zum Beispiel in Cafes gibt es oft WLAN-Hotspots, in die du dich einloggen darfst. Kostet aber meistens auch Geld.
Ich glaube, ihr bräuchtet eher eine UMTS-Card, mit der ihr unterwegs ins Internet kommt.

Betrifft es eigentlich generell das Ausland oder nur Deutschland?
Mitglied: AdMac
AdMac 15.07.2005 um 08:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Während meines letzten USA-Urlaubs habe ich über offene WLANs regelmässig meine Mails geprüft. D.h. WLAN-Scanner eingeschaltet, ein wenig durch die Gegend gefahren und nach ein paar Minuten hatte man regelmässig ein offenes Netz. Dann Mails abgerufen, später gelesen und beantwortet und beim nächsten offenen WLAN wieder versendet.

Es kommt natürlich darauf an, wo Du dich aufhälst! In unbewohnten Gegenden gibt es natürlich auch kein WLAN. Dazu kommt, dass die o.g. Vorgehensweise sich mindestens in einer Grauzone befindet, eher wohl illegal ist! Ich bin aber wieder zurückgekommen, wurde also nicht verhaftet! face-smile

Mac
Mitglied: Binefloh
Binefloh 15.07.2005 um 13:44:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info. Was heißt das WLan-Scanner, was muss ich dazu genau einstellen bzw. einschalten? Brauche ich dazu noch eine extra Karte oder geht das einfach so?? Vielen Dank.
Mitglied: Pedant
Pedant 15.07.2005 um 19:58:35 Uhr
Goto Top
Hallo Binefloh,

Es geht dabei Dir zunutze zu machst, dass viele Leute ihr privates WLan nicht ausreichend vor Fremdzugriffen schützen. Viele private WLans sind völlig offen für jedermann. Man kann sich einfach mit ihnen verbinden und lossurfen.
Es gibt "Hacker"-Tools um übliche Schutzfunktionen der WLans zu umgehen. Ich denke aber, dass hier nicht die richtige Plattform ist, um über solche Tools zu diskutieren. Es geht dabei um Erschleichung von Leistungen, was rechtlich und moralisch fragwürdig ist.

Ich würde Dir auch UMTS empfehlen. Damit bist Du in Deutschland ganz gut aufgehoben, da es vielerorts verfügbar ist und alternativ auch GPRS kann, was dann zumindest 54k Geschwindigkeit bietet und praktisch überall funktioniert.
UMTS ist recht flott und kostet in Deutschland wenig, wenn man die Inklusivleistungen des Vertrages nicht überschreitet.
Kostenbeispiel: http://www.vodafone.de/business/rechnungen_tarife/datentarife/59529.htm ...

Im Ausland kann ein deutscher UMTS-Vertrag auch schnell zu hohen Verbindungskosten führen. Da sollte man sich vorher genau erkundigen, welchen Tarif man wählt und was wieviel extra kostet.

Gruß Frank