neverends
Goto Top

Wlan Probleme mit dem Notebook MSI M670

Hallo erst mal!

Hi ich bin neu hier und ich hoffe ich mache alles richtig. Die Suchfunktion hat mich leider nicht geholfen. Wenn irgendwas übersehen habe tut es mir schon im Voraus leid.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema.

Ich bin gerade dabei für eine Bekannte ihr neues Notebook MSI M670 zu konfigurieren. Leider Gottes ist dort Vista Home Premium Edition 32 Bit installiert (XP Lizenz hat Sie keine). So jetzt kommen wir zum Problem.


1. nach der erst Konfiguration habe ich versucht das Notebook mit dem Vorhanden Wlan netz zu verbinden. Dieses Funktionierte auch erst. ich hatte zwar eine sehr schwache Verbindung (11 Mbit/s) aber es lief.

2. Also hab ich das Notebook weiter eingerichtet. Download von Software (AntiVir, Firefox, Thunderbird, Revouninstaller, OpenOffice, Vista AntiSpy[bzw. XP AntiSpy für Vista]).

3. Nachdem dies alles installiert war habe ich das Notebook neugestartet und habe Windows Update durchlaufen lassen (ca. 85 MB). hat zwar sehr lange gedauert, aber ich schätze das leigt an der lage des Zimmers *hoff*.

4. Nach der Vollständigen installation der Update auf dem Notebook habe ich wie von Windows vorgeschlagen ein Neustart durchgeführt.

5. So jetzt kommt der Hammer... Nach dem Neustart hat die Wlan Karte keine Verbindung zum Heimnetzwerk aufgebaut. Also hab ich es manuell versucht. Aber nix da... nichts passiert.. Er sucht dann eine "Lösung" findet aber nichts.

Ach ja das Heimnetzwerk ist gefunden worden.

6. Also hab ich das Notebook mit zu mir nach hause genommen. Da komme ich ins Netzwerk, ohne Probleme auch wenn es nur 11Mbit/s sind.

Meine Frage ist jetzt an welcher Stelle mache ich was falsch? Hat ein Update das Notebook zerschossen? Und die aller wichtigste Frage: Warum bekomme ich nur eine 11Mbit/s verbindung zu stande? In einem Zimmer wo mein Notebook eine 56 Mbit/s Verbindung bekommen.
Und warum funktioniert dies nicht bei der Bekannten?

Für jeden Tip wär ich Dankbar!!

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüße aus Hannover
Christian

Content-Key: 78774

Url: https://administrator.de/contentid/78774

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 22, 2008 at 13:22:18 (UTC)
Goto Top
Wenn die Bekannte auf ihrem Notebook nur einen 802.11b Client draufhat, kann der HW technisch ja nur 11 Mbit. Ggf. ist das der Fall. Oder...im Treiber ist der Client fest auf 11 Mbit oder .b only eingestellt was vermutlich der Fall ist.

DWarum er im Bekannten WLAN nicht verbindet ist vermutlich eine Frage des Schlüsselprotokolls. Was hast du denn da installiert nichts, WEP, WPA oder WPA2. Ist es WPA2 solltest du das ggf. mal auf WPAs setzen mit pre shared keys.
Member: NeverEnds
NeverEnds Jan 22, 2008 at 13:43:35 (UTC)
Goto Top
Also WLAN ist 802.11bg. Das mit dem Treiber muss ich mal überprüfen.. Was sollten den deiner meinung nach stehen? Both?

Zu dem Wlan-Netz der Bekannten das ist WEP 128 Bit Verschlüsselung. Mein Netz hat WPA2 Verschlüsselung.
Member: aqui
aqui Jan 22, 2008 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Na die ist aber mutig mit WEP face-smile ...

Ja dort muss both oder .bg stehen. Hebe ihren AP doch auch mal auf WPA Verschlüsselung. Erstens tust du ihr dann was Gutes (Sicherheit) und schaffst gleiche Voraussetzungen zu deinem Netz, denn sonst vergleichst du ja Äpfel mit Birnen !
Member: NeverEnds
NeverEnds Jan 22, 2008 at 14:25:54 (UTC)
Goto Top
Grins.. schon klar.. aber ich weiß nicht wie Ihre Familie darauf reagiert, wenn ich auf einem die Sicherheitseinstellungen abänder... DO NOT TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!! *grins* Und Ihre Familie kennt mich net.... das kommt beschwerend noch hinzu..

Dann versuch ich das mal mit Both/.bg. Können das aber auch die Updates sein.. Muss ja ein Grund haben warum das nach den Updates auf einmal nicht mehr geht.
Member: mikro01
mikro01 Jan 22, 2008 at 17:44:03 (UTC)
Goto Top
vielleicht die routerkonfig. problem hatte ich auch.
habe dann einen festen sendekanal eingestellt und bssssssssssst
maschine surrt mit etwa 14900 kbit/s
Member: NeverEnds
NeverEnds Jan 24, 2008 at 07:12:38 (UTC)
Goto Top
So ich hab das Notebook jetzt noch einmal platt gemacht und neuinstalliert mit MSI Treiber (Internetseite).

Bei mir zu Hause hat er 56Mbit/s. Nun war ich gestern abend bei hier und habe wieder leider feststellen müssen das die Verbindung sehr schlecht ist. Folgendes:

Sie wohnt in einem Haus welches Früher ein 2 Familienhaus war. Das heißt 2 Wohnungen. Der Router steht unten in der "Wohnung" und ihr Zimmer ist im 1.OG. Wie kann ich den Empfang verbessern? Ihr Brüder hat sein Zimmer direkt neben an (Fest PC mit Wlan-Stick) und hat vollen Empfang.

Hab ihr noch ein paar Tipps und Tricks wie ich die verbindung verbessern kann?
Member: aqui
aqui Jan 24, 2008 at 11:57:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt nicht wirklich eine Verbesserung ohne zusätzliche Hardware wie z.B. einen WDS Repeater oben aufzustellen, der das Signal regeneriert. Allerdings ist das immer eine Frickelei mit WLAN und WDS, da sich bei WDS Betrieb die verfügbare Bandbreite komplett halbiert durch das dann stattfindende Half Duplex Verfahren im WLAN face-sad
Besser ist es dann auf Power-LAN auszuweichen, was eine störungsfreie Kommunikation mit mehr oder weniger garantierter Bandbreite ermöglicht !
Es ist auch zu bezweifeln das der USB Stick dereigentlich nur für den Nahbereich gedacht ist (volle Feldstärke// hat. Nach der Anzeige darfst du nicht gehen, denn das ist nichts anderes als ein schlechtes Schätzeisen und die Anzeige generiert der Treiber was dann nichts über die Qualität aussagt.
Interessanter ist dann schon die aktuelle Connect Rate im WLAN.
Noch besser wäre mal ein Messen des wirklichen Durchsatzes mit einem Tool wie z.B. NetIO was dann wirklich verlässliche Daten anzeigt und nicht so was ominöses wie schlecht, gut, sehr gut was auch immer das denn bedeuten soll....
Member: NeverEnds
NeverEnds Jan 24, 2008 at 15:07:17 (UTC)
Goto Top
Ja super! Dann werd ich das mal ausprobieren.

DANKE
Member: chris332
chris332 Jan 06, 2009 at 18:05:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte auch oefters Probleme mit WLAN und manchmal liegt es anscheinend einfach an der Windows Software.
Programme von Drittanbietern koennen da Wunder wirken, ich nuzte Connection Manager von Avanquest, welches ihr hier runterladen koennt:
http://www.avanquest.com/redirections/avanquest/ACM_master_AQDE.htm

Viel Glueck