festus94
Goto Top

WLAN-Probleme mit Windows 8 Pro

Mein ASUS UX51VZ mit WIndows 8 Pro stellt nach einem erneuten Einschalten des Geräts keine WLAN-Verbinfung mehr her.

Hallo zusammen,

nun bin auch ich stolzer Besitzer eines ASUS-Ultrabooks, auf dem ich direkt mal das Windows 8 Pro-Upgrade clean installiert habe (vorher Windows 8 Core). Es funktioniert soweit alles bestens (bis auf ein paar Bugs mit der Nachrichten- und Mail-App, die aber wahrscheinlich vom Schutz-Programm kommen).

Wenn ich mich zu Huase im WLAN anmelde, funktioneirt die Verbindung wunderbar. Führe ich einen Neustart durch (Ruhezustand ruft das gleiche Verhalten hervor), stellt Windows keine erneute Netzwerk-Verbindung mehr her. Er erkent das Netzwerk zwar manchmal noch (SSID ist versteckt, wird aber namentlich angezeigt), aber er verbindet sich nicht. Stoße ich das manuell an, kommt es zum Standardfehler, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Klicke ich dann auf "Ausgeblendetes Netzwerk" und gebe SSID sowie PSK erneut ein, verbindet er sich anstandslos mit "<SSID> 2". Wenn ich nun die beiden Verbindungen per Rechtsklick => Diese Verbindung nicht mehr nutzen" lösche und das Netz erneut einrichte, habe ich tatsächlich nur einmal das Netz und die Verbindung funktioniert.

Das eigentliche Problem ist also, dass Windows sich nicht automatisch reconnected und der manuelle Versuch an irgendeinem Problem scheitert. Ich habe es an unterschiedlichen Access Points ausprobiert. Als Security Suite ist KIS 2013 im EInsatz, welches ich natürlich testweise schon deaktiviert habe. Das brachte aber leider keine Veränderung. Genauso wenig half das Umstellen der Netzwerk-Verbindungen des WLAN-Adapters in der KIS-Firewall auf "Lokales-" bzw. "Vertrauenswürdiges Netzwerk".

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses Verhalten normal/gewollt ist. Habt Ihr einen Tipp oder ein ähnliches Problem ?

Danke für Eure Unterstützung !!!


Viele Grüße
tbnwadm

EDIT: Sogar beim "Energie sparen" verliert er die Verbindung... face-sad

Content-Key: 201126

Url: https://administrator.de/contentid/201126

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 01, 2013 updated at 10:39:42 (UTC)
Goto Top
Treiberupdate der WLAN-Karte eingespielt ? Versuch mal die bereitgestellten Treiber von ASUS.
Hatte das Problem schon bei zwei älteren WLAN-Adaptern von TP-Link, bei denen Windows nach einem Neustart teilweise mehrere Minuten gebraucht hat sich mit dem Netz zu verbinden. Es kursieren auch Tips den Dienst "Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst" zu deaktivieren, was aber nicht immer hilft.
Grüße Uwe
Member: Festus94
Festus94 Feb 01, 2013 at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke für den Link, aber die Treiber habe ich alle schon von der ASUS-Seite auf den neuesten Stand gebracht.


VG
Member: Festus94
Festus94 Feb 02, 2013 updated at 17:09:38 (UTC)
Goto Top
Mal 'ne andere Frage: Wenn ich einen Rechtsklick auf die Verbindung mache und sage "Diese Verbindung nicht mehr nutzen" interessiert es das System genau so viel, wie wenn ich
netsh wlan delete profile name=...
ausführe - nämlich gar nicht !! Wo werden die Verbindungen gespeichert ? Ich will die manuell komplett löschen. Es kann doch nicht sein, dass er mir das Löschen der Profile bestätigt und dann eine Sekunde später das Netzwerk (ausgeblendete SSID !!) wieder namentlich anzeigt und versucht sich zu verbinden... Ein
netsh wlan show profiles
zeigt mir das Profil auch wieder an. Manchmal kommt <SSID>, manchmal <SSID 2>...

Ich bin von WIndows 8 ja begeistert, aber den Punkt "Drahtlosnetzwerke verwalten" in Netzwerk- und Freigabecenter zu entfernen war mehr als unnötig. face-sad


VG
tbnwadm